Einleitung | Merkmale | Kaufberatung | alte Serien

Obelix mit Buch
Metallfigur von Pixi
Die Kaufempfehlung richtet sich an die drei grob eingeteilten Gruppen Gelegenheitsleser, Liebhaber und Sammler. Allen Gruppen ist es wichtig, dass die Serie noch komplett zu kaufen ist und in Zukunft weiterhin aktuell bleibt. Es hängt von den Erwartungen und Anforderungen des Lesers ab, welchen Stellenwert beispielsweise das so genannte Lettering, also die Beschriftung der Sprechblasen hat. Mit der Hand geletterte Sprechblasen sehen edler aus, während digitalisierte Comicschriften besser lesbar sind.

Für manche Sammler ist es auch wichtig, ob es neben den Geschichten auch Begleittexte mit Hintergrundinformationen gibt und ob die Geschichten in der Originalreihenfolge dargestellt werden. In Deutschland sind die ersten sieben Bände in einer anderen Reihenfolge erschienen, was beispielsweise dazu führt, dass Idefix im nach der deutschen Reihenfolge zweiten Band "Asterix und Kleopatra" bereits die Gallier rettet, während er erst in "Tour de France" zum ersten Mal den Galliern begegnet.

Der Gelegenheitsleser

Die Anforderungen des Gelegenheitslesers, der Asterix einfach nur gerne liest und eine komplette Ausgabe besitzen möchte:

Empfehlung: Softcover oder Hardcover

Der Liebhaber

Ein Liebhaber möchte mehr über Asterix erfahren und legt Wert auf repräsentatives Aussehen der Bände:

Empfehlung: Gesamtausgabe

Der Sammler

Der Sammler möchte die Asterix-Abenteuer in der besten Qualität:

Empfehlung: Ultimative Edition

vorheriger Abschnitt: MerkmaleAsterix auf Korsikanächster Abschnitt: alte Serien