Griechen kommen von der Venus, Römer vom Mars

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 909
Registriert: 30. März 2013 18:48

Griechen kommen von der Venus, Römer vom Mars

Beitrag: # 59876Beitrag Terraix
22. Dezember 2018 11:54

Hallo Zusammen,

es gibt ein neues Sachbuch mit dem o.g. Titel und dem Untertitel "Eine etwas andere Einführung in die Antike". Verfasst haben das Werk René van Royen und Sunnyva van der Vegt, die auch schon mehrere Bücher zu unseren Lieblingsgalliern herausgegeben haben.

Ich habe dieses neue Buch nicht, fand aber, das es recht amüsant klang (selbst wenn es nicht unmittelbar mit Asterix zu tun haben sollte). Vielleicht hat ja jemand Interesse.

Ähnlichkeiten mit Titeln früherer Erscheinungen sind wahrscheinlich rein zufälliger Natur :-D

Das lässt mich auf neue Asterix-Sachbücher wie "Warum Briten schlecht kochen und Goten gern durch vier teilen" hoffen ;-)

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1972
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Griechen kommen von der Venus, Römer vom Mars

Beitrag: # 59882Beitrag Iwan
23. Dezember 2018 10:41

Hallo

Das ist ja cool, dieses Buch gab es auf Holländisch schon länger, aber es wurde jetzt erst offenbar übersetzt. Da muss ich dann mal zusehen, dass ich mir das beschaffe, danke für den Tipp!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 909
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Griechen kommen von der Venus, Römer vom Mars

Beitrag: # 59890Beitrag Terraix
24. Dezember 2018 10:47

Hallo Iwan,

gern geschehen :-) Beste Grüße und frohe Festtage, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1972
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Griechen kommen von der Venus, Römer vom Mars

Beitrag: # 59895Beitrag Iwan
25. Dezember 2018 23:45

Hallo

Danke sehr, dir natürlich auch! Ich habe die Berichte zum Buch auf Amazon angesehen, und ich glaube, es hat mit Asterix kaum etwas zu tun. Anscheinend handelt es sich eher um einen Gesamtüberblick zur römischen und griechischen Kultur, aber von Asterix-Zitaten oder Quellen wird da nichts erwähnt ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 909
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Griechen kommen von der Venus, Römer vom Mars

Beitrag: # 59901Beitrag Terraix
28. Dezember 2018 10:16

Hallo Iwan,

danke sehr. Ja, ich habe es auch so verstanden, als sei es ein "normales", wenn auch etwas humorvolleres geschichtliches Sachbuch ohne Bezug zu Asterix.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Antworten