"Mission Kleopatra"-Ein-&Nachtr.II: Charaktere, Anspielungen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

"Mission Kleopatra"-Ein-&Nachtr.II: Charaktere, Anspielungen

Beitrag: # 31450Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Jedenfalls erwähnenswert fände ich noch den Auftritt von Pierre Tchernia als Zenturio Parvulus (frz.: Caius Gaspachoandalus) aus "Asterix auf Korsika" auch in "Mission Kleopatra", - siehe Anhang :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Tchernia - Gaspachoandalus (dt. Parvulus).jpg
Tchernia - Gaspachoandalus (dt. Parvulus).jpg (28.94 KiB) 5698 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 6. Mai 2011 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 31452Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Jedenfalls erwähnenswert fände ich noch den Auftritt von Pierre Tchernia als Zenturio Parvulus (frz.: Caius Gaspachoandalus) aus "Asterix auf Korsika" auch in "Mission Kleopatra", - siehe Anhang :!:
wo im Film kommt er denn vor? Und woraus ergibt sich diese Benamung? Genannt wird so im Flm niemand, meine ich. Steht das im Abspann?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 31453Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
wo im Film kommt er denn vor? Und woraus ergibt sich diese Benamung? Genannt wird so im Flm niemand, meine ich. Steht das im Abspann?
Er kommt im Zelt des Cäsar bei der Kraftdemonstration der Mataharis vor, neben Cäsar's Sekretärin. - Und: ja, er wird im Abspann auch so benannt. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 31464Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Jedenfalls erwähnenswert fände ich noch den Auftritt von Pierre Tchernia als Zenturio Parvulus
Definitiv erwähnenswert!

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32507Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Anbei mal ganz ein passables Bild des Brutus (dargestellt von Victor Loukianenko) aus dem zweiten Asterix-Realfilm "Mission Kleopatra" (2002); - sowie dazu ein Verweis auf folgende (vielleicht auch recht hilfreiche?) Darstellerseite: http://cineclap.free.fr/?film=asterix-e ... ersonnages , die zum Glück noch online ist :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Victor Loukianenko als Brutus in 'Mission Kleopatra'.jpg
Victor Loukianenko als Brutus in 'Mission Kleopatra'.jpg (46.66 KiB) 5093 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32509Beitrag Comedix »

Hallo Andreas,

ich kann mich nicht erinnern, dass Brutus in diesem Film eine besondere Rolle gespielt hätte? Diesen nur wegen der Vollständigkeit zu erwähnen möchte ich mir ersparen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32510Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Diesen nur wegen der Vollständigkeit zu erwähnen möchte ich mir ersparen.
- :o -

Natürlich wäre es vollkommen richtig, ihn konsequenterweise zu erwähnen, ... und es sind dafür durchaus alle engeren Kriterien doch auch erfüllt, - denn:

1. hat er eine namentliche Rolle gespielt; und

2. ist ein eigener Namenseintrag zu dieser Figur bereits vorhanden. - Zudem

3. kommt die Figur auch in allen drei bisherigen Realverfilmungen, allerdings in stets unterschiedlicher Besetzung(!), vor (Kontinuität der Filmcharaktere).

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32515Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:ich kann mich nicht erinnern, dass Brutus in diesem Film eine besondere Rolle gespielt hätte? Diesen nur wegen der Vollständigkeit zu erwähnen möchte ich mir ersparen.
Findefix hat geschrieben:Natürlich wäre es vollkommen richtig, ihn konsequenterweise zu erwähnen, ... und es sind dafür durchaus alle engeren Kriterien doch auch erfüllt,
hier dürfte Andreas Recht haben. Ob Brutus in dem Film eine besondere Rolle gespielt hat, darauf kann es kaum ankommen. Es werden ja auch sonst Rand- und Nebenfiguren aufgenommen, das zumal (aber auch nicht nur), wenn es schon einen Eintrag dazu gibt (vgl. den Wagenfahrer Moralelastix aus "Sieg über Cäsar", der auch nur eine kurze Szene hat).

Alerdings ist es bedeutend, ob dieser Brutus überhaupt vorkommt und auch namentlich so benannt wird. Ich habe den deutschen Abspann nun nicht parat, aber im deutschen Presseheft steht hinten die gesamte Besetzung (mit den frz. Bezeichnungen allerdings) drin und dort findet sich auch Brutus. Dennoch wäre es wohl gut zu wissen, ob er auch im deutschen Abspann auftaucht oder im Film namentlich genannt wird (letzteres ist meine ich nicht der Fall).

Außerdem scheint mir das Bild, das Andreas gepostet hat, nicht direkt aus dem Film zu stammen. Es bliebe daher v.a. zu klären, ob und v.a. wo Brutus in "Mission Kleopatra" wirklich vorkommt. Erinnern kann ich mich an sein Auftreten nämlich nicht (was natürlich bei einem Kurzauftritt auch nicht zwingend ist). Und der Film spielt ja doch in Ägypten, nicht in Rom.

