Quizfrage MCLV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1218
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCLV

Beitrag: #Beitrag WeissNix
7. November 2019 13:41

Vor einiger Zeit hatte ich mal hier im Quiz danach gefragt, wo Uderzo am Anfang eines Albums ein bauliches Detail eines Gebäudes aus dem Dorf bemerkenswert anders dargestellt hatte als am Ende desselben Albums. Auch der neue Zeichner ist vor solchen Abweichungen nicht gefeit:

Wo sieht man, dass Didier Conrad am Anfang eines Albums ein Gebäude im gallischen Dorf hinsichtlich eines baulichen Details auf den ersten Blick bemerkenswert anders darstellt als am Ende desselben Albums und um welches Detail handelt es sich? Bitte Fundstelle angeben!
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Arnd
AsterIX Village Child
Beiträge: 34
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCLV

Beitrag: #Beitrag Arnd
7. November 2019 16:47

Welche Quizfrage war das?
Und ist die Veränderung in der Darstellung gewollt oder ein Fehler?

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1218
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCLV

Beitrag: #Beitrag WeissNix
7. November 2019 17:15

Das mit der alten Quizfrage diente nur als Einleitung und ist inhaltlich nicht weiter relevant (es ging dabei um Troubadix Hütte und die Möglichkeit, auf die Plattform zu gelangen - das war definitiv ein Fehler).

Bei der Frage oben möchte ich konkretisieren, dass "baulich" nicht zwingend die Konstruktion des Hauses (wie bei dem Aufstieg zu Troubadix Hütte) meint, sondern dessen Ausgestaltung mit einschliesst. Wenn es Absicht von Conrad gewesen sein sollte, so erschliesst sich mir der Sinn dieser Absicht nicht - in meinen Augen also zumindest eine Ungenauigkeit, wenn nicht ein Fehler.
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 907
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen

Re: Quizfrage MCLV

Beitrag: #Beitrag Michael_S.
7. November 2019 20:56

Da versuche ich es doch gleich mal mit dem neuen Band, weil der noch griffbereit vor mir liegt: Auf der ersten Seite sehen wir an Majestix Hütte nur je einen Schild neben dem Kopf über der Tür. Auf der drittletzten Seite sind es derer zwei auf jeder Seite, wobei einer davon auch noch die Farbe wechselt.

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 1218
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCLV

Beitrag: #Beitrag WeissNix
8. November 2019 02:29

Treffer, versenkt.
Genau die Stelle meinte ich. Am Anfang sieht man die Hütte ein paar Seiten weiter nochmal, auch dort mit nur jeweils einem Schild an jeder Seite.

Du bist dran.

BTW, bei mir lag er auch noch griffbereit... :cervisia:
bis repetita non placent! - Nazis soll man Nazis nennen!