Quizfrage DCCCXXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Troubadix

Quizfrage DCCCXXXVII

Beitrag: # 49871Beitrag Troubadix »

Ave und Salut zusammen,
wo sehen wir jemanden, der aussieht wie ein etwas kleinerer Doppelgänger von Obelix, zumindest was die Physiognomie des Gesichts angeht? Und ich meine nicht Talentix.
Viel Spaß!
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXXXVII

Beitrag: # 49872Beitrag Troubadix »

Hm, ich sollte vielleicht etwas genauer werden: Das Gesicht dieses Mannes ähnelt dem von Obelix meiner Ansicht nach stark
. Er trägt ausserdem das gleiche Helmmodell wie Obelix, ist aber anders gewandet. Interessanterweise hat er auch den
Ansatz eines typischen Obelixzopfes, dieser wurde jedoch nicht zuende gezeichnet. Sein Haar wurde mit einem anderen Farbton versehen als das von Obelix. Obelix ist übrigens im selben Bild zu sehen.
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXXXVII

Beitrag: # 49878Beitrag Troubadix »

Ein paar Tipps, in welchem Album sich der gesuchte Doppelgänger ( der hoffentlich keine Einbildung von mir ist ) befindet: Die deutsche und französische Nummerierung des Bandes ist keine Primzahl und lässt sich durch das Alter von Renè Goscinny, als der erste eigene abendfüllende Spielfilm von Laurel und Hardy in den USA Premiere feierte, teilen. Der Band wurde in einem Jahr erstveröffentlicht, in dem kein anderes Abenteuer erstveröffentlicht wurde.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXXXVII

Beitrag: # 49889Beitrag Terraix »

Der erste eigene, abendfüllende Spielfilm von Laurel und Hardy muss gemäß Wikipedia "Pardon us", erstveröffentlicht am 15. August 1931 gewesen sein. Einen Tag zuvor wurde Goscinny 5. Es muss sich demnach um einen der folgenden Bände handeln:
10
15,
20
25
30
35

Band 15 ist jedoch im selben Jahr erschienen wie Band 16...

Du meinst aber nicht Obelix selbst nach seinem "Zaubertrank-Unfall" in Band 30, oder? Nein, kann eigentlich nicht sein wegen des Helms und der anderen Haarfarbe...

Ich suche weiter...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXXXVII

Beitrag: # 49890Beitrag Terraix »

Ok, ich gebe einen konkreten Tipp ab: Band 35 "Asterix bei den Pikten", Seite 12, vorletztes Bild. Dort steht links der "ersten Dame des Dorfes" ein Mann, der Obelix ähnlich sieht :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXXXVII

Beitrag: # 49891Beitrag Troubadix »

Genau den meine ich, Terraix!
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse falls ihr den Typen nicht so verblüffend obelixähnlich findet. :roll: /
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXXXVII

Beitrag: # 49894Beitrag Terraix »

Also ich finde auch, dass er Obelix erstaunlich ähnlich sieht. Schade, dass es 50 v. Chr. noch keine DNA-Tests gab. Wer weiß, vielleicht sind er und Obelix ja nahe Verwandte, ohne es zu ahnen :-D Es wäre spannend, darüber weiter zu sinnieren.

Jedenfalls eine sehr schöne, herausfordernde Quizfrage 8)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt