Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62535Beitrag Comedix »

Hallo,

derzeit erstelle ich den Themenbereich "Gallier-Horoskop", das sich mit Auguren, Seher, Hellseher und dem Aberglauben in der Asterix-Serie beschäftigt. Ein Teil davon ist auch das "Keltische Baumhoroskop", das es tatsächlich gibt. Dort steht, dass die Eiche für nur einen Tag steht - im Gegensatz zu anderen Bäumen, die meist einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen abdecken.

Die Eiche steht im Baumhoroskop, aus dem Sputnix auf Seite 7 in "Der Papyrus des Cäsar" vorliest, für den 21. März. Weil sich Methusalix als im Zeichen der Eiche Geborener meldet, muss er also genau an diesem Tag Geburtstag haben. Da er 93 Jahre alt ist, wissen wir also genau, wann er geboren wurde: 21. März 143 v.Chr.

Ich finde, wir sollten diesen Tag in Zukunft den Methusalix-Tag nennen, an dem wir alle älteren Menschen ehren.

Gruß.
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62536Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 14. März 2020 10:29Die Eiche steht im Baumhoroskop, aus dem Sputnix auf Seite 7 in "Der Papyrus des Cäsar" vorliest, für den 21. März. Weil sich Methusalix als im Zeichen der Eiche Geborener meldet, muss er also genau an diesem Tag Geburtstag haben.
das ist mal eine tolle Entdeckung. :!: :idea:
Comedix hat geschrieben: 14. März 2020 10:29Da er 93 Jahre alt ist, wissen wir also genau, wann er geboren wurde: 21. März 143 v.Chr.
Dass er 93 Jahre alt ist erfahren wir aber in "Asterix bei den Olympischen Spielen". Die 183. Olympischen Spiele der Antike fanden im Sommer des Jahres 48 v. Chr. statt. Mithin würde ich eher davon ausgehen, dass Methusalix am 21. März 141 v. Chr. geboren ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62539Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 14. März 2020 10:45Dass er 93 Jahre alt ist erfahren wir aber in "Asterix bei den Olympischen Spielen". Die 183. Olympischen Spiele der Antike fanden im Sommer des Jahres 48 v. Chr. statt. Mithin würde ich eher davon ausgehen, dass Methusalix am 21. März 141 v. Chr. geboren ist.
So ist es, danke für die Ergänzung. Dann können wir am kommenden Samstag den 2161. Jahrestag von Methusalix' Geburt feiern.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62540Beitrag WeissNix »

Und da Asterix offiziell am 29. Oktober 1959 (Erscheinungsdatum Pilote No. 1) geboren ist, wäre Methusalix somit über 2100 Jahre älter als Asterix... :-D

...und gehört damit auch ganz klar zur Corona-Risikogruppe! Also, feiern ist nicht in diesem Jahr!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62562Beitrag Comedix »

Hallo,

falls euch bereits die Decke auf den Kopf fällt, weil ihr entweder im Homeoffice nicht mehr richtig über den Flurfunk informiert werdet oder vielleicht sogar gar nicht arbeiten könnt, könnt ihr euch schon mal als erste Leser den Themenbereich "Gallier-Horoskop" [Comedix: Link entfernt am 27.03.] ansehen. Dort sind nicht nur Texte von Jouhmään aus seiner Album-Analyse eingeflossen, sondern auch das keltische Baumhoroskop.

Der Themenbereich ist noch nicht verlinkt. Die Texte sind noch nicht final, es fehlen noch ein paar Details. Unter anderem die Korrektur. Viel Spaß beim Lesen. Ich bin übrigens eine Pappel und damit Tragicomix ähnlich.

Gruß.
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62566Beitrag methusalix »

Hallo Marco ,
Comedix hat geschrieben: 14. März 2020 10:29 Ich finde, wir sollten diesen Tag in Zukunft den Methusalix-Tag nennen, an dem wir alle älteren Menschen ehren.
Dem kann ich vollkommen beipfichten :-D :wuff: :methusalix:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62567Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Der Themenbereich ist ja super geworden, Marco, großes Lob! Interessant ist, dass ich mich in den beiden Baumzeichen, die für mich in Frage kommen, Nussbaum oder Pappel, einigermaßen wieder erkenne, zumindest in Teilen. Und das, obwohl ich gar nicht an Horoskope glaube ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62570Beitrag Terraix »

Iwan hat geschrieben: 20. März 2020 10:39 Der Themenbereich ist ja super geworden, Marco, großes Lob! Interessant ist, dass ich mich in den beiden Baumzeichen, die für mich in Frage kommen, Nussbaum oder Pappel, einigermaßen wieder erkenne, zumindest in Teilen. Und das, obwohl ich gar nicht an Horoskope glaube ...
Ich finde diesen neuen Themenbereich ebenfalls sehr gelungen! Und auch ich kann mich als Haselstrauch in weiten Teilen wiedererkennen :-D Daran erkennt man wohl gute Horoskope; dass es irgendwie immer passt :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62576Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 20. März 2020 11:33 Ich finde diesen neuen Themenbereich ebenfalls sehr gelungen! Und auch ich kann mich als Haselstrauch in weiten Teilen wiedererkennen :-D Daran erkennt man wohl gute Horoskope; dass es irgendwie immer passt :-D
Also bei mir passt nix - in den allermeissten Punkten trifft bei mir eher das genaue Gegenteil zu.
Also entweder ist meine schon lange zementierte Meinung, Horoskope seien völlig obsolet, zutreffend - oder meine Geburtsurkunde weist ein fehlerhaftes Geburtsdatum aus... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62580Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 20. März 2020 16:02Also entweder ist meine schon lange zementierte Meinung, Horoskope seien völlig obsolet, zutreffend - oder meine Geburtsurkunde weist ein fehlerhaftes Geburtsdatum aus...
Vielleicht ist ja nicht nur deine Meinung zementiert, sondern auch deine Vorstellungskraft. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62585Beitrag Iwan »

Ich kenne ja meinen Geburtstag nur in einer Spannweite von 5 Tagen, und über zwei Baumzeichen hinweg, aber man kann tatsächlich entweder die Formulierungen im Horoskop oder die Beschreibung meiner Eigenschaften so hinbiegen, dass vieles passt.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62589Beitrag Terraix »

Dann also alles Gute zu Deinem heutigen Ehrentag, Methusalix!
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62592Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 20. März 2020 23:26 Ich kenne ja meinen Geburtstag nur in einer Spannweite von 5 Tagen...
Wie geht das denn?
Bist Du, von Deiner Mutter völlig unbemerkt, irgendwann einfach rausgerutscht und wurdest dann beim wöchentlichen Durchputzen der Wohnung gefunden? :-D

Dass man den Zeugungstermin nicht genau kennt, OK. Und dass in vielen Gegenden der Welt oft immer nur der erste des Monats als Geburtstermin eingetragen wurde, weil zB die Leute in abgeschiedenen Gegenden nicht stante pede in die nächste Stadt mit einer Art Standesamt gelangen konnten und dann bei Erscheinen einfach der erste des Monats genommen wurde ist mir auch klar. Aber so eine "Spannweite von 5 Tagen" kann ich mir nicht erklären... (vielleicht noch eine Hausgeburt auf Thor Heyerdahls Floss oder sowas ähnliches).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62593Beitrag WeissNix »

BTW, natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an den alten Gergovia-Veteran.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag

Beitrag: # 62597Beitrag Comedix »

Schön, dass euch der Themenbereich gefällt. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten