Annie Cordy (* 16. Juni 1928) ist eine belgische Varietesängerin und Schauspielerin, die als Karikatur der Figur Kantine im Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Belgiern" einen Auftritt hat. Als Vrouw des belgischen Chefs Stellartoix tritt sie ab Seite 21 in Erscheinung und ist hauptsächlich für das leibliche Wohl der Belgier und ihrer Gäste aus Aremorica zuständig. Kantine hat zwar ständig das Gefühl ihren Gästen nicht viel anbieten zu können, aber aus ein paar Wildschweinen, etwas Leberpastete und Cervisia schafft sie es mit Leichtigkeit die Mägen der hungrigen Kämpfer zu füllen.

Annie Cordy startete ihre Schauspielkarriere Mitte der Fünfziger Jahre und spielte unter anderem zusammen mit Jean Gabin und Simone Signoret im 1971 gedrehten Film "Die Katze" mit. Eine Übersicht über weitere Gastauftritte prominenter Politiker und Künstler in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Karikaturen".