Quizfrage MCXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage MCXXIII

Beitrag: # 60412Beitrag Erik
6. April 2019 13:58

Hallo,

wo gibt Asterix durch eine Äußerung zu erkennen, dass er überhaupt nicht realisiert hat, was in den vorangegangenen Minuten um ihn herum geschehen ist?

Es ist keine Stelle gemeint, in der Asterix durch irgendeinen Zaubertrank oder eine Zauberwirkung in der Sinneswahrnehmung beeinträchtigt ist oder war oder in der er nicht bei Bewusstsein war.

Die Filme sind ausgeschlossen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1242
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MCXXIII

Beitrag: # 60417Beitrag Andy-67
7. April 2019 00:05

Obelix auf Kreuzfahrt, Seite 19 letztes Bild.
Dort ist der besorgte Asterix ganz in Gedanken vertieft, und hat noch gar nichts von Spartakis Ankunft im Dorf bemerkt , erst als er auf den erneuten Zaubertrank aufmerksam gemacht wird, scheint er aus seinen Gedanken aufzuschrecken
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCXXIII

Beitrag: # 60418Beitrag Erik
7. April 2019 08:04

Hallo Andy,

ich sehe an der Stelle nicht, dass Asterix etwas um ihn herum nicht mitbekommen hat. Ob er mitbekommen hat, dass Spartakis da ist, wissen wir nicht, da wir über seine Ankunft im Dorf nichts erfahren. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass er direkt zum Chef geleitet worden ist und Asterix, der an Obelix' Bett sitzt, dies nicht mitbekommen hat. Aber genau deshalb ist es eben auch nichts, was "um ihn herum" geschehen ist. Denn er sitzt ja in der Hütte, während Spartakis draußen oder beim Chef war. Damit war Asterix räumlich von ihm getrennt, so dass er es nicht unbedingt mitbekommen musste.

Diese Stelle möchte ich deshalb nicht gelten lassen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCXXIII

Beitrag: # 60461Beitrag Erik
14. April 2019 13:22

Hallo,

es scheint ein Tip fällig zu sein:

Die gesuchte Szene spielt sich außerhalb des Dorfes ab, genau genommen in einer Stadt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1002
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXXIII

Beitrag: # 60462Beitrag Terraix
14. April 2019 21:11

Hallo Erik,

möglicherweise gibt es mehrere passende Stellen, doch ich vermute, dass Du eine aus dem Band "Asterix als Gladiator" meinst. Auf Seite 27 versuchen zwei aus je drei Männern bestehende Schlägertrupps des Gaius Obtus sowie eine Gruppe aus sieben römischen Soldaten Asterix und Obelix zu ergreifen bzw. zum Mitkommen zu bewegen. Unsere Gallier erledigen ihre Gegner ganz nebenbei und als Obelix schließlich Asterix fragt, ob er all diese Leute nicht recht merkwürdig finde, fragt Asterix (im letzten Panel der Seite 27) "Leute? Was für Leute?".

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7047
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCXXIII

Beitrag: # 60464Beitrag Erik
15. April 2019 08:05

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:
14. April 2019 21:11
doch ich vermute, dass Du eine aus dem Band "Asterix als Gladiator" meinst.
so ist es. Du bist dran. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Gesperrt