SpreizfusSpreizfus ist im Album "Der Kampf der Häuptlinge" der Lagerführer des Kommandanten und Zenturios Lacmus im befestigten Römerlager Babaorum. Weil die Gallier zum wiederholten Male eine Patrouille angriffen, ist er der Wortgeber für eine mögliche Lösung des Problems - nämlich des Kampfes der Häuptlinge. Zufällig kennt er auch in Augenblix einen den Römern ergebenen und gleichzeitig starken Häuptling, der Majestix zu diesem Wettstreit herausfordern kann. In einer Dreiläufersänfte machen sich die beiden Offiziere sogleich auf den Weg in das gallische Dorf Serum.

Wohl wissend, dass der Druide Miraculix wegen des Zaubertrankes aus dem Weg geschafft werden muss, lässt er einen Stoßtrupp ausrüsten, die den Druiden entführen sollen und lobt eine Belohnung für die Ergreifung aus - tot oder lebendig. Lacmus profitiert von Spreizfus' Intelligenz, jedoch erwägt er, ihn nach dem Sieg von Augenblix und dem Angriff auf das dann wehrlose gallische Dorf nach Rom in den Zirkus zu schicken. Schließlich führt Spreizfus zum Ende der Geschichte seine Legionäre in den Kampf mit den Galliern, als sich herausstellt, dass der Kampf zwischen Majestix und Augenblix nicht zum gewünschten Erfolg führt.