ArchaeopterixDer altehrwürdige Druide Archaeopterix, dessen Name dem Saurier Archaeopteryx nachempfunden ist und der einen Auftritt im Album "Der Papyrus des Cäsar" hat, ist der geheime Hüter des Wissens der Gallier. Er lebt im Karnutenwald und prägt sich im Auftrag von Miraculix den Inhalt des Papyrus des Cäsar ein, weil nach gallischer (und somit keltischer) Tradition Wissen nur von Mund zu Ohr überliefert wird. Archaeopterix war in der Druidenschule Miraculix' Lehrer und ist nach den vielen Jahren nicht mehr der Merkfähigste, was sich vor allem an den Namen festmachen lässt, die Miraculix zuteil werden: Mirabellix, Misepetrix, Misverständnix und Midleifkreisix!

Auf dem Weg durch den Karnutenwald werden Asterix, Obelix und Miraculix von einem Eichhörnchen durch den Wald geführt. Der Baum des Archaeopterix, eine Eiche, ragt deutlich über die normale Höhe der umstehenden Bäume heraus. Sein Baumhaus ist voll mit Amphoren, die offensichtlich unterschiedliche Zaubertränke enthalten. Er zeichnet den Inhalt der Papyrusrolle auf, in dem ihm Miraculix den Text laut vorliest.

Als im weiteren Verlauf der Geschichte beim Angriff der Legionäre aus Babaorum das Notprotokoll ausgelöst wird, gibt er den Galliern noch etwas von dem Zaubertrank mit, der übermenschliche Kräfte verleiht. So können sie möglichst schnell den Rückweg zum gallischen Dorf antreten und den Dorfbewohnern beistehen. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.