Quizfrage MCCXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7244
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,

Wo sehen wir einen Mann, der eine Schlange würgt?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5684
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Da muss ich mich langsam herantasten. Ist es eine echte, lebende Schlange? Habe nämlich die mir bekannten Schlangen nachgeschlagen und dabei nichts gefunden. Das macht mich stutzig ;-)
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7244
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
10. Mai 2020 20:01
Ist es eine echte, lebende Schlange?
zwei Stunden nach Fragestellung ist es für einen Tip noch etwas zu früh. ;-) Vielleicht kommt ja noch jemand ohne Tip darauf. Wenn nicht, werde ich Deine Frage beizeiten gerne beantworten.

Gruß
Erik

EDIT 20:44 Uhr: Nachtrag: Vielleicht jetzt nur soviel, wenn das gemeint sein sollte:
- Die Frage würde beides zulassen, eine reale und eine nicht-reale Schlange. Denn gefragt ist nicht, was ist, sondern wo wir etwas sehen.
- Die Filme sind ausgeschlossen, es geht um eine Stelle in den Alben.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Hmmmm... In "Asterix erobert Rom" (ich meine das Album, nicht den Film) sieht man auf einer Seite (die Seiten haben dort keine Nummern - ich denke, es ist die 12. Seite der Handlung) die Aufgaben, die Herakles damals erledigt hatte. Eine davon war, die (auf dem Bild) Dreiköpfige Hydra zu töten - er würgt sie. Aber zählt das als "Schlange"? Der Körper der Hydra ist auf dem Bild schlangenartig.

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1359
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Hedonix,
laut Quizregeln sind Fragen zu den "Filmbüchern" unzulässig. Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass Erik eine Szene aus einem der Alben der "regulären Reihe" meint. Davon abgesehen, finde ich Deine Idee aber ziemlich einfallsreich 8) Die Hydra wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Wikipedia bezeichnet diese als "schlangenähnliches Ungeheuer".

Die Frage von Marco, ob es sich um eine echte / lebende Schlange handelt, wirft die Frage auf, ob der Mann "echt" ist. Denn angenommen die Schlange wäre es nicht, warum sollte der Mann sie dann würgen :-D ? Ein "unechter Mann" (= ein Bildnis, eine Statue usw.) könnte aber keine echte Schlange würgen. Also sind wahrscheinlich beide jeweils echt oder unecht :D

Gallische Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

laut Quizregeln sind Fragen zu den "Filmbüchern" unzulässig

Oh, das hatte ich übersehen - danke für den Hinweis. Etwas anderes ist mir aber bislang leider noch nicht eingefallen.

finde ich Deine Idee aber ziemlich einfallsreich

Danke - da ist der Einfallsreichtum wohl aus der Not geboren :D

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7244
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Hedonix hat geschrieben:
10. Mai 2020 23:23
Hmmmm... In "Asterix erobert Rom" (ich meine das Album, nicht den Film) sieht man auf einer Seite (die Seiten haben dort keine Nummern - ich denke, es ist die 12. Seite der Handlung) die Aufgaben, die Herakles damals erledigt hatte. Eine davon war, die (auf dem Bild) Dreiköpfige Hydra zu töten - er würgt sie.
in der Tat kommen die Filmbücher nicht in Betracht. Anderenfalls hätte ich die Stelle aber wohl gelten lassen müssen, denn letztlich ist die Hydra - zumindest der Darstellung im Filmbuch nach - nichts anderes als eine dreiköpfige Schlange.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Gut zu wissen - trotzdem bin ich dann an dieser Stelle überfragt und muss passen.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5684
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Nachdem ich einige für mich in Frage kommende Geschichten auf der Suche nach einer Abbildung, einem Piktogramm oder einer Zeichnung im Hintergrund durchforstet habe, bin ich weiterhin ratlos.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1359
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Davon ausgehend, dass Mann und Schlange Teil eines Kunstwerks, vornehmlich einer Statue sein könnten, habe ich überlegt, wo wir Statuen sehen. Einige stehen im Außenbereich, viele jedoch auch in Gebäuden. Diese Gebäude sind häufig Paläste. Außer Cäsars Palast kommen in den Alben diverse kleinere Paläste von Statthaltern / Präfekten vor. Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, in welchem der zahlreichen Paläste ich eine solche Statue schon einmal gesehen haben könnte. In "Briten"? Nachgeschaut - negativ. In "Arvernerschild" - nein, außerdem ist Firlefanzus ein Tribun. Aber deshalb voller Überdrus(s) schlapp, schlapp, schlapp fühlen? Ganz bestimmt nicht.

Der Präfekt von Lutetia, Gracchus Überdrus zählt eine derartige Statue zu seinem Inventar. Siehe "Sichel", Seite 42, Panel 7. Übrigens schaut auch Obelix im Vorbeilaufen verwundert auf diese Statue.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7244
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben:
12. Mai 2020 17:18
Der Präfekt von Lutetia, Gracchus Überdrus zählt eine derartige Statue zu seinem Inventar. Siehe "Sichel", Seite 42, Panel 7. Übrigens schaut auch Obelix im Vorbeilaufen verwundert auf diese Statue.
exakt! :-) Obelix nimmt sogar noch Notiz von dieser Statue, wobei wir nicht wissen, was seine Aufmerksamkeit erweckt hat: die Schlange oder vielleicht die Keule.

Damit ist das Quiz wieder in Deinen geübten Händen, Terraix.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Hedonix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 82
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Respekt, das war mir völlig entfallen - obwohl die Goldene Sichel mein erster Band war damals als Kind.

Aber weil wir's hier schon hatten: Zählt "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" auch als offizielles Album? Ich meine, weil es eine offizielle Nummer hat und weil "Asterix plaudert aus der Schule" auch zählt.

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1359
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXIX

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:
12. Mai 2020 18:44
Damit ist das Quiz wieder in Deinen geübten Händen, Terraix.
danke sehr :-) Dann werde ich mal das Austüfteln einer neuen Frage in die eine oder andere geübte Hand nehmen 8)

Hallo Hedonix,
Hedonix hat geschrieben:
12. Mai 2020 23:16
Respekt, das war mir völlig entfallen - obwohl die Goldene Sichel mein erster Band war damals als Kind.

Aber weil wir's hier schon hatten: Zählt "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" auch als offizielles Album? Ich meine, weil es eine offizielle Nummer hat und weil "Asterix plaudert aus der Schule" auch zählt.
auch Dir danke für die Respektsbekundung :D Zu Deiner Frage: ja, auch "Geburtstag" zählt als offizielles Album. Zumindest gemäß Quizregeln ;-)

Gute Nacht allerseits.
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen