Brigitte BardotDie französische Schauspielerin Brigitte Bardot (* 28. September 1934) ist ganz offensichtlich Vorbild für die Göttin Venus mit blonder Löwenmähne bei einer Szene des 1975 gedrehten Zeichentrickfilms "Asterix erobert Rom". Nachdem Asterix beim Ehrwürdigen des Gipfels den Wäschestapel gefunden hat, der mit Olympia, dem Weichmacher der Götter, gewaschen wurde, wird in den Olymp übergeblendet und eben diese Dame schwärmt von diesem Weichmacher, der die Hände schone und sie weich wie Samt mache.

Nachdem Brigitte Bardot mit 15 eine Karriere als Model startete und innerhalb kürzester Zeit zu einem der meistgefragten Mannequins von Paris wurde, drehte sie 1952 ihren ersten Film. Der internationale Durchbruch kam 1956 mit Vadims erstem Film "Und immer lockt das Weib". Der Film, der auch in Amerika ein großer Erfolg wurde, begründete den Mythos "Brigitte Bardot". In den 1970er Jahren zog sich Brigitte Bardot aus dem Filmgeschäft zurück und machte eine Zeitlang Schlagzeilen im Rahmen ihrer Tätigkeit als Tierschützerin.