...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Mundart

Ruhrdeutsch VI: Keine Kohle mehr im Pott

81. Band der Mundart-Reihe

Dat Ende der Kohle war schon fuffzig vor Christus sein Jesus im Ruhrgebiet ein großes Thema. Und zwar bei Asterix und seinen Kumpels. Diesmal hat nämlich wer die ganze Kohle aus dem Kupferpott von Ruhrbaron Solingenolix geklaut und unser kleiner Kollege und sein dicker Freund Obelix müssen durch dat Revier ziehen um die Asche wieder aufzutreiben! Ob jetzt als Großhändler für Keilemänners (Wildschweine), als Nachwuchsgladiatoren, auffer Galopprennbahn oder als Statisten in den Theaterinszenierungen des berühmten Revierregisseurs Christofus Schlingensiefus: Man musste schon damals beruflich ganz schön flexibel sein um in einer strukturschwachen Region wie dem Ruhrgebiet an Kohle zu kommen.

Das Album erscheint am 3.September 2020.

Hennes Bender setzt mit "Keine Kohle mehr im Pott", seiner Version des legendären Abenteuers "Asterix und der Kupferkessel", die erfolgreiche Asterix-Ruhrdeutsch-Reihe fort und geizt auch diesmal wieder nicht mit Anspielungen auf das Leben im Ruhrgebiet und der typischen Ruhrpott-Schnauze welche schon "Tour de Ruhr", "Dingenskirchen" und "Voll auffe Omme!" zu Bestsellern und Publikumslieblingen gemacht haben. (Autorenbeschreibung aus Amazon.de)

ISBN-13: 978-3770440870


Keine Kohle mehr im Pott