...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sekundärliteratur

Alfonz

Edition Alfons

In der Ausgabe 4/2013 vom 2. Oktober 2013 des in der Edition Alfons erscheinenden Comic-Magazins "Alfonz - der Comicreporter" wurde im Titelthema über das 35. Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Pikten" berichtet (Abbildung oben). Horst Berner, Asterix-Experte, schildert für die ALFONZ-Leser den Weg zur neuen Ära und stimmt auf das neue Album ein, welches nicht nur die Gallier zu den Pikten führt, sondern auch das Debüt des neuen Autorenteams darstellt: Jean-Yves Ferri (Szenario) und Didier Conrad (Zeichnungen) haben die anspruchsvolle Aufgabe übernommen, dem Klassiker von René Goscinny und Albert Uderzo eine Zukunft zu geben.

In der Ausgabe 2/2016 für April-Juni 2016 mit dem Titelthema "Antikes Rom - Die Renaissance des klassischen Sandalencomics" findet sich auf den Seiten 18 bis 23 ein Beitrag von Peter Nover, in dem unter der Überschrift "Urbs aeterna und Orbis galaxiae - Das antike Rom im Comic" eine Auswahl verschiedener Comicserien vorgestellt wird, deren Handlung rund um das alte Rom angesiedelt ist oder dort anknüpft. In diesem Rahmen kommt auch Asterix zur Sprache mit besonderem Fokus auf den Band "Der Papyrus des Cäsar".

Ausgabe 4/2017 für Oktober bis Dezember 2017 enthält ein Interview mit dem Asterix-Übersetzer Klaus Jöken, das kurz vor dem Erscheinen des Albums "Asterix in Italien" geführt wurde.

Auch bei der Ausgabe 4/2018 (Bild unten) für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2018 ist Asterix mit dem Titelthema "50 Jahre Asterix-Alben in Deutschland" vertreten. Zu diesem Jubiläum blickt Georg Seeßlen auf die deutsche Publikationshistorie, erklärt die Besonderheiten und stellt den Stand der Dinge vor.

In der Ausgabe 3/2021 befindet sich ein ganzseitiger Beitrag von Stefan Pannor mit dem Titel: "Gallien an der Alster - Wie kam es zum Pseudo-Asterix-Titelbild des SPIEGEL?". Dort wird über die Entstehung der Zeichnungen in den SPIEGEL-Ausgaben 15 und 16 vom April 2021 berichtet.

Ein ganzsseites Interview mit dem Egmont-Verlagsleiter Wolf Stegmeier enthält Ausgabe 4/2023 für Oktober-Dezember 2023. Alex Jakubowski führt das Interview zu dem neuen Abenteuer "Die weiße Iris". Das Interview stammt allerdings von vor dem Erscheinen des Bandes, so dass Wolf Stegmeier darin auf den konkreten Inhalt noch kaum eingehen darf. Er bewertet den neuen Band - angesichts seiner Stellung als Verlagsleiter wenig überraschend - mit "V von V stellae".

Besten Dank für hilfreiche Informationen an Erik Hevers.

Asterix in Alfonz

Asterix in Alfonz