Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Findefix

Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32854Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Hier möchte ich für Sammler noch jene ausländischen Veröffentlichungen einzelner Film-Musikstücke mit Asterix-Titeln vorstellen, von denen höchstwahrscheinlich angenommen werden darf, daß sie auf dem deutschsprachigen Markt nicht erschienen sind, zumindest solange wir nicht eines besseren belehrt werden.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
1. Gérard Calvi - Astérix le Gaulois.jpg
1. Gérard Calvi - Astérix le Gaulois.jpg (47.61 KiB) 6736 mal betrachtet
2. Gérard Calvi - Astérix ils chantent!.jpg
2. Gérard Calvi - Astérix ils chantent!.jpg (28.75 KiB) 6736 mal betrachtet
3. Gérard Calvi - Astérix et Cléopâtre.jpg
3. Gérard Calvi - Astérix et Cléopâtre.jpg (35.68 KiB) 6736 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 6. April 2011 01:34, insgesamt 2-mal geändert.
Findefix

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32855Beitrag Findefix »

Fs.:
Dateianhänge
4. Le Grand Orchestre du Splendid - La Chanson d'Astérix.jpg
4. Le Grand Orchestre du Splendid - La Chanson d'Astérix.jpg (28.2 KiB) 6735 mal betrachtet
5. Plastic Bertrand - Astérix est là.jpg
5. Plastic Bertrand - Astérix est là.jpg (25.54 KiB) 6735 mal betrachtet
6. Cook Da' Books - The Look Out Is Out.jpg
6. Cook Da' Books - The Look Out Is Out.jpg (22.16 KiB) 6735 mal betrachtet
Findefix

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32856Beitrag Findefix »

Fs. der Fs.:
Dateianhänge
7. Zouk Machine - Au revoir.jpg
7. Zouk Machine - Au revoir.jpg (15.93 KiB) 6734 mal betrachtet
8. Jean-Jacques Goldman - Elle ne me voit pas.jpg
8. Jean-Jacques Goldman - Elle ne me voit pas.jpg (20.57 KiB) 6734 mal betrachtet
9. Marcel Kapteijn - Ze ziet me niet staan.jpg
9. Marcel Kapteijn - Ze ziet me niet staan.jpg (18 KiB) 6734 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32857Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Hier möchte ich für Sammler noch jene ausländischen Veröffentlichungen einzelner Musikstücke mit Asterix-Titeln vorstellen,
wobei vielleicht noch zu ergänzen ist, daß diese - soweit mir bekannt - allesamt nicht auf CD erschienen sind, sondern es sich um Schallplatten-Singles handelt (die ich persönlich nicht sammle).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32858Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
wobei vielleicht noch zu ergänzen ist, daß diese - soweit mir bekannt - allesamt nicht auf CD erschienen sind, sondern es sich um Schallplatten-Singles handelt
Nun, dies trifft nur teilweise, nämlich in den Fällen 1. bis 6., nicht aber für 7. bis 9., zu! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32859Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nun, dies trifft nur teilweise, nämlich in den Fällen 1. bis 6., nicht aber für 7. bis 9., zu! ;-)
als ich meinen Beitrag geschrieben habe, hattest Du 7 bis 9 auch noch gar nicht gepostet. Der muß erst unmittelbar vor dem Absenden hinzugekommen sein. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32862Beitrag methusalix »

Hallo,
La chanson d'Astérix - von Pergola, / 450 096 PAE


Gruß Peter
Dateianhänge
11. La chanson d'Astérix.JPG
11. La chanson d'Astérix.JPG (62.81 KiB) 6705 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32866Beitrag Findefix »

... hier noch die italienische Interpretation vom 1. Realfilm:

LG, Andreas

(Anmerkung: Die Interpretationen "Lei non vede me" u. "Elle ne me voit pas" finden sich übrigens sogar zusätzlich neben "Sie sieht mich nicht" auch auf der deutschsprachigen Ausgabe des betr. Soundtrack-Albums :!: )
Dateianhänge
10. Riccardo Cocciante - Lei non vede me.jpg
10. Riccardo Cocciante - Lei non vede me.jpg (37.65 KiB) 6699 mal betrachtet
Findefix

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32869Beitrag Findefix »

... Fs.:
Dateianhänge
12. Gérard Calvi - Astérix et Cléopatre II.jpg
12. Gérard Calvi - Astérix et Cléopatre II.jpg (98.16 KiB) 6694 mal betrachtet
Findefix

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32870Beitrag Findefix »

...: und bei der folgenden Single von 2008 aus dem OST zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" bin ich mir zwar ziemlich unsicher, daß sie nicht doch auch in deutschsprachigen Ländern herausgekommen ist, - ich stelle sie aber vorerst mal hierein:
Dateianhänge
13. Hakimakli - Dollaly.jpg
13. Hakimakli - Dollaly.jpg (5.88 KiB) 6693 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32873Beitrag methusalix »

