IrisDas Widerstehen des magischen Blicks des ägyptischen Zauberers Iris ist eine Prüfung für Asterix und Obelix im Film "Asterix erobert Rom". Ähnlich dem Druiden Amnesix behandelt er seine Kunden äußerst erfolgreich. Mit Hypnose verleitet er einen Gast dazu eine Katze zu sein. Asterix unterzieht sich der Prüfung und gibt sich so widerstandsfähig gegen die Behandlung des Magiers, dass dieser selbst zu einem Wildschwein wird und diese Aufgabe damit gewonnen ist.

Sein Name erinnert entfernt an die ägyptischen Gottheiten Osiris und Isis und da gerade die Augen bei der Hypnose des Zauberers eine große Rolle spielen, dürfte die Regenbogenhaut im Auge, die auch Iris (alt griech. Regenbogen) genannt wird, eine Rolle bei der Namensgebung gespielt haben. Die Iris reguliert den Lichteinfall in das Auge.