SelfixSelfix ist der Sohn des Schmieds Automatix, in dessen Fußstapfen er treten soll. Entsprechend arbeitet er im Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix"auch selbst am Amboss im gallischen Dorf. Bei den Raufereien seines Vaters mit dem Fischhändler Verleihnix von gegenüber werden er und seine Leistungen gewürdigt, weil er bei seinem Vater im Gegensatz zum Betrieb gegenüber eine vernünftige Ausbildung bekäme.

SelfixZur Überraschung seines Vaters stellt er einen Helm her, dessen Visier nach vorne verlängert ist und den man einen Schirmhelm nennen könnte. Im ersten Moment kann sein Vater mit dieser Erfindung, die natürlich die Einführung der neuzeitlichen Basecaps darstellt, nichts anfangen. Deshalb weist er ihn an, sofort den Helm in Ordnung zu bringen. Stattdessen schenkt Selfix den Helm der Dorfwache Blicktnix, der augenscheinlich sehr zufrieden ist.

Wenn er nicht im Dorf ist, geht er gemeinsam mit Aspix, dem Sohn von Verleihnix, zur Schule nach Condate und absolviere zurzeit nur ein Praktikum bei seinen Eltern. Dies erzählt er Adrenaline, die zu ihrer eigenen Sicherheit im Dorf der Gallier zu Besuch ist. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen hängen sie in ihrer Freizeit im Steinbruch ab.

Er und Aspix verhelfen Adrenaline zur Flucht aus dem Dorf, werden bei der gemeinsamen Suche mit den anderen Dorfbewohnern aber zusehens nervös und gestehen gegenüber Asterix, dass sie ein bisschen Zaubertrank geschluckt und Adrenaline geholfen haben. Der heimliche Genuss von Zaubertrank, den sie sich von der Dorfwache Blicktnix erbetteln, steht hier als Synonym für die von Jugendlichen gerne genutzten Gelegenheit, die Wirkung von Alkohol kennenzulernen.

Zum Ende der Geschichte helfen sie Asterix und Obelix ihren Fehler auszubügeln und sind bei der Überwältigung des Bösewichts Miesetrix hilfreich. Außerdem stellt sich zur Überraschung heraus, dass er sich sehr gut seine Zukunft im Fischhandel vorstellen kann.

Im Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" wird der Name Selfix auch für einen Jungdruiden verwendet, der sich als potentieller Nachfolger für die Bewahrung des Rezept des Zaubertrankes, der übermenschliche Kräfte verleiht, vorstellt. Der Charakter wird jedoch nicht als Figur im Film, sondern nur in einer comichaften Sequenz gezeigt, siehe auch die Abbildung auf der rechten Seite.

Den modern klingenden Namen erinnert den Leser natürlich an das Selfie, eine Fotografie in der Art eines Selbstporträts, oft auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.