Einleitung | Merkmale | Kaufberatung | alte Serien

Asterix auf Bücherstapel
Asterix auf Bücherstapel
Metallfigur von Pixi
Der Gelegenheitsleser wird seine Asterix-Hefte sporadisch und je nach Lust und Laune kaufen. Ausschlaggebend für einen Kauf könnten ein neuer Film im Kino, Kindheitserinnerungen oder ein Artikel sein, der anlässlich eines besonderen Ereignisses über Asterix berichtet oder diesen erwähnt. Entsprechend sind die Kioskausgaben in einem flexiblen Umschlag die am häufigsten gekaufte Umschlagsform, im Englischen und umgangssprachlich auch "Softcover" genannt.

Mit zunehmendem Asterix-Interesse stellt sich dann jedoch die Frage, ob diese zumeist kurzlebige, aber preiswerte Auflage für den Leser und einen möglichen Sammler ausreicht. Der Wunsch einer qualitativ höherwertigen Ausgabe ist in der Regel verbunden mit dem Anspruch, die komplette Asterix-Serie - also alle Abenteuer von Asterix und Obelix - zu besitzen. Und vielleicht möchte der ambitionierte Leser darüber hinaus noch mehr über die Hintergründe der Asterix-Serie erfahren.

Für jeden Lesertyp - Gelegenheitsleser, Liebhaber, Sammler - bieten sich verschiedene Sammelserien, die je nach Anpruch, Qualität und Format sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Geldbeutel haben. Also stellt sich folgende Frage, die in diesem Themenbereich beantwortet werden soll:

Welche Asterix-Serie für welchen Leser?

Vor der Antwort der besten Wahl steht die Frage nach dem gewünschten Anspruch und dem finanziellem Rahmen des Käufers. Und davor steht die Information, welche Serien überhaupt existieren. Auf den folgenden Seiten werden die Merkmale der unterschiedlichen Ausgaben beleuchtet, die eine Kaufberatung für die unterschiedlichen Käufertypen einschließt. Und schließlich - zur Vollständigkeit - noch eine Übersicht über alte Serien, die nicht mehr fortgeführt werden, jedoch für Sammler interessant sein könnten.




Asterix auf Korsika nächster Abschnitt: Merkmale