WagendiebDiebDass es in der Asterix-Serie strafrechtlich nicht einwandfrei zugeht, wird schon im Themenbereich "Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix" beschrieben. Darüber hinaus treiben so manche Diebe auch ihr Unwesen. Ganz wesentlich trägt auf Seite 27 der Dieb des Wagens voller Weinfässer von Relax zur Geschichte von "Asterix bei den Briten" bei, ebenso im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät", wo er vom französischen Schauspieler Michel Cremades verkörpert wird (Abbildung links).

Als nämlich Asterix und Teefax dem betrunkenen Obelix helfen eine Patrouille Römer zu verprügeln, wird von einem Dieb der Wagen gestohlen. Unvorsichtigerweise verkauft dieser die geklauten Fässer an britische Wirte, wodurch ihm Asterix und Obelix auf die Schliche kommen. Sie erfahren, dass er in der Parkallee Numero LVII wohnt und befragen ihn auf gallische Art. Selbst die Nachbarn - Petula und ihr namentlich nicht bekannter Ehemann sind froh, als er "endlich packen aus". Im Film "Asterix bei den Briten" wohnt er in der Parkallee XVI und trägt den Namen Machwax.

Im Album "Tour de France" wird den schlafenden Asterix und Obelix auf ihrer Etappe von Aginum nach Burdigala des Nachts während ihrer Tour durch Gallien der Sack voller Spezialitäten gestohlen. Das Diebesgut bringt den beiden Räubern Sinus und Cosinus jedoch kein Glück, denn sie werden für die vogelfreien Gallier gehalten und auf dem großen Platz in Burdigala der Öffentlichkeit präsentiert. Und schließlich bezeichnet ein Metzger auf dem Markt von Lutetia Bossix des Diebstahls eines schönen mageren Schnitzels, dabei ist er nur auf der Flucht vor Asterix und Obelix.