Quizfrage DCCLXXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 48229Beitrag Carsten »

Hallo Rätselfreunde!

An welcher Stelle verschwinden aus unbekannten Gründen ein paar Antiquitäten?

Bevor jetzt jemand anfängt, die Antiquitätenstände in der Trabantenstadt zu vergleichen: die meine ich nicht ...

Viel Spaß bei Suchen!
Carsten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 48292Beitrag Carsten »

Huhu!

Da ist wohl mal ein Tipp fällig ...

Die gesuchten Antiquitäten stehen bzw. standen neben einem Schild (ob's "der" oder "das" Schild heißt, wird an dieser Stelle noch nicht verraten ... :-D)

Und noch ein Tipp:
Das Verschwinden ist kein Teil der Handlung. In einem Bild ist schlicht etwas vergessen worden zu zeichnen, was in vorherigen Bildern noch zu sehen war.

Viel Spaß beim Weitersuchen!
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 48298Beitrag Comedix »

Ich glaube, hier ist nochmals ein Tipp notwendig. (eigentlich mache ich diesen Eintrag, um das Forum zu testen, weil es in den letzten Tagen sehr ruhig hier war ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 48305Beitrag Carsten »

Hi Marco,

ich wollte eigentlich schon viel eher einen Tipp geben, aber ich hab's ständig wieder verpennt ...

Das oben schon erwähnte Schild beinhaltet zwei Witze. Zumindest in der deutschen Ausgabe ändert sich aber während der Bildfolge durch einen weiteren Zeichenfehler die Aufschrift des Schildes, wodurch einer der beiden Witze flöten geht.

Bevor jetzt jemand sagt "Wenn das Schild die Aufschrift ändert, dann ist es vielleicht ein ganz anderes Schild und es ist nicht verwunderlich, wenn die daneben stehenden Antiquitäten verschwunden sind!": Es geht aus der Bildfolge eindeutig hervor, dass es sich in jedem Bild um dasselbe Schild handelt.

Die Antiquitäten selbst sind auch ein Witz. Denn das, was hier als "Antiquitäten" bezeichnet wird, wird üblicherweise anders genannt ... ;-)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 48318Beitrag Carsten »

Noch'n Tipp?

Die gesuchten "Antiquitäten" verschwinden zwar aufgrund eines Zeichenfehlers, aber wenn man sich in heutiger Zeit in so einer Situation befindet, wie sie in der Bildfolge geschildert ist, und man sich nicht an die Regeln hält, dann kann es durchaus auch vorkommen, dass Antiquitäten "verschwinden" (im Sinne von sie werden einem abgenommen und man ist nicht mehr der Besitzer ...)

Frohes Weitersuchen!

Carsten
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 48325Beitrag Nullnullsix »

Irgendwie komisch: Je mehr Tipps Du gibst, umso rätselhafter wird's...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 48339Beitrag Carsten »

Dann gleich noch'n Tipp. Der dürfte jetzt aber hoffentlich eingrenzend genug sein, so dass kein weiterer Tipp mehr nötig ist. Die gehen mir nämlich langsam aus ... ;-)

Das bereits erwähnte Schild ist ein bestimmter Typ von Schild. Dieser Schild-Typus kommt in (mindestens) drei Bänden vor. Bei einem dieser Bände hat es das entsprechende Schild auch auf das Titelbild geschafft.

(und falls es noch nicht aufgefallen sein sollte: seit dem vorletzten Tipp rede ich von "das Schild")

Viele Grüße
Carsten
grl

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 48342Beitrag grl »

Aaahhh - die Grenzschilder auf denen "Römisches Reich" und noch ein zweites Land steht. Und bei den Schweizern, Seite 22, Bild 2 steht "Gallien Römisches Reich" und "Helvetien auch römisches Reich". Und drunter: Ein Fass mit der Aufschrift "Antiquitäten".

Auf Seite 23, Bild 7 steht aber auf der Schweizer Seite nur mehr "Helvetien" (was allerdings daran liegen könnte, daß es die andere Seite des Schildes ist, es muss also kein Zeichenfehler sein) aber auf alle Fälle ist das Fass drunter weg.

Gruß
Luggi
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 48343Beitrag Nullnullsix »

grl hat geschrieben: (...) Auf Seite 23, Bild 7 steht aber auf der Schweizer Seite nur mehr "Helvetien" (was allerdings daran liegen könnte, daß es die andere Seite des Schildes ist, es muss also kein Zeichenfehler sein) (...)
Nimmt man Seite 21 hinzu wird klar, dass es DARAN nicht liegen kann. Ausserdem steht auf dem Fass auf Seite 21 noch "Abfall".

Allerdings würde ich das Verschwinden des Fasses nicht als Zeichenfehler sehen: Dass es auf Seite 23 nicht mehr gezeichnet wurde, ist schlicht der "Lesbarkeit" des Bildes geschuldet, denn bei dieser Bildkomposition würden die Speedlines von Obelix' Drehung nicht mehr gut lesbar sein, wenn sich dahinter noch das gezeichnete Fass befände. Das Fass fehlt also aus dem selben Grund, aus dem z. B. auch die Bordsteinkante, Strasse, Büsche in den Panels 3 und 5 auf Seite 23 fehlen.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Quizfrage DCCLXXXV

Beitrag: # 48362Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

Luggi, Du hast natürlich genau die gesuchte Stelle gefunden. Du bist dran!

Ich halte das fehlende Fass schon für einen Zeichenfehler. Bild 3 und 5 sind ja vollständig auf den Bildvordergrund reduziert. Ein Hintergrund in dem Sinne ist da ja gar nicht mehr vorhanden. Die Bilder eignen sich nicht wirklich als Vergleich. Das gesuchte Bild ist abgesehen vom fehlenden Fass und der reduzierten Schildaufschrift wieder sehr detailreich. Das Fass hätte man auch noch unterbringen können ... ;-)

Is' aber auch egal :-D. Falls noch Diskussionsbedarf besteht, müssen wir dazu aber im Geplauder ein neues Thema aufmachen, da wir hier sonst zu off topic werden ... ;-)

Viele Grüße
Carsten
Gesperrt