Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32968Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
ich stimme Dir eigentlich auch im ganzen zu ; Nur was ist mit den Singlen die fast das selbe Frontcover wie die eigentlichen Soundtracks CDs (Asterix & Obelix gegen Caesar, Xavier Naidoo) haben, könnte da man nicht leicht etwas verwechseln :roll:
Ansonsten hast Du meine Stimme ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32969Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Nur was ist mit den Singlen die fast das selbe Frontcover wie die eigentlichen Soundtracks CDs (Asterix & Obelix gegen Caesar, Xavier Naidoo) haben, könnte da man nicht leicht etwas verwechseln :roll:
diese Gefahr sehe ich nicht. Da ist m.E. jedem Besucher schon zuzumuten, richtig hinzuschauen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32976Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Erik hat geschrieben:
Andreas befürwortet es, zu allen CDs aus Vereinheitlichungsgründen Front- und Backcover abzubilden (wie sich aus seiner Grafik ergibt).
Eines möchte ich