Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 49717Beitrag Erik »

Hallo Marco,

gerade habe ich "drüben" im Comicforum Deinen Frage-Beitrag an die Egmont-Leute gesehen. Dort schreibst Du ja:
Comedix im Comicforum hat geschrieben:In Frankreich wird Idefix' 50. Geburtstag mit einer besonderen Edition des Albums "Tour de France", einer Deluxe-Ausgabe und einem speziellen Heft für Idefix gefeiert.
Ich bin leider an den aktuellen Neuerscheinungen nicht mehr so nah dran. Könntest Du mich und uns hier vielleicht aufklären, was es damit auf sich hat? Vor allem das spezielle Heft für Idefix klingt ja erstmal interessant. Deine Frage nach einer deutschen Ausgabe ist da sicherlich berechtigt, auch wenn ich fürchte, daß alles, was nicht angekündigt ist, auch nicht erscheinen wird. Aber vielleicht lohnt es sich dan ja auch, die französische Ausgabe anzuschaffen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 49718Beitrag Maulaf »

Hallo Erik,
in dem von Marco in diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=15&t=8448#p49706
erwähnten Factsheet ( http://www.lizenzbranche.de/Downloads/A ... ober14.pdf ) steht dazu alles ab Seite 44, so wie es aussieht ist das tatsächlich aber alles nur für den französischen Markt, einige der dort gezeigten Produkte gibt es auch bereits. ort ist übrigens auch erwähnt, dass es im September in Deutschland eine Asterix Briefmarke geben wird,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 49719Beitrag Maulaf »

Hi nochmal,
kleine Ergänzung:
auf der Asterix Seite des Lizensgebers steht unter Events 2015, dass Ehapa Idefix im Marz 2015 mit einer Sonderausgabe ehrt, da hierzu noch gar nichts veröffentlicht wurde, gehe ich davon aus, dass sich das zumindest verzögert,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 49720Beitrag Erik »

Hallo Gregor,
Maulaf hat geschrieben:in dem von Marco in diesem Beitrag:
viewtopic.php?f=15&t=8448#p49706
erwähnten Factsheet ( http://www.lizenzbranche.de/Downloads/A ... ober14.pdf ) steht dazu alles ab Seite 44,
achso, danke für ich Aufklärung. Ja, dieses Factsheet hatte ich mir wohl heruntergeladen, aber es nur überflogen. Die meisten Sachen schienen mir (für mich) uninteressant oder schon bekannt und erschienen zu sein. Aber diese Idefix-Seite hatte ich wohl überblättert.

In der Tat bezieht sich das wohl nur auf französische Erscheinungen, die die Bekanntheit von und den bereits bestehenden Rummel um Asterix verdeutlichen sollen, um neue Lizenznehmer zu finden. Trotzdem ist ja einiges davon auch auf Deutsch erschienen (z.B. die Wasserfläschchen) oder angekündigt (z.B. Sonderbriefmarke). Insofern stirbt die Hoffnung wohl auch für das Idefix-Heft zuletzt.

Ist es in Frankreich denn schon konkret angekündigt? Denn auf der offiziellen französischen Asterix-Seite habe ich dazu auf die Schnelle jetzt nichts gefunden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 49721Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: Ist es in Frankreich denn schon konkret angekündigt? Denn auf der offiziellen französischen Asterix-Seite habe ich dazu auf die Schnelle jetzt nichts gefunden. Gruß Erik
Hallo Erik,
ich habe bis jetzt nichts offizielles dazu gefunden, bleibt die Hoffnung, dass sich das Ganze verzögert,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 49722Beitrag Maulaf »

Hallo,
zumindest die Luxusausgabe von Tour de France steht schon mal bei amazon,
"Le Tour de Gaule d'Astérix - Version Luxe (Französisch) Taschenbuch – 3. Juni 2015"
mit dem Hinweis "derzeit nicht verfügbar", also auch nicht vorbestellbar,
mal abwarten,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 49737Beitrag Comedix »

Hallo,

in Deutschland wird es nach gegenwärtigem Stand nur eine Sonderausgabe von "Tour de France" geben, mit 16 zusätzlichen redaktionellen Seiten etwa Ende Juni.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Murki

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 49937Beitrag Murki »

Gibt es dazu schon neue Informationen?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 49970Beitrag Erik »

Hallo,
Murki hat geschrieben:Gibt es dazu schon neue Informationen?
es gibt jetzt zumindest schon mal das Cover der Sonderausgabe. Näheres zum Inhalt ist mir bislang ebensowenig bekannt, wie, ob es den Band nur als SC oder auch als HC geben wird.

Gruß
Erik
Dateianhänge
Asterix SC Sonderausgabe Idefix.jpg
Asterix SC Sonderausgabe Idefix.jpg (155.58 KiB) 6572 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 49971Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Näheres zum Inhalt ist mir bislang ebensowenig bekannt, wie, ob es den Band nur als SC oder auch als HC geben wird. Gruß Erik
Hallo,
so wie es aussieht, wird es das Heft wohl nur als Softcover geben:
http://www.ehapa-shop.de/asterix-band-6 ... sgabe.html
Da steht auch etwas zum Inhalt,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 50010Beitrag Erik »

Hallo,

ich habe das Heft nun vorliegen und die Sonderseiten auch aufmerksam gelesen. Diese sind durchaus nett geschrieben und enthalten ein paar interessante Informationen und Zusammenhänge zu "Tour de France". So war es mir etwa nicht geläufig, daß der Begriff "höllisches Plaster" auf einen bestimmten als "Hölle des Nordens" bekannten Streckenabschnitt der Tour de France anspielt oder daß die drei Sterne über dem Kopf des ausgeknockten Lucius Nichtsalsverdrus am Ende des Abenteuers die drei Michelin-Sterne für ein Gourmet-Restaurant symbolisieren sollen.

Für sich genommen sind diese Sonderseiten also eine durchaus lohnende Ergänzung des Bandes. Leider verfehlen sie m.E. aber ein wenig das Thema. Denn es wird doch nicht an sich das 50. Jubiläum von "Tour de France" gefeiert (das natürlich ebenso ist), sondern der Band wird uns als Idefix-Jubiläumsausgabe angepriesen. Und zu Idefix sind in dem Band gerade mal zwei Doppelseiten enthalten. Dabei hätte man zu dem kleinen Hund eine Vielzahl von Daten und Fakten über seine Auftritte und seinen Werdegang über 32 Comic-Bände zusammentragen können.

Auf der ersten Doppelseite zu Idefix freilich wird gleich in den ersten Sätzen klar, daß das 50-Jährige Idefix-Jubliäum eigentlich bereits verpaßt wurde, denn "Tour de France" ist 1963 erstveröffentlicht worden und aus dem Januar dieses Jahres stammt denn auch die dort groß abgebildete Anzeige aus Pilote. Weshalb man gerade das Alben-Jubiläum für feiernswert hält anstatt des wahren Geburtsjahrs, wird an keiner Stelle erläutert ... was freilich auch schwer wäre. Man stellt für Asterix' Geburtstag ja auch auf 1959 und nicht auf 1961 ab.

Da es den Band als SC-Ausgabe zum normalen Ladenpreis gibt, ist er aber durchaus eine Empfehlung wert; man darf nur halt nicht zuviel Idefix erwarten. Eine kurzweile Lektüre hält er allemal bereit und gerade von einer Kioskausgabe muß man mehr auch nicht erwarten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7013
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 50017Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Hast du etwas dagegen, wenn ich den Text für den nächsten Newsletter verwende?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 50019Beitrag Erik »

Hallo Marco,

das kannst Du gerne machen. Ich habe gerade noch eine kleine Änderung hineineditiert, um nicht unfair zu sein. Denn wenn man etwas großzügig ist, sind in dem Band zwei Doppelseiten zu Idefix. Der Abschnitt "Vom Skript zur Zeichnung" exemplifiziert diesen Vorgang ja sicherlich nicht zufällig gerade an der ersten Seite, in der Idefix auftaucht. Insofern sollte man diese Doppelseite wohl auch noch als themengerecht für ein Idefix-Jubiläum anerkennen. An dem Gesamteindruck ändert das freilich nichts.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 50051Beitrag Batavirix »

Ich war überrascht:
Diese Special Edition gibt es - wie in Frankreich und Deutschland -
auch in Niederländisch in limitierte Auflage.

Ich kaufte das Album am vergangenen Samstag in einem Comic-Laden in Utrecht.
Diese während der Start der Tour de France 2015.

Batavirix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Spezielles Idefix-Heft zum Idefix-Jubiläum?

Beitrag: # 50102Beitrag Erik »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben:Diese Special Edition gibt es - wie in Frankreich und Deutschland - auch in Niederländisch in limitierte Auflage.
in Frankreich gibt es allerdings etwas noch viel Besseres: Ein ganz eigenes, 48-seitiges Hardcover-Idefix-Album im A4-Format. Zwar gibt es das nicht direkt zu kaufen, sondern nur als dort mittlerweile tradierte 2-Alben-Beigabe, aber immerhin. Damit die deutschen Idefix-Liebhaber etwas neidisch werden können, hier mal ein paar Bilder:
Idefix Album Fr_2015 Cover.jpg
Idefix Album Fr_2015 Cover.jpg (117.55 KiB) 5541 mal betrachtet
Idefix Album Fr_2015 Innen 1.jpg
Idefix Album Fr_2015 Innen 1.jpg (155.4 KiB) 5541 mal betrachtet
Idefix Album Fr_2015 Innen 2.jpg
Idefix Album Fr_2015 Innen 2.jpg (154.54 KiB) 5541 mal betrachtet
Inhaltlich handelt es sich um eine Zusammenstellung von Szenen aus den Asterix-Comics, in denen Idefix jeweils eine besondere Rolle spielt. Jeder Ausschnitt ist mit einer kleinen Einleitung versehen. Das ist durchaus ganz nett gemacht und die Szenen scheinen mir gut ausgewählt zu sein (auch wenn es natürlich immer noch mehr gäbe). Hinzu kommen die zwei Kurzgeschichten, in denen Idefix eine Hauptrolle spielt, namentlich "Das Maskottchen" und "Kokolorix, der gallische Hahn".

Natürlich gibt es auch an diesem Album etwas zu kritisieren. So ist es näher betrachtet ein recht billig zusammengeschusterter Mix altbekannter Comicszenen. Irgendein wirklicher Aha-Effekt oder Mehrwert gegenüber den Original-Comics ist davon kaum zu erwarten (auch wenn man Frazösisch könnte). Dabei gäbe es über Idefix durchaus viel mehr zu sagen, wenn man mal über die Welt der regulären Asterix-Comics hinausblickte. Idefix ist Filmstar, hat z.B. in "Sieg über Cäsar" eine durchaus bedeutende Rolle, als er Asterix' Zaubertrankflasche im Unwetter Roms rettet. Er ist der Hauptdarsteller zweier Kinderbuchreihen, eine davon mit (in Frankeich) 16 kleinformatigen HC-Bänden, die andere immerhin mit 2 A4-Bänden, die Goscinny und Uderzo zugeschrieben werden. All das und noch einiges mehr hätte zu einer echten Würdigung des treuesten Begleiters von Asterix und Obelix dazugehört und wird (auch) von diesem Album nicht geleistet. Wahrscheinlich hätte man für entsprechende Abbildungen auch mehr Aufwand treiben müssen und eventuell Lizenzen erwerben.

Nichtsdestotrotz ist es sehr schade, daß dieses Idefix-Album in Deutschland nicht von Egmont veröffentlich wird. Das war ja auch mit den 2-Alben-Beigaben nicht immer so. So sind die "Galerie der Gallier" und die "Geheimnisse der Druiden" (letzteres Büchlein sogar als eigenständige Buchhandelsausgabe) ja z.B. durchaus bei uns erschienen. Daß dieses großformatige Album, das von der Machart her sogar eine gewisse Ähnlichkeit zu der allein deutschen Sonderausgabe "Gallische Geschichten mit Asterix und Obelix" hat, nun nicht mehr übersetzt wird, zeigt einmal mehr, daß Asterix nicht mehr das Vertrauen oder zumindest nicht die Priorität der Verantwortlichen bei Egmont genießt. Und das kann man als Fan natürlich - auch über diesen Einzelfall hinaus - nur bedauern.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten