Der Kampf der HäuptlingeDer Kampf der Häuptlinge ist ein gallischer Brauch, der von einem gallischen Häuptling eines Stammes initiiert werden kann, wenn er Chef von zwei Stämmen werden will. Dieses Ritual wollen Lacmus, der Lagerkommandant des Römerlagers Babaorum, und sein Lagerführer Spreizfus gleich zu Beginn des gleichnamigen Abenteuers "Der Kampf der Häuptlinge" in die Wege leiten, um das Dorf der unbeugsamen Gallier, die die römischen Patrouillen lächerlich machen, endlich Rom einzuverleiben.

Sind beim beim Kampf der Häuptlinge, in dem übrigens alle Schläge erlaubt sind, beide Häuptlinge gleich stark und es gibt deshalb keinen Gewinner, so haben sie das Recht, sich gegenseitig Strohballen an den Kopf zu werfen - das nennt man Stichwahl (Abbildung links).

Verlassen sich die Gallier um ihren Häuptling Majestix zu Beginn noch auf die Wirkung des Zaubertrankes, so muss er spätestens dann ins Training einsteigen, als sich der Druide nach einem Hinkelsteinschlag nicht mehr an das Rezept erinnern kann. Während Majestix trainiert, bereitet sich sein Gegner, der gallisch-römische Häuptling Augenblix des Dorfes Serum, ebenfalls auf den Kampf vor.

AttraktionenWährend die Römer auf einer Wiese die Arena für den Kampf der Häuptlinge aufbauen, errichten fahrende Barbaren um das Stadion herum ihre Attraktionen - unter anderem Pferdescooter, Schießbuden, eine Holzachterbahn, Souvenirstände und eine Show für das "sagenhafte Fabeltier vom Mars" (Abbildung rechts).

Nachdem der Kampf mit einem Trompetenstoß beginnt und Majestix sich anfangs nur durch eine besondere Lauftaktik vor einer Niederlage retten kann, verzehnfacht die Nachricht, dass Miraculix wieder gesund sei, seine Kräfte und er schlägt den atemlosen Augenblix mit einem Schlag k.o. Entgegen den Regeln des Gesetzes lässt Majestix schließlich Augenblix und seine Leute frei.

In "Der große Graben" wird ein Kampf der Häuptlinge ganz anderer Art durchgeführt. Dort kämpfen Grobianix, Chef der rechten Dorfhälfte, und Griesgramix, Häuptling der linken Häfte, bis zum Morgengrauen um die Vorherschaft im Dorf. Da auch die Akteure bald der Schlaf übermannt geht dieser Kampf unentschieden aus.