Frühwerke von A. Uderzo

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37428Beitrag Findefix »

Abbn. 4 bis 6 zum vorhergehenden Beitrag:
Dateianhänge
Risque-Tout #2 (1955) - Bsp.abb., jedoch OHNE Uderzo-Cover.jpg
Risque-Tout #2 (1955) - Bsp.abb., jedoch OHNE Uderzo-Cover.jpg (93.29 KiB) 4730 mal betrachtet
Tom et Nelly - aus Risque-Tout #2 (1955) .jpg
Tom et Nelly - aus Risque-Tout #2 (1955) .jpg (69.21 KiB) 4730 mal betrachtet
Tom et Nelly - aus Risque-Tout #8 (1956).jpg
Tom et Nelly - aus Risque-Tout #8 (1956).jpg (31.13 KiB) 4730 mal betrachtet
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37437Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Ich korrigiere zu:
- Belloy, Chevalier sans armure: die Teile 1 und 2 der ersten Geschichte von 1950 und 1951 haben insgesamt 46 Seiten und nicht zweimal diese Anzahl;
:arrow: Es gibt gar keinen Teil 1 von 1950, die erste Geschichte kam erst 1951 heraus, - und mit "Belloy, Chevalier sans armure II" ist gemeinhin auch "La Princesse captive" von 1952 bezeichnet worden, beide Geschichten haben 46 Seiten, - aufgrund dieser Doppelbezeichnung wohl auch der Fehler in den meisten Biografien :!: (Quelle: "Tout Belloy" - Intégrale / 1, Seite 144 - in Übereinstimmung mit "Schtroumpf"-Cahier de la BD N° 23, Seite 44.)

LG, Andreas
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37463Beitrag Findefix »

Hallo Holger und alle daran Interessierten!

Ich möchte heute nur einen kurzen Ausblick geben, was uns in der nächsten Etappe (kommende Woche) erwarten soll, ehe wir uns seinen nächsten drei großen Werken Pitt Pistol (ab 1952), Luc Junior (ab 1954) und Bill Blanchart (ab 1954) zuwenden wollen, .. nämlich vier Gruppen völlig unterschiedlicher, zwar kleinerer aber doch nennenswerter Arbeiten:

:arrow: für Bonnes Soirées (1952-1954):
  • - die Illustrationen in der Rubrik "Qui a raison?"
    - und zu "Sa Majesté mon mari", sowie
    - die Bildgeschichte "Valérie André - Une héroïne de la guerre d'Indochine".
:arrow: in Pistolin (1955-1958):
  • - "Les Grands Noms de l'Histoire de France" (Guillaumet; Ferdinand de Lesseps; Drouot) und
    - die Illustrationen zu Goscinny's "Les Enfants Héroïques".

:arrow: drei Sonderpublikationen in den Jahren 1956/57:
  • - "Les Aventures de Jim Flokers" (für Corn Flakes),
    - "Le Neveu de D'Artagnan" (für Milliat Frères) und
    - "Les Aventures de Routine" (in Radio-Télé N° 0).
:arrow: außerdem Le Supplément Illustré N° 0 (1956) mit
  • - "Antoine l'invincible",
    - "'Banjo 3' ne répond plus! ..." und
    - der 1. "Clairette"-Kurzgeschichte.
LG, Andreas
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37468Beitrag Findefix »

Nachtrag:

a) Auf besonderen Wunsch (und weil es vielleicht auch noch andere interessiert) anbei der Scan einer kompletten Episode von "Tom et Nelly" (aus Risque-Tout #2)! ;-)

b) Infos für Alben-Sammler

- zu "Le Trésor de l'Île fantôme": Der Almanach Buffalo Bill 'junior' (1948) ist die Einbindung der ersten vier Ausgaben von Kid Magazine durch Éditions et Impressions du Monde, Paris, und Ausgabe 4 enthält ja die Geschichte vom Schatz der Geisterinsel.
- zu "Captaine Marvel Jr.": Die kompletten Folgen sind enthalten in "bravo"-Album N° 19 (erste 9 Seiten), N° 20 (weitere 10 Seiten) und N° 21 (letzte 7 Seiten).
- zu "Belloy l'invulnérable": Die gesamten Episoden dieses dritten Teils der Mittelalter-Saga finden sich in "O.K présente"-Album N° 8 bis N° 12 (und zwar durchgehend, aufgrund ungünstiger Erscheinungszyklen!).

LG, Andreas
Dateianhänge
Tom et Nelly - épisode n° 2.jpg
Tom et Nelly - épisode n° 2.jpg (196.41 KiB) 4665 mal betrachtet
bauroth

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37471Beitrag bauroth »

Hi Andreas,
freue mich immer wieder auf jede weitere Etappe Deiner "Arbeit"

Über Asterix und Co weiss man ja das meiste schon alles,darum finde ich die Uderzo "Aufklärung"sowas von super.(Bestes Thema ever-wie ich finde)
Hoffe es geht anderen auch so :)

Mfg Holger
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37477Beitrag Findefix »

Hallo Holger!

Oha, - DANKE für den riesengroßen Blumenstrauß! :-) - Dafür muß ich mich ja fast noch mit ein paar Bildern "revanchieren".., also gut: der Vollständigkeit halber nachzutragen wären auch die folgenden Stationen seines Gesamtwerks..

- die Illustrationen zu 6 Novellen für O.K Magazine (1947) in den Nummern 42, 44, 63, 64 u. 67 (2);
- die Comicstrips zu je fünf Bildern auf der Jugendseite "Distractions du Jeudi" in der Zeitschtrift La Démocratie (1948/49);
- sein dritter Versuch eines Westerncomics: "Mister Boy" (1949) nach "Grand Tif" und "Stem Height le Cowboy", nun jedoch frei von Darstellungen erotischer Fantasien (Abb. 1);
- sein Wirken als "Zeichnungs-Reporter" (reporter-dessinateur) bei:
France-Dimanche (1950/51) zu aktuellen Ereignissen (siehe ein Bsp. auf Abb. 2) und
France-Soir (1950-52) insb. mit Kriminalgeschichten in Bildern nach Roman-Vorlage, siehe dazu auch Abb. 3, - sowie für
La Libre Belgique (1954/55),
Sud-Ouest (1955) und zuletzt
L’Aurore (1956) u. a. mit Film-Resumés.
:arrow: Verwiesen sei hierzu nochmals auf die gesammelten Werke dieser Zeit im Album "AL UDERZO - Les actualités 1950-1954" bei Édition Pressibus, 1993;
- sowie noch ein Nachtrag zu Bonnes Soirées (- dazu in Bälde ja auch Genaueres!):
  • (4.) die bebilderte Geschichte der "Marie Antoinette - Reine de France" (1955). - Sorry, das war mir w. o. bei der Vorschau als noch spätere Publikation völlig durchgerutscht.
LG, Andreas
Dateianhänge
'Mister Boy' (1949).jpg
'Mister Boy' (1949).jpg (90.85 KiB) 4635 mal betrachtet
Ein Bilderstreifen für France-Dimanche (1950).jpg
Ein Bilderstreifen für France-Dimanche (1950).jpg (42.33 KiB) 4635 mal betrachtet
Aus einer Illustration für France-Soir.jpg
Aus einer Illustration für France-Soir.jpg (79.44 KiB) 4635 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 16. Oktober 2011 02:06, insgesamt 11-mal geändert.
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37478Beitrag Findefix »

P.S.: .. hier noch ein Beispiel für Al Uderzo’s überaus gelungene Frauendarstellungen zu jener Zeit als "reporter-illustrateur". 8)

LG, Andreas
Dateianhänge
Belle danseuse dans la vie du boxeur 'Sugar' Ray Robinson.jpg
Belle danseuse dans la vie du boxeur 'Sugar' Ray Robinson.jpg (36.88 KiB) 4632 mal betrachtet
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37493Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Wenn man sich die Bilder so anschaut, ist es eigentlich jammerschade, daß Uderzo an keiner Reihe außer Asterix mehr weiter-gezeichnet hat ..! :cry: - Voraussichtlich erst ab Mitte dieser Woche kann ich die Präsentation hier wie angekündigt wieder fortsetzen,

mit LG
von Andreas
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37501Beitrag Findefix »

Hallo Holger!

