Karikaturen im 38. Asterix-Band

Diskussionen und Informationen zum 38. Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix", das am 24. Oktober 2019 erscheint.

Moderatoren: Erik, Maulaf, Carsten

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 60719Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

gemäß https://www.lepoint.fr/culture/le-gener ... 7054_3.php
wird der französische General und Staatsmann Charles de Gaulle (1890-1970) im 38. Asterix-Album karikiert werden.

Hier eine von Google übersetzte Version des Artikels: https://translate.google.de/translate?s ... 7054_3.php

Ferri hat ja schon etwas Erfahrung mit de Gaulle, dank seines Comics "De Gaulle à la plage" (wörtlich übersetzt "De Gaulle am Strand") :D

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61548Beitrag Erik »

Hallo,

ich bin mir fast zu 100 % sicher, dass dieser kleine, ständig singende Pirat mit dem ungewöhnlichen Gesicht die Karikatur von irgendwem sein muss. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61560Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

ja, irgendwo habe ich gelesen, dass er eine Karikatur von Charles Aznavour sein soll.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61705Beitrag Terraix »

Ich poste es mal hier: Letitbix ist vom Aussehen her an eine frühere Comicfigur Goscinnys und Uderzos angeleht, Jehan Pistolet (auch ein Seefahrer): https://www.asterix.com/la-collection/l ... -pistolet/

Quelle: https://www.lejdd.fr/Culture/Livres/ast ... rd-3927092
Zuletzt geändert von Terraix am 1. November 2019 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Freund großzügiger Meerschweinchen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61719Beitrag jaap_toorenaar »

richtig, Terraix! Ich hab' seit gestern die Luxusedition; dort wird dies bestaetigt von den Autoren - sowie De Gaulle und Churchill (nix ueber Greta dagegen),
Jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61720Beitrag Terraix »

Hallo Jaap,

danke für die Bestätigung :cervisia: Weißt Du, ob auch der Adjutant auf der römischen Galeere, Rundheraus eine Karikatur ist?

Veste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61726Beitrag Comedix »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben: 1. November 2019 10:55Ich hab' seit gestern die Luxusedition; dort wird dies bestaetigt von den Autoren - sowie De Gaulle und Churchill
Was steht dort denn genau? Welchen Sinn sollte es machen, bei einem Arvernerhäuptling auf Churchill anzuspielen? Wenn ich den eingangs verlinkten Artikel lese, wird dort eher auf eine charakterliche Anlehnung von De Gaulle gesprochen, nicht über eine Karikatur im eigentlichen Sinne. Mein Artbook ist leider noch unterwegs und noch nicht angekommen.

Dass eine Parallele zu De Gaulle gemeinsam mit Churchill hergestellt wird, ist wegen des gemeinsamen Vorgehens klar, aber ich sehe hier keine Ähnlichkeit der Personen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Stephanixchezlesgoth

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61767Beitrag Stephanixchezlesgoth »

Der sinn Churchill zu nehmen ist das wie die Arverner er hatte im kriege nie aufgegeben ein wiederstand kämpfer,genau so wie De Gaulle.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61777Beitrag Comedix »

Stephanixchezlesgoth hat geschrieben: 4. November 2019 03:18 Der sinn Churchill zu nehmen ist das wie die Arverner er hatte im kriege nie aufgegeben ein wiederstand kämpfer,genau so wie De Gaulle.
Danke, das klingt für mich eher nach einer charakterlichen Ähnlichkeit und nicht nach einer Karikatur.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61781Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 4. November 2019 17:30 Danke, das klingt für mich eher nach einer charakterlichen Ähnlichkeit und nicht nach einer Karikatur.
Möglicherweise hatte ich auch einfach den französischen Zeitungsartikel nicht genau genug verstanden gehabt und deshalb etwas zu unpräzise wiedergegeben mit meiner Behauptung, es würde sich um Karikaturen handeln :cry:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61782Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 4. November 2019 18:07Möglicherweise hatte ich auch einfach den französischen Zeitungsartikel nicht genau genug verstanden gehabt und deshalb etwas zu unpräzise wiedergegeben mit meiner Behauptung, es würde sich um Karikaturen handeln
Kein Grund traurig zu sein, ich möchte nur eben bei der Übertragung der Fakten zu den Karikaturen sehr genau sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Stephanixchezlesgoth

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61815Beitrag Stephanixchezlesgoth »

Comedix hat geschrieben: 4. November 2019 17:30
Stephanixchezlesgoth hat geschrieben: 4. November 2019 03:18 Der sinn Churchill zu nehmen ist das wie die Arverner er hatte im kriege nie aufgegeben ein wiederstand kämpfer,genau so wie De Gaulle.
Danke, das klingt für mich eher nach einer charakterlichen Ähnlichkeit und nicht nach einer Karikatur.
Die Karikturen im astérix haben immer charakterlich intergrund es ist euch wenig aufgefallen weil Ihr nicht alle Karikatureen kennen und vor allem nicht wie die personen im wahreit sind oder warren.Die meisten kenne sie aus film serien ect...aber leider nicht was die presse oder die leser über sie decken.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61822Beitrag Comedix »

Comedix hat geschrieben: 2. November 2019 10:11Mein Artbook ist leider noch unterwegs und noch nicht angekommen.
Hat jemand schon sein deutschsprachiges Artbook bekommen? Bei mir steht, dass sich die Lieferung verzögert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61840Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 6. November 2019 19:53Hat jemand schon sein deutschsprachiges Artbook bekommen? Bei mir steht, dass sich die Lieferung verzögert.
meines ist gestern bei meinen Eltern eingetroffen. Ich werde aber noch bis Ende nächster Woche warten müssen, bis ich hinterherkomme.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Karikaturen im 38. Asterix-Band

Beitrag: # 61860Beitrag jaap_toorenaar »

"Was steht dort denn genau? Welchen Sinn sollte es machen, bei einem Arvernerhäuptling auf Churchill anzuspielen?" fragte Comedix. Ich uebersetze die niederlaendische Uebersetzung des franzoesischen Originals ins Deutsche;) "Er gab den beiden Arverniern verschiedene Gestalten. Damit bleibt er dem festen Schema eines Duos mit einem langen Duennen und einem kurzen Dicken treu. Weil von einem organisierten Widerstand in Londinium die Rede ist, gab er dem Groessten die Alluere (sic!) von einem De Gaulle. Sein Kumpel erinnert mit seinem Umfang eher an Churchill. Die Suggestion wird noch dadurch verstaerkt, dass sie beide mit dem 2. und 3. Finger das V-Zeichen zeigen, sobald sie anderen aus dem Widerstand begegnen. Dies deutet aber nicht auf das Victory-Zeichen das den britischen Prime Minister 2000 Jahre spaeter beruehmt machte, sondern auf den Anfangsbuchstaben des Vercingetorix." Die Formulierung ist deutlich vorsichtig: hier steht nicht klipp und klar, dass sie Karikaturen seien, sondern eher Anlehnungen,
Jaap
Gesperrt