GrünixDer Sohn von Griesgramix ist im Abenteuer "Der große Graben" zurecht über die Meinung kommender Generationen über ihre Großväter besorgt, schließlich führen Griesgramix und der Chef der anderen Dorfhälfte Grobianix einen grotesken Kampf über die Vorherrschaft des geteilten Dorfes, sehr zum Leid der vielfältig betroffenen Bewohner.

Aus Angst, dass seine Herzensdame Grienoline dem fischigen Greulix versprochen wird und Grobianix die Römer um Hilfe ruft, beschließt er zu handeln und reitet auf Ratschlag seines Vaters, der Majestix als einen alten Freund von ihm aus Gergovia-Zeiten bezeichnet, in das Dorf der uns bekannten Gallier, um mit Hilfe des Zaubertrankes von Miraculix den bevorstehenden Angriff abzuwehren.

Im finalen Kampf besiegt der mit Zaubertrank gestärkte Grünix den ebenfalls gedopten Greulix auf dem Boot der Piraten und wird zum Ende des Abenteuers der neue Häuptling des geeinten Dorfes mit Grienoline als schöne und kluge Häuptlingsfrau.

Eine Abbildung mit Grünix und Grienoline auf Seite 14 erinnert ebenso stark an William Shakespeares Liebesdrama "Romeo und Julia" wie die nachfolgenden Szenen. Auch wenn es den Anschein hat, als wäre der Charakter des Grünix in der Zeichnung eine Karikatur einer bekannten Persönlichkeit, so ist dies nicht bestätigt. Sehr wohl erinnert die Zeichnung des Häuptlingssohnes an andere von Albert Uderzo erdachte und gezeichnete Helden.

Im französischen Original hieß er "Comix", während Grienoline "Fanzine" heißt. In der Kombination dieser beiden Worte entsteht ein Begriff, mit dem ein von Comic-Fans herausgegebenes Magazin bezeichnet wird. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.