Wenn diese Punkte aber geklärt sind und es sich erweisen sollte, daß Brutus wirklich eine namentlich benannte Figur (auch) in diesem Film ist, bin ich auch der Meinung, daß er auf der entsprechenden Seite auf jeden Fall erwähnt gehört. Ein Bild wäre dann am besten über die Lightbox-Funktion einzufügen. Insoweit bestand ja Einigkeit, daß die Realfilme auf den Personenseiten nicht die bildliche Überhand gewinnen sollten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32516Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Es bliebe daher v.a. zu klären, ob und v.a. wo Brutus in "Mission Kleopatra" wirklich vorkommt.
Voilà ;-) , - da sitzt er doch ..!

LG, Andreas
Dateianhänge
Victor Loukianenko als Brutus (re.).jpg
Victor Loukianenko als Brutus (re.).jpg (35.79 KiB) 5182 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32517Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:da sitzt er doch ..!
und die abgebildete Szene kommt so 1:1 im fertigen Film tatsächlich vor?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32518Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
und die abgebildete Szene kommt so 1:1 im fertigen Film tatsächlich vor?
In der Tat! :-)

:arrow: 1:09:36 bei http://www.youtube.com/watch?v=4Zoj5t1EIcs :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32520Beitrag Erik »

Hallo,

ich habe auch gerade nachgesheen und tatsächlich, die Szene kommt vor. Es ist, als Mataharis Bericht erstattet, kurz bevor sie Grobianus verprügelt. - Bleibt nur noch die Frage nach der Benennung, denn als Brutus angesprochen wird er da nicht und so, wie er da sitzt, könnte er auch irgendwer sein. Im französichen Abspann, der auch auf der deutschen DVD ist, steht er aber wirklich drin, das zumindest habe ich überprüft. Ob es zu "Mission Kleopatra" überhaupt einen eigenen deutschen Abpsann gab, weiß ich nun gar nicht.

Ich würde daher nach allem meinen, daß dieser Brutus mit einem Satz in der bestehenden Lexikon-Seite erwähnt werden müßte. Daß er nur ganz am Rande auftritt, kann man ja dazuschreiben, aber bei den benannten Personen sollte schon Vollständigkeit herrschen, finde ich.

Bei der Recherche ist mir noch etwas anderes Interessantes begegnet. Da übersetzt jemand den chinesischen Dialog zwischen Numerobis und Pyradonis:
http://www.youtube.com/watch?v=ChrntS0oiB0

Das könnte man mal im Hinterkopf behalten, für die ja auch anvisierte Einarbeitung von Anspielungen aus dem Film.

Gruß
Erik

EDIT: Ich hatte allerdings nachgesehen und diesen Beitrag geschrieben, bevor Andreas oben die genaue Stelle in seinen Beitrag editiert hat. ;-)
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32521Beitrag Findefix »

Hallo Erik!

Für den Abspann siehe 1:38:23 bei meinem Link, - eine anderer findet sich auch bei der dt. DVD-Version nicht :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32522Beitrag methusalix »

Hallo,
also hier kann ich Andreas beipflichten ; Auch im Abspann kommt Brutus/Victor Loukianenko vor ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
vlcsnap.png
vlcsnap.png (153.52 KiB) 5168 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 26. März 2011 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nachtrag Asterix-Charaktere: Hofdamen Kleopatras

Beitrag: # 32523Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:eine anderer findet sich auch bei der dt. DVD-Version nicht :!:
nein, wie ich schon schrieb, nur besagt das gar nichts! Denn auf den deutschen DVDs ist immer das französische Bild, d.h. auch der französische Abspann drauf. Nur die Tonspur (und idR der Titelschriftzug) ist deutsch. Wer den deutschen Abspann sehen will, muß die VHS-Version ansehen. Heutzutage (in der Post-VHS-Zeit) wird der gar nicht mehr veröffentlicht. Deshalb sind aber ja trotzdem nicht die Angaben aus dem französischen Abspann (hinsichtlich Namensgebung) maßgeblich für das Asterix-Archiv. Und "Mission Kleopatra" gibt es ja auch noch auf VHS. Allerdings gibt es auch nicht bei allen Filmen einen deutschen Abspann. Bei "Asterix bei den Olympischen Spielen" lief schon damals im Kino der französische Abspann durch.

Hier bin ich aber letztlich auch der Meinung, daß das nicht ausschlaggebend sein sollte, denn Brutus kann ja im Deutschen auch nur entweder mit diesem Namen drinstehen oder gar nicht. Und es ist aufgrund des frz. Abspanns zumindest klar, daß die von diesem Schauspieler gespielte Figur die aus Asterix bekannte Person Brutus sein soll.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten