JupiterGanz sicher gehört die oberste Gottheit der Römer zu einem der meistgenannten Gottheiten in der Asterix-Serie. Mehr als 120 Mal wird der Name des dem griechischen Zeus gleichgesetzten Gott, der mit Herrscherstab und Blitzbündel in den Händen dargestellt wurde, von Römern und römischen Galliern als verstärkenden Ausspruch der Verwunderung oder verbunden mit einem Fluch von Legionären und Zenturionen ausgesprochen - zum ersten Mal auf der zweiten Seite des ersten Abenteuers "Asterix der Gallier" von Gaius Bonus, nachdem eine Patrouille mit Asterix zusammengestossen war.

Im Film "Asterix erobert Rom" wird diese Gottheit mit anderen Göttern im Olymp gezeigt (Abbildung rechts), nachdem Asterix beim Ehrwürdigen des Gipfels den Wäschestapel gefunden hat, der mit Olympia, dem Weichmacher der Götter, gewaschen wurde. Er zeigt dort Anerkennung für Asterix' Leistung.

Jupiter, Sohn des Saturn und der Ops, war für Blitz und Donner zuständig und bestrafte Eidbrüchige mit dem Aussenden von Blitzen. Ein weiteres Attribut Jupiters ist der Adler, oft sitzt dieser zu seinen Füßen. Der Monatsname Mai leitet sich von Iupiter Maius ab, dem Wachstum bringenden Jupiter. Aus dem Tempel des Jupiter zogen zur Römerzeit die Feldherren aus und auch der Siegeszug endete hier. Er gilt als Vater vieler Göttinnen und Götter. Außerdem war er der Gott des Humors (daher das deutsche "jovial").