Quizfrage DCCCXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCCXXIII

Beitrag: # 49587Beitrag jaap_toorenaar »

Wo zitiert wer die berühmten letzten Worte des Kaisers Nero?
Jaap
Remix

Re: Quizfrage DCCCXXIII

Beitrag: # 49594Beitrag Remix »

Die vermeintlich richtigen oder die Nero fälschlicherweise zugeschriebenen?
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXXIII

Beitrag: # 49596Beitrag jaap_toorenaar »

ach, wer war schon als Zeuge dabei und kann noch Zeugnis ablegen.... ich meine auf jeden Fall den Satz, in welchem er klarmacht, dass er von seinen eigenen hohen Qualitäten überzeugt ist- bis zur letzten Minute!
Jaap
grl

Re: Quizfrage DCCCXXIII

Beitrag: # 49621Beitrag grl »

Das dürfte "Qualis artifex pereo!" sein, das Troubadix ausruft, bevor er das Dorf verlässt. Das wäre dann in Maestria, Seite 7, Bild 4.

Gruß
Luggi
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXXIII

Beitrag: # 49629Beitrag jaap_toorenaar »

Ist richtig! Das Zitat bedeutet "Welch ein Künstler geht mit mir / in meiner Person zu Grunde!" Nero bildete sich ein, ein großer Sänger zu sein!
Jaap
Gesperrt