TeefaxDer Brite Teefax ist Einwohner eines kleinen Dorfes im Cantium in Britannien. Im Album "Asterix bei den Briten" ist er zu Gast bei einer Heißwasserstunde im Hause des Häuptlings Sebigbos. Mit anderen Briten beraten sie, wie sie weiterhin dem Ansturm der Römer standhalten können. Bei dieser Gelegenheit erwähnt Teefax seinen Vetter Asterix in Gallien, dessen Dorf bereits seit langem erfolgreich Widerstand leistet. Er führt das auf einen magischen Trank zurück und wird deshalb von Sebigbos beauftragt nach Gallien zu reisen und "ihnen mitzubringen von dem magischen Trank".

Als Zugehöriger zum Stamm von Cambridge ist Teefax ein ausgezeichneter Ruderer und überquert den Kanal zwischen Britannien und Gallien in einem kleinen Ruderboot, das zwar kleiner sei als der Garten seines Onkels, aber größer als der Helm seines Neffen. Im Film "Asterix bei den Briten", der auf dem gedruckten Abenteuer basiert, gibt er die Herkunft seiner Eltern (Vater aus Oxford, Mutter aus Cambridge) an und begründet so damit seine ausgezeichneten Ruderfähigkeiten in Anspielung auf die Ruderwettkämpfe der beiden Universitäten.

Guillaume GallienneTeefax zieht eine "Tasse von heißem Wasser mit einem Tropfen Milch" der von Asterix angebotenen Ziegenmilch und Cervisia vor und trägt Kleidung aus Tweed, einem Stoff aus Kaledonien. Er ist zudem der Onkel eines namentlich nicht näher bekannten Briten auf Seite 8 des Albums "Obelix auf Kreuzfahrt", der auf der Galeere von Spartakis auf seine Freiheit hofft. Nach dessen Angaben erzählte ihm Teefax von einem gallischen Dorf in Aremorica welches besäße einen magischen Trank. Daraufhin entschließen sich die Sklaven zum Dorf der Gallier zu fahren.

Mit einem Fass Zaubertrank macht er sich schließlich wieder auf den Weg zurück nach Britannien, begleitet von Asterix und Obelix. Bei seinem Freund Relax, dem Wirt des Gasthauses "Zur gallischen Amphore", verstecken sie das Fass vorübergehend. Zum Jahrestag der Schlacht von Gergovia kommt er im Album "Asterix auf Korsika" als Gast in das Dorf der Gallier. In der Erstveröffentlichung in den MV-Comix hieß dieser Charakter noch "Jolitorax" (joli thorax = hübscher Brustkorb).

Im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" wird er als "Sir Teefax" bezeichnet und zu Beginn des Angriffs der Römer auf Britannien zur britischen Königin Cordelia zitiert. Dort berichtet er über die ersten Erfolge der römischen Armee und schlägt seine Reise nach Gallien vor, um Hilfe von den Galliern mittels deren Zaubertrankes zu erbitten. Im Film wird der Charakter vom französischen Schauspieler Guillaume Gallienne verkörpert (Abbildung links). Im Gegensatz zur literarischen Vorlage hat er im Film eine Verlobte namens Ophelia. Nach erfolgreichem Kampf wird er von Königin Cordelia zum "Befreier der Nation" erklärt.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer".