Gallische RevueGallische RevueDie Zeitung "Gallische Revue" wird auf Seite 28 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" abgebildet, als Zechines Hoffnungen an eine schöne, große Hochzeitsfeier für den Leser bildlich in einer Schlagzeile dargestellt werden. Im französischen Original heißt die Zeitung, die dort auch drei Sesterzen kostet, "le Lutécien" und ist damit eine Anspielung auf die größte Pariser Boulevardzeitung "Le Parisien". Im Untertitel wird darauf hingewiesen, dass sogar Julius Cäsar zur Feier eingeladen worden sei, dieser es jedoch vorgezogen habe in Rom zu bleiben, um einigen Veteranen der Legion die Honesta Missio zu verleihen.

Die Ausgabe beinhaltet außer der Schlagzeile "Asterix heiratet!" und dem dazu gehörigen Bild mit Falbala als weißgekleidete Braut und Asterix als Bräutigam noch weitere Elemente und Texte, die verschiedene Anspielungen auf andere Asterix-Geschichten darstellen. Unter dem Titel der Ausgabe steht, wie heutzutage bei vielen Printmedien üblich, neben der Ausgabennummer - natürlich XXXIV (34) wie das Album - auch die (fiktive) Internetadresse "spqr.gallischerevue.gl". SPQR steht dabei für das Römische Reich und "gl" für die Länderendung Gallien. Tatsächlich wird "gl" als sogenannte Top-Level-Domain für Grönland verwendet.

Es wird über die erfolgreiche Teilnahme von Methusalix (!) beim Lutetia-Marathon berichtet, über die Abschiedstournee von Troubadix und den Umstand, dass Wildschweine unter Artenschutz gestellt würden - mit entsprechend entsetzter Reaktion eines empörten Verbrauchers. Eine Enthüllungsgeschichte einer eifersüchtigen Maestria wird für Seite V angekündigt und auf Seite XVI erwartet den Leser ein Bericht über den barbarischen Überfall einer weit überlegenen Gruppe auf eine Römerlegion in einer Schildkrötenformation.

Schließlich wird noch eine ganz besondere Delikatesse aus Aleria angeboten. In einem einmaligen Sonderangebot gibt es das Kilo korsischen Käse für einen Sesterz. Kein Wunder, dass er zum Produkt des Jahres I. vor Christus gewählt wurde. Als besonderes Bonbon wurde im Barcode der Gallischen Revue das Datum des 50. Geburtstages untergebracht.

Im Album "Der Papyrus des Cäsar" wird auf Seite 7 die Gallische Revue von Rohrpostix ausgetragen und an den Gallier Sputnix ausgeliefert. Er liest den Galliern daraus das Horoskop des Druiden Apollosix vor, das alle Anwesenden begeistert aufnehmen. Im weiteren Verlauf der Geschichte behauptet der Gallier Polemix derzeit als Korrespondent der Gallischen Revue in Rom zu arbeiten.

Und schließlich erfahren Asterix und Obelix in "Asterix in Italien" auf dem Markt von Darioritum von einem Marktschreier, der die gallische Revue in der Hand hält und ruft, dass es darin alle Einzelheiten über das große Transcaliga-Rennen gäbe.