Lactus BifidusSenator Lactus Bifidus ist der Leiter des römischen Verkehrswesens. Zu Beginn des Albums "Asterix in Italien" wird er vor dem Senat von Senator Quartalsabschlus beschuldigt, sich das Geld für die Fernstraßen in die eigene Tasche gesteckt haben und so für die vielen Schlaglöcher verantwortlich zu sein. So in die Defensive gedrängt, kündigt er leichtfertig ein Wagenrennen an, das über die ganze italienische Halbinsel führen und allen Völkern der bekannten Welt offenstehen soll. So könne sich die Welt selbst davon überzeugen, dass die Straßen Roms einwandfrei in Schuss seien.

Diesen Geistesblitz bereut er jedoch gegenüber einem Vertrauten umgehend, weil er weiß, dass sich das Straßennetz in einem furchtbar schlechten Zustand befindet. Seine Frau Mozarella stärkt ihm zwar den Rücken, jedoch erfährt Julius Cäsar von dieser Idee und bringt so Bifidus in Bedrängnis, das Rennen auf jeden Fall durchführen und auch gewinnen zu müssen, da der Sieg um jeden Preis einem Römer zufallen müsse.

Als Organisator des Rennens sorgt er für Sponsoren und den Fahrer Caligarius, der mit seinem Gehilfen Bleifus das Rennen gewinnen soll. Dazu trifft er ein Abkommen mit den mitfahrenden Markomannen, die die anderen Teilnehmer sabotieren sollen. Leider gewinnen am Ende Asterix und Obelix und so wird er von Cäsar in die ferne und trockene Kyrenaika verbannt.

Sein Name stammt vom Bifidobacterium (von Latein bifidus, "gespalten, gabelförmig") ab. Der Wortwitz kommt insbesondere in der französischen Originalausgabe zum Tragen. Dort trägt der römische Wagenlenker den Namen Coronavirus. Auch das ist eine Krankheit. Der Übersetzer Klaus Jöken sagte dazu in einem Interview, dass wir Deutsche Krankheiten als etwas sehr Unappetitliches oder Ekliges empfinden und er deshalb den Namen des Fahrers geändert habe. Für Franzosen sei ein Virus eher Synonym für etwas Gefährliches und Gemeines - also passend zum unfairen römischen Sportsmann des vorliegenden Abenteuers.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.