Jehan PistoletLetitbixDer gallische Kapitän Letitbix soll in "Die Tochter des Vercingetorix" den Arvernerhäuptlingen Monolitix und Mausklix und deren APO helfen, die Tochter des Vercingetorix, Adrenaline, von Gallien nach Londinium zu bringen. Er freut sich über die Abwechslung, weil er bisher immer nur Blumenzwiebeln befördert und so dem freien Galliern helfen kann.

Mit seiner friedliebenden Art und seinem Schiff wird er für Adrenaline interessant, weil sie ihre Zukunft nicht bei den Arvernern sieht, sondern den Wunsch hat auf die ferne Insel Thule zu fahren um dort in Frieden zu leben. Zwar kann Letitbix dann die APO nicht mehr nach Londinium begleiten, findet jedoch mit Adrenaline eine noch fernere Insel, nachdem sie durch widrige Winde von ihrem Kurs abgekommen sind. Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Sein Name und seine Rolle beinhalten vielfältige Anspielungen. "Let it be" ist ein Song, den Paul McCartney 1969 komponiert hatte. Zudem zitiert er auf Seite 31 Textzeilen aus dem Lied "Imagine" von John Lennon, in dem er sagt: "Ihr mögt sagen, ich bin ein Träumer ..." (im Original "You may say I'm a dreamer ..."). Und schließlich erzählt er, dass er Zwiebeln zwischen den Inseln transportiere. Seit dem 17. Jahrhundert werden in der Gegend um die Stadt Roscoff im Norden der Bretagne Zwiebeln angepflanzt, die zum Verkauf über den Ärmelkanal nach England gebracht wurden. Die Männer, die die Zwiebeln verkauften, wurden umgangssprachlich Johnnie (kleiner John) genannt. Noch heute zeugt das Heimatmuseum "Maison des Johnnies et de l'Oignon de Roscoff" in Roscoff von dieser französischen Tradition.

Die Autoren bestätigten in einem Interview, dass sie mit dem Seemann Letitbix auch auf "Jehan Pistolet" anspielen, dem Helden der ersten Comic-Serie, die von Albert Uderzo und René Goscinny gemeinsam erdacht und auch veröffentlicht wurde - sieben Jahre vor der Idee zu Asterix. In Deutschland ist diese Serie als "Pitt Pistol" veröffentlicht worden. Die Geschichte erzählt die Abenteuer des jungen Pitt Pistol, der seine Lehre in einem Wirtshaus gegen ein Leben als Korsar eintauscht.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.