Quizfrage MCCXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1359
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCXX

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

der gute Obelix muss sich bekanntlich sehr oft anhören, dass er (zu) dick sei und / oder zu viel esse. Tatsächlich gibt es aber (mindestens) drei Szenen, wo sich Frauen diesbezüglich sehr positiv ihm gegenüber äußern (und zwar nicht nur im Gespräch mit Dritten, sondern auch direkt an ihn gewandt).

- Eine lobt sein Äußeres,
- eine freut sich, dass er die gute Küche wertschätzt
- und eine freut sich ganz unmittelbar über seinen Appetit.

Wer findet die passenden Szenen?

Guten Appetit beim Suchen wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXX

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Zum Glück habe ich mich an 2 der Szenen direkt erinnert - die dritte zu finden war dann nicht soooo schwer. Eine der Szenen, die mir sofort einfiel, hatte ich als Kind als Asterix-Hörspiel, mit der fange ich mal an:

- Eine lobt sein Äußeres,
Das ist in "Tour de France" auf S. 32, 3. Bild, die Frau des Wirts Cäsar Kneipix sagt: "Endlich mal ein Gallier, der nicht so verkümmert ist"

- eine freut sich, dass er die gute Küche wertschätzt
Das ist der Band, den ich suchen musste: "Asterix und der Arvernerschild", S. 21, Bild 2, die Frau von Alkoholix sagt, dass es Spaß macht, für jemanden Eintopf zu kochen, der gute Küche zu schätzen weiß"

- und eine freut sich ganz unmittelbar über seinen Appetit.
Daran habe ich mich als Zweites erinnert. Das ist in "Asterix bei den Belgiern", S. 21, 4. Bild, eine der Belgierinnen, die eine riesige Wurstplatte bringt, meint, dass es eine Freude sei, "einen mit so chutem Appetit zu sehen"

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1359
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXX

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Hedonix,

Respekt! Alles auf Anhieb richtig! Und das noch am selben Tag, an dem die Frage gestellt wurde und ohne weitere Tipps :cervisia:

Du kannst nun, mehr als verdient, die nächste Frage stellen!

Freudige Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXX

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Danke schön! Dann stelle ich gleich mal die neue Frage.