PenatusFranzösischer Schauspieler (17. Mai 1905 - 15. November 1976), der in einer Karikatur als Prokurator Pontius Penatus in Judäa auf Seite 35 des Abenteuers "Die Odyssee" einen Auftritt hat. Dort entzieht er sich seiner Verantwortung gegenüber dem Druidenspion Nullnullsix und wäscht sich symbolisch die Hände.

Eine zeitlang Hauptakteur des Moulin Rouge in Paris, spielte Jean Gabin ab 1930 in Spielfilmen. Bekannt wurde er 1935 mit dem Film "Golgatha", wo er Pontius Pilatus verkörperte. Später spielte er in zahlreichen Filmen Simenons Inspektor Maigret.

Pontius Pilatus war in den Jahren von 26 bis 36 n. Chr. Präfekt (Statthalter) des römischen Kaisers Tiberius in der Provinz Judäa. Bekannt ist er vor allem durch die Passionsgeschichte im Neuen Testament der Bibel geworden, der zufolge er Jesus zum Tod am Kreuz verurteilte. Pilatus soll selbst keine Schuld an Jesus gefunden und seine eigene Verantwortung für die Hinrichtung in Abrede gestellt haben. Hierfür steht vor allem das Motiv des Matthäusevangeliums, er habe seine "Hände in Unschuld gewaschen", das auch in der oben beschriebenen Szene dargestellt wird.

Weitere Informationen zu anderen Karikaturen in den Asterix-Abenteuern finden Sie im Themenbereich "Karikaturen".