In "Asterix bei den Schweizern" wird auf Seite 10 während einer Orgie des Statthalters von Condate Agrippus Virus die Ankunft des Quästors Claudius Incorruptus angekündigt. Durch diese nette Überraschung kommt Virus in die Verlegenheit, dem Provinzschatzmeister und Sonderbeauftragten von Julius Cäsar die Abrechnungen offen legen zu müssen.

Der Begriff des Quästors stammt aus dem Lateinischen für "Untersucher" und bezeichnet eine Tätigkeit als Untersuchungsrichter, darüber hinaus wurden sie auch mit der Verwaltung der Staatskasse und der Eintreibung von Steuern betraut. Bis ins 20. Jahrhundert hieß die Finanzabteilung einer Universität ihre Quästur, und ihr Leiter war der Quästor. Die Quästur war das niedrigste Amt im cursus honorum (Ämterlaufbahn) und konnte nach Vollendung des 30., seit Augustus nach Vollendung des 25. Lebensjahres bekleidet werden. Später wurden die Quästoren nach Ablauf ihrer Amtszeit Mitglieder des Senats.

Im Band "Die Odyssee" erinnert Miraculix' Zusammenbruch am Strand auf Seite 13, nachdem er erfahren hatte, dass Epidemais das Steinöl vergessen hatte, Automatix an den Herzanfall seines Schwagers, als ein römischer Quästor bei ihm Steuern eintreiben wollte und auf Seite 42 des gleichen Abenteuers flüchten Asterix und Obelix aus Epidemais' Lager durch einen Tunnel, den er zum Schutz vor römischen Quästoren und ihren Steuern gegraben habe.