Hallo,
eine Asterix - "Asterix bei den Olympischen Spielen" CD Single Jan 29, 2008 / Label Phantom
Tracklist
1 Dollaly
2 Funk Machine (Asterix Funk)
3 Gänärique Däbut


Gruß Peter
Dateianhänge
14. Asterix - Dollaly CD Single.jpg
14. Asterix - Dollaly CD Single.jpg (75.34 KiB) 6688 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32874Beitrag Findefix »

...: endlich auch eine Abb. dieser Single-Version, einer Auskoppelung aus der tollen frz. "Bilderbuch-LP" zum gleichnamigen Film, gefunden! :-)
Dateianhänge
15. Gérard Calvi - Les 12 travaux d'Astérix.jpg
15. Gérard Calvi - Les 12 travaux d'Astérix.jpg (33.79 KiB) 6687 mal betrachtet
Findefix

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32876Beitrag Findefix »

... und damit es hier nicht langweilig wird: dieses eine Lied ist wirklich in allen wichtigen Sprachen von anderen Interpreten erschienen, - anbei die spanische Version! ;-)

(P.S.: 17. Von der internationalen englischen Version "She Doesn't See Me" performed by "A1" will sich mir aber momentan kein Abb. finden, - :idea: falls also jemand eine zur Hand hätte..)
Dateianhänge
16. Joss - A mi no me ve.jpg
16. Joss - A mi no me ve.jpg (18.15 KiB) 6678 mal betrachtet
Findefix

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32883Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

:arrow: Ich habe hier mal eben aufgrund der gesammelten Informationen eine chronologisch geordnete "Lightbox" zu konstruieren versucht, die ähnlich den internationalen CDs auf der Soundtrack-Infoseite gezeigt werden könnte.. :idea:

Diese enthält nun ausschließlich Musikstücke aus den Asterix-Filmen, und zwar nur solche, die auf dem deutschen Markt nicht auch erschienen sind :!:

Es sind dadurch fünf Titel wieder herausgefallen, weil wir ja mit der Zählung oben bereits bei "17" halten, und zwar:
- La Chanson d'Astérix enreg. par le CFR (1965),
- Gérard Calvi - Astérix ils chantent! (1966) und
- Le Grand Orchestre du Splendid - La Chanson d'Astérix (1984),
... weil es sich dabei um Aufnahmen aus der Vor-Filmära bzw. deren Cover-Versionen handelt, auch wenn die Lieder als "Bonus Tracx" in der Soundtrack-Sammlung "Astérix au cinéma" auf der entsprechenden Bibliotheksseite enthalten sind; sowie
- A1 - She Doesn't See Me (1999),
... weil dazu keine Abb. vorhanden ist; und
- Hakimakli - Dollaly (Version: Club Revolution, 2008),
... weil ich zum einen stark von einem Erscheinen dieser Scheibe auch in deutschsprachigen Ländern ausgehe, und zum anderen, weil dasselbe Lied derselben Interpreten bereits auf der Pressung "Extraits de la BOF" sogar mit Asterix-Filmcover in der bildlichen Übersicht vertreten ist!

LG, Andreas
Dateianhänge
Rein ausländische Filmmusik-Singles.jpg
Rein ausländische Filmmusik-Singles.jpg (82.17 KiB) 6670 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Internationale Veröffentlichungen von Asterix-Singles

Beitrag: # 32884Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:die ähnlich den internationalen CDs auf der Soundtrack-Infoseite gezeigt werden könnte.. :idea:
das könnten sie. Allerdings sollte das dann schon unter Hinweis geschehen, ob es sich jeweils um eine Schallplatte oder eine CD handelt. Diese Unterscheidung scheint Dir nicht so wichtig zu sein, ich finde die Art des Artikels zentral.

Allerdings erfüllt die Soundtrack-Infoseite ihren Zweck eigentlich auch ohne die Single-Auskoppelungen bereits. Denn das damit verfolgte Anliegen war es, die (seinerzeit häufigen) Fragen nach dem Erscheinen verschiedener Filmmusik-Titel zufriedenstellend zu beantworten. Mit dem Hinweis auf die jeweiligen Gesamtsoundtracks ist das aber schon geschehen. Die Single-Auskoppelung haben an sich nur sammlerisch einen zusätzlichen Wert. Und die Informierung von Sammlern liegt zumindest der ursprünglichen Konzeption nach außerhalb der Intention dieser Überblicks-Sonderseite. Deshalb ist sie ja auch keine Bibliotheksseite im eigentlichen Sinne.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten