CondateDa Rennes mit ihren mehr als 200.000 Einwohnern die heutige Hauptstadt der französischen Region Bretagne (ehemals Aremorica) ist, ist es nur logisch, dass die Stadt in mehreren Abenteuern erster Anlaufpunkt der Gallier ist. Zum ersten Mal wird Condate (steht für "Zusammenfluß zweier Ströme") im Abenteuer "Asterix als Legionär" erwähnt, als Asterix gegenüber Falbala erklärt, dass sie in der Stadt studiert habe. Sie erklärt zudem, dass sie dort auch ihren Verlobten Tragicomix kennen und lieben gelernt habe. Im weiteren Verlauf dieses Abenteuers suchen Asterix und Obelix dort das Hauptquartier der römischen Legion auf, zuerst um herauszufinden wo sich Tragicomix aufhält, später im sich als Freiwillige zur römischen Armee zu melden.

CondateIn "Asterix und der Kupferkessel" bringt ein Händler Asterix und Obelix auf die Idee, die Sesterzen für den Kupferkessel mit dem Verkauf von Wildschweinen zu versuchen. So machen sie sich auf zum großen Markt von Condate, wo unter anderem die Stände der Händler Schweineschmalzix und Antibiotix zu sehen sind. Nachdem Asterix feststellt, dass die Gallier wohl nicht zu Geschäftsleuten taugen, sie auch im "Palast der Gladiatoren", dem Theater von Eleonoradus und auf der Pferderennbahn nach einem Tipp von Preisverteilix keinen Erfolg haben, planen sie, die Römische Bank zu überfallen und nehmen ein Zimmer im Gasthof "Zum laufenden Kredit". Als schließlich auch diese Unternehmung keinen Erfolg verspricht, kehren sie Condate wieder den Rücken und machen sich auf den Weg zurück in das gallische Dorf.

Der einflussreiche Stadthalter von Condate wird im Album "Asterix bei den Schweizern" gezeigt. Weil Agrippus Virus und Gaius Raffcus ihre gierigen Finger nicht von den Steuereinnahmen gelassen haben und der Quästor Claudius Incorruptus ihnen auf die Schliche kommt, vergiften sie den römischen Beamten. Von diesem zu Hilfe gerufen machen sich Asterix, Obelix und Miraculix auf den Weg nach Condate um den Quästor als vermeintliche Geisel in das gallische Dorf zu holen, damit er dort in Sicherheit ist.

Der Palast des römischen Präfekten von Aremorica steht ebenfalls in Condate, wie man auf Seite 17 des Albums "Der Sohn des Asterix" erfährt. Dort hält sich Brutus auf, der mit Hilfe von Primus Cactus den heimlichen Sohn von Kleopatra und Cäsar beseitigen will, um einen potentiellen Konkurrenten im Kampf um das Erbe aus dem Weg zu räumen.

In Condate wohnen auch die Eltern von Asterix (Astronomix und Praline) und Obelix (Obelodalix und Popeline). Sie betreiben dort erfolgreich das Andenkengeschäft "Zum hippen Aremoricaner". Im Abenteuer "Asterix und Latraviata" versucht der in Condate ansässige Präfekt Bonusmalus das Schwert und den Helm von Pompejus zurückzubekommen. Condate bleibt in diesem Abenteuer neben dem gallischen Dorf der zweite Schauplatz, wo sich auch das schlagkräftige Finale abspielt.

Und schließlich wird Condate noch in der Kurzgeschichte "ABC-Schütze Obelix" auf Seite 61 des Kurzgeschichtenalbums "Asterix plaudert aus der Schule" erwähnt, als Obelix von Rohrpostix einen Brief von Falbala aus Condate erhält.

Rennes ist heute wie damals bei Falbala Universitätsstadt und wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt der Bretagne. Zugleich ist Rennes Präfektursitz des Départements Ille-et-Vilaine. Rennes war im römischen Reich unter dem Namen Condate bekannt, die Kelten nannten den Ort Resnn. Condate war der Hauptort der Civitas Riedonum, also der Gegend der Riedoner. In Rennes hat sich eine Inschrift erhalten, die einen Duumvirn Titus Flavius Postuminus nennt, also aus der Zeit der Flavier stammen dürfte.