QuartalsabschlusIm römischen Senat hält der Senator Quartalsabschlus eine flammende Rede für die freie Fahrt für freie Bürger und prangert dabei den erbärmlichen Zustand der sanierungsbedürftigen Straßen an, die voller Schlaglöcher seien, weil der zuständige Senator Lactus Bifidus alle Gelder für den Erhalt der eigentlich wunderbaren Verkehrswege in die eigene Tasche stecken würde. Diese Anklage nutzt er auf den ersten Seiten des Albums "Asterix in Italien" um mit der Ankündigung eines außerordentlichen Wagenrennens durch Italien, der "Transcaliga", abzulenken.

Beim Quartalsabschluss handelt es sich um einen Zwischenbericht, der Aufschluss über die wirtschaftliche finanzielle Situation eines Unternehmens vor dem Abschluss eines Geschäftsjahres geben soll. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.