VenexiaIm Abenteuer "Asterix in Italien" geraten Asterix und Obelix, die Normannen Deichgraf und Konkaf und die Piraten Baba und Enternix mit ihren Wagen während der Etappe von Modicia nach Parma des Wagenrennens "Transcaliga" vom direkten Weg ab. Während die Piraten noch behaupten können, sie wären wohl in falsches Fahrwasser geraten, unterhalten sich die Gallier mit einem namentlich nicht bekannten Veneter.

Nach dessen Informationen errichten sie gerade die Stadt Venexia, die im Hintergrund der Abbildung zu sehen ist. Allerdings sei das Gelände ein bisschen sumpfig, doch dafür sei die Aussicht belissima! und so ruhig. Auf Asterix' Hinweis, dass die Stadt doch versinke, weist der Einheimische auf das steigende Wasser der Lagune hin, weil das Klima nicht mehr das sei, was es mal war. Bevor der Veneter sie auf ein Fest auf dem großen Canale einladen kann, fliehen die Gallier vor den gefräßigen Mücken.

Natürlich wird hier auf die Stadt Venedig angespielt, die im Nordosten Italiens liegt. Sie ist die Hauptstadt der Region Venetien und trägt den Beinamen La Serenissima ("Die Durchlauchtigste"). Ihr historisches Zentrum liegt auf einigen größeren Inseln in der Lagune von Venedig. Zu den frühen Siedlern auf den Inseln der Lagune, deren Spuren sich bis in etruskische Zeit zurückverfolgen lassen, kamen während der Völkerwanderung Flüchtlinge aus Oberitalien. Die hier ansässigen Veneter waren Namensgeber der Region Venetia.

Obwohl Venedig erst Mitte des ersten Jahrtausends entstand und damit der Bau in der Geschichte historisch nicht begründet ist, wollten die Autoren damit auf Albert Uderzos Herkunft, Venetien, hinweisen. Diesem Umstand zollen sie auch dadurch Respekt, dass auf einem Wegstein der Name der Stadt Oderzo geschrieben steht. Oderzo ist eine italienische Stadt in der Region Venetien, angeblich die Herkunft der Vorfahren von Albert Uderzo.