Quizfrage MCXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 997
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60242Beitrag WeissNix
10. März 2019 21:50

Zur Abwechslung mal eine leichte Frage:

Wo sieht man, dass Troubadix bei einem Bankett im Dorf ganz offensichtlich singt?
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1205
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60251Beitrag Andy-67
11. März 2019 16:39

Da fällt mir spontan eine Stelle in " im Morgenland" ein, dort darf Troubardix singen, kurz darauf beginnt es zu regnen und Erindiah stürzt in das Dorf
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 997
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60252Beitrag WeissNix
11. März 2019 17:05

Diese Stelle hatte ich nicht gemeint, und da er sich dort in seiner Hütte aufhält und man ihn nicht explizit bei dem Bankett singen sieht - sondern der Leser ihn allenfalls lautmalerisch ("Sprech"blase) singen "hört" - müsst Ihr wohl weitersuchen.

Zur Vermeidung weiterer Fehlinterpretationen: Es reicht auch nicht, dass Troubadix während des Banketts gefesselt vom Singen träumt und man ihn zB in einer Gedankenblase auf einer Bühne singen sieht...
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1205
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60256Beitrag Andy-67
11. März 2019 19:39

Neuer Anlauf,
Asterix und die Normannen, beim Schlussbankett Troubardix darf nach Herzenslust singen, Una Automatix hängt geknebelt am Baum
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 997
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60257Beitrag WeissNix
11. März 2019 20:35

Ist wohl doch nicht so leicht wie ich dachte:

Nein, denn auch da sieht man ihn nicht singen; er darf zwar teilnehmen und macht auch Musik, was man an den gezeichneten Noten sieht - aber ob er singt, ist nicht zu sehen.
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 997
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60279Beitrag WeissNix
15. März 2019 22:04

Mal ein Tipp:

Troubadix sitzt inmitten der Gallier am Tisch, hält ein Instrument in der Hand und ist anhand seines Gesichtsausdrucks als gerade singend zu erkennen. Zudem deuten gezeichnete Noten das Musizieren an, was keinen Zweifel an der Interpretation seines weit geöffneten Mundes lässt.
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 938
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60281Beitrag Terraix
17. März 2019 14:41

Gehen wir zurück zu den Anfängen, das heißt zu Band 1. Auf Seite 48 sehen wir das erste Festbankett. Hier singt der Barde und spielt ein Instrument und zumindest seine direkten Sitznachbarn links und rechts von ihm scheinen seine künstlerische Darbietung nicht gerade zu genießen :-D Der eine scheint zu schimpfen, der andere hält sich die Ohren zu.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 997
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60283Beitrag WeissNix
17. März 2019 14:48

Völlig korrekt.

Ich hatte gedacht, es sei einfacher, da der running gag des Troubadixschen Sing- und Musizierverbots beim Bankett, das oft mit robusten Massnahmen wie Fesselung und Knebelung durchgesetzt worden ist, ja irgendwann seinen Anfang genommen haben muss - und insofern alle zuerst in Band 1 nachschauen würden... so kann man sich irren :-D

Your turn.
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 938
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60287Beitrag Terraix
17. März 2019 20:12

Als ich vorhin nach erneutem Lesen der Frage auf genau diese Idee kam, war es tatsächlich leicht, darauf zu kommen, dass es sich um einen der frühen Bände, wenn nicht sogar Band 1 handeln muss :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen

Antworten