Antivirusantiviru.phpAntivirus ist ein Zenturio, der von General Chorus den Befehl erhält, die Truppen zum Angriff auf den Palast im Film "Mission Kleopatra" vorzubereiten. In einer Szene wird er von Chorus im Stil des Darth Vader aus dem Film "Star Wars" am Hals gepackt und verliert dabei vorübergehend seine Stimme - eine Anspielung, die gewollt an den Science-Fiction-Film erinnern soll.

Ein zweites Mal kommt dieser Name im Album "Der Papyrus des Cäsar" vor (Abbildung rechts außen). Dort ist Antivirus ein Legionär, der in der Villa von Rufus Syndicus gemeinsam mit Datenflus Wache schiebt und den Numiden Bigdatha festnimmt. Leider fällt den beiden Legionären ihre Pflicht zu spät ein, so dass der Schreiber das geheime Kapitel an Polemix übergeben kann.

Eine Übersicht über alle männlichen Charaktere der Asterix-Serie bietet der gleichnamige Themenbereich.

Ein Antivirenprogramm (auch Virenscanner oder Virenschutz genannt) ist eine Software, die bekannte Computerviren, Computerwürmer und Trojanische Pferde aufspürt, blockiert und gegebenenfalls beseitigt.