Weingott BacchusKeinentschlus nennt den Weingott der Römer beim Namen, als er in "Asterix und Latraviata" erfährt, dass seine Entlassung aus dem Gefängnis kurz bevor steht. Weil er den Helm und das Schwert des Pompejus gestohlen und im Laden "Zum hippen Aremoricaner" verkauft hat, wurde er von Bonusmalus gemeinsam mit Astronomix und Obeldodalix in den kühlen, tiefen Keller des Palastes geworfen, wo es zu seinem Leidwesen weder Cervisia noch andere alkoholische Getränke gibt.

Im Film "Asterix erobert Rom" wird diese Gottheit mit anderen Göttern im Olymp gezeigt (Abbildung rechts), nachdem Asterix beim Ehrwürdigen des Gipfels den Wäschestapel gefunden hat, der mit Olympia, dem Weichmacher der Götter, gewaschen wurde.

Der in der römischen Mythologie genannte Bacchus entspricht dem griechischen Gott Dionysos, der für die Vegetation und später als Gott für den Weinanbau und die Ekstase steht. Er zählte zu den zwölf Hauptgöttern (den Olympiern). Dionysos wurde auf dem Weg nach Italien von estruskischen Seeräubern gefangen genommen. Er bewies ihnen seine göttliche Kraft, indem er die Gestalt eines Löwen annahm und eine Weinrebe den Schiffsmast hinaufwachsen ließ.