MausklixMausklix ist ein eher rundlicher Arvernerhäuptling, der im Album "Die Tochter des Vercingetorix" zusammen mit Monolitix unter geheimnisvollen Umständen den Häuptling des gallischen Dorfes Majestix aufsucht. Er ist wie sein Begleiter Mitglied der APO und martialisch mit einer Axt bewaffnet.

Weil sie von der römischen Armee verfolgt werden, planen sie die Tochter des Vercingetorix, Adrenaline, so lange im Dorf zu verstecken, bis sie mit einem Schiff nach Londinium in Sicherheit gebracht werden kann. Er bezeichnet sich wie Monolitix als "Papa" der Häuptlingstochter, was als Anspielung auf das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare interpretiert werden kann.

Als die beiden Häuptlinge und die APO am Ende des Abenteuers Adrenaline abholen wollen, müssen sie feststellen, dass die Tochter den Wendelring, der als starkes Symbol für die Arverner gilt und helfen sollte, die Truppen für die Rückeroberung Galliens zu sammeln, verloren hat. Stattdessen verwenden sie jedoch nun den Zeremonienhelm, den der große Vercingetorix dem Arverner Legastenix als Belohnung für seine Tapferkeit in Gergovia verliehen hat.

Eine Kampfparole, die für die Arverner den Zusammenhalt demonstriert, lautet: "Stark wie ein Auerochs!" - "Diskret wie der Maulwurf!".

Selbstverständlich erinnert sein Name an eine Funktion der Computermaus. Ein Mausklick bezeichnet nämlich das Drücken und sofortige Loslassen der Maustaste, ohne zwischenzeitlich die Maus zu bewegen. Diese Funktion und das Geräusch, das dabei entsteht, ist der Mausklick.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.