Ich lese gerade andernorts von Dir:
Wie damals bei dem übergang von Spirou .Franquin hat noch das Marsupilami reingesetzt beim 1.Fournier werk(sah man sofort das da jmd anders dran war also der meister selber)

Solche Meister wie Uderzo oder Franquin wirds wohl nie mehr geben:(
Das hat mich darauf gebracht, eine vermutlich fehlerhafte Angabe weiter vorne noch textlich zu "neutralisieren", denn die Zeichnung dort auf dem Spirou-Titel zu Uderzo's "Le fils du tonnelier" würde ich pers. eher auch André Franquin zuordnen, der dabei wohl (einer "Hommage" gleich!) Spirou bloß in die Uniform und das Ambiente dieser Geschichte verpackt hat, - wie denkst Du darüber (nachdem ich ja gerade las, daß Du Franquin auch sehr hoch schätzt) :?:

- Zudem hatte ich bisher gar nicht erwähnt, daß die beiden Alben zu "Arys Buck" und "Le Prince Rollin" (nämlich Aventures de l'Âge d'Or! - N° 3 & 5) außer den genannten vollständigen Geschichten auch noch eine redaktionelle Seite speziell zum jeweiligen Comic diesem direkt vorangestellt enthalten, wodurch sie sich m. E. ganz besonders empfehlen (.. wenngleich es ja ohnehin keine anderen Ausgaben mit den kompletten Geschichten gibt) :!:

LG, Andreas
bauroth

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37513Beitrag bauroth »

Hi Andreas,
ja die "Le fils du tonnelier" Zeichnung vom Spirou Cover kommt eindeutig aus Franquins Feder würde ich auch sagen.

Mfg Holger
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37591Beitrag Findefix »

Hallo Holger!
ja die "Le fils du tonnelier" Zeichnung vom Spirou Cover kommt eindeutig aus Franquins Feder würde ich auch sagen.
Danke für Deine gleichlautende Einschätzung! :-)

Ich sehe gerade, hierzu bin ich auch schon längst eine versprochene Abb. schuldig, - was mit dem Anhang unten nun eingelöst wäre:
- Zunächst einmal haben wir da das bereits erwähnte Wek "Marco Polo" (1953), ein historischer Comic mit insgesamt 44 gezeichneten Seiten, der in Fortsetzungsfolgen in La Libre Junior erschienen und 1977 bei Éditions Michel Deligne als komplettes Album (Abb. 1) aufgelegt wurde (Band 2 wurde dann von Pierre Dupuis gezeichnet), - die Abb. einer geeigneten Beispielseite aus dem frz. Original folgt noch.

:arrow: Ansonsten häufen sich bei mir schon die Infos zu diesem Thema, bin aber aus Zeitnot und v. a. gesundheitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, die Chronologie hier wie geplant fortzusetzen, - SORRY, es geschieht sicher demnächst! ;-)

Schönen Sonntag und
viele LG von Andreas
Dateianhänge
Marco Polo (p.23).jpg
Marco Polo (p.23).jpg (129.75 KiB) 4537 mal betrachtet
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37613Beitrag Findefix »

