AntibiotixAntibiotix ist in "Asterix und der Kupferkessel" ein Wildschweinhändler auf dem Markt von Condate, der sich durch das Geschäftsgebaren von Asterix und Obelix und dem damit verbundenen Preisdumping in seiner Existenz gefährdet sieht. Unterwirft er sich ab Seite 20 zuerst noch den Gesetzen des Marktes, so ärgert er sich zunehmend über die Unverfrorenheit von Asterix und Obelix, 14 schöne Wildschweine für ganze 5 Sesterze zu verkaufen. Nachdem er selbst von einem potentiellen Käufer auf eben diese niedrigen Preise angesprochen wird, neigt er dazu, gegen Asterix handgreiflich zu werden, wird aber von Obelix eines Besseren belehrt.

Nach der schmerzhaften Landung ist er davon überzeugt, dass die beiden Gallier ihn ruiniert hätten und er Haus und Hinkelstein wird verkaufen müssen. Als allerletzte gute Tat verkauft er Asterix ein Wildschwein für 5 Sesterze. Nicht ganz zufällig weißt sein Name auf das in der Schweinezucht benutzte Mittel "Antibiotika" hin, einem Wirkstoff gegen Krankheitserreger. In den ersten Auflagen hat der Charakter noch keinen Namen, erst mit der 1997 erschienen Ausgabe der Werkedition und der Softcoverausgabe 2001 erhält er den prägnanten zweideutigen Namen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme erhalten Sie im Themenbereich "Männer".