AuerochsEin wilder Auerochs wird zum Finale des Abenteuers "Asterix in Spanien" in die Arena von Hispalis in Hispanien gelassen, als die Gefangenen des Standortkommandanten, Asterix und Bockschus den Einwohnern der Stadt ein einmaliges Schauspiel liefern sollen.

Nachdem der Stier Bockschus gerade auf die Hörner nehmen will, wird das Tier vom entschlossenen Asterix abgelenkt. Mit dem roten Cape von Begonia hält er das Tier zuerst in Schach und setzt es schließlich ausser Gefecht. Nach diesem beeindruckenden Kampf werden beide begnadigt, worauf Bockschus seine Zukunft als Auerochsero (eine Wortschöpfung aus Auerochse und Torero = Stierkämpfer) sieht.

In Auerochsfett gebratene Schweinskaldaunen sind im Band "Asterix bei den Schweizern" eine besondere Spezialität der Orgien von Agrippus Virus und auf der Seite 48 des Abenteuers "Asterix und der Kupferkessel" und auf Seite 23 in "Asterix auf Korsika" bezeichnet der Kapitän der Piraten seine unwilligen Mannen als Auerochsen.

Diese Rinderart, die auch als Ur bezeichnet wird, wurde in verschiedenen Paarungen zur Belustigung des römischen Volkes in den Zirkus geführt. So kämpften sie nicht nur gegen Gladiatoren, sondern auch Tiere untereinander. Der Themenbereich "Tiere bei Asterix" bietet eine Übersicht über alle in den Asterix-Abenteuern vorkommenden Tiere.