:arrow: Bildnachtrag - diesmal unbeschnitten! - zu "Flamberge" (mit Text von Èm-Ré-Vil, 1945), - nur diese allererste (signierte) Ausgabe stammt übrigens mit Sicherheit von Uderzo, die Folge-Episoden von "Flamberge" (bis Clic Clac N° 7, 1946) wurden von einem gewissen A. Vernier (Pseudonym?) illustriert:
Dateianhänge
Clic Clac images présente 'Flamberge, gentilhomme gascon'.jpg
Clic Clac images présente 'Flamberge, gentilhomme gascon'.jpg (103.21 KiB) 4526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37617Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:nur diese allererste (signierte) Ausgabe stammt übrigens mit Sicherheit von Uderzo, die Folge-Episoden von "Flamberge" (bis Clic Clac N° 7, 1946) wurden von einem gewissen A. Vernier (Pseudonym?) illustriert:
aber doch sicher kein Pseudonym von Uderzo, wenn er die erste Episode schon mit Realnamen unterzeichnet hat. Weshalb sollte er seine Identität dann bei späteren Ausgaben verschleiern? - Das spricht doch dann schon dafür, daß es danach wirklich ein anderer Zeichner war.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37623Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
aber doch sicher kein Pseudonym von Uderzo, wenn er die erste Episode schon mit Realnamen unterzeichnet hat. Weshalb sollte er seine Identität dann bei späteren Ausgaben verschleiern? - Das spricht doch dann schon dafür, daß es danach wirklich ein anderer Zeichner war.
da bin ich ganz Deiner Meinung: natürlich kommt ausschließlich "Clic Clac images présente" N° 1 in Frage, da nur BDM - Trésors de la bande dessinée die Zuordnung des unbekannten Pseudonyms A. Vernier zu Uderzo vollzieht, was m. E. lediglich Sammler verunsichert, - auch ist ein deutlich anderer Strich in den Nummern 4 und 7 als den Fortsetzungs-Episoden von "Flamberge" zu erkennen (siehe Abb. unten!). - Am deutlichsten sprechen dabei aber die für die verschiedenen Ausgaben erzielbaren Preise für sich: gerade gingen die N° 7 um EUR 8,01 und die N° 1 für mehr als das Dreißigfache bei eBay weg :!:

Außerdem illustriete dieser Vernier ja auch noch andere Geschichten, - wie bspw.
http://imageshack.us/photo/my-images/31 ... 9002e.jpg/ und
http://imageshack.us/photo/my-images/18 ... 09001.jpg/ [dazu Obast: "Ces deux récits complets CLIC CLAC attribués à UDERZO sous le pseudonyme de A. VERNIER. Les bibliographies officielles évoquent bien la participation du maître à cette revue (FLAMBERGE, gentilhomme gascon, signé par UDERZO sur un texte de EM-RE-VIL ???) et il n' y a que le BDM qui associe A. VERNIER à UDERZO. Si le maître m'entend, qu'il me rassure et me confirme sa patte dans ces deux fascicules qui au demeurant ressemble à du CALVO ... qu' UDERZO cite toujours comme l'une des influences majeure pour son dessin. Qui a des éléments de réponse ???"].

LG, Andreas
Dateianhänge
Clic Clac images présente (N° 7) -  'Flamberge, gentilhomme gascon' (fin).jpg
Clic Clac images présente (N° 7) - 'Flamberge, gentilhomme gascon' (fin).jpg (66.7 KiB) 4495 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Frühwerke von A. Uderzo

Beitrag: # 37630Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
hier noch eines über " Les belles histoires de l`Oncle Paul"
" Les belles histoires de l`Oncle Paul"
Einige der Oncle Paul-Episoden an denen er als Illustrator mitgezeichnet hat musste er auf geheiß Dupuis anonym zeichnen :!:

Hier die Abb. zu "Le fils du tonnelier"

edit: oh, ich vergaß die Quelle ; "Albert Uderzo erzählt sein Leben" Seite 114 :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
Fils Tonnelier a.jpg
Fils Tonnelier a.jpg (87.03 KiB) 4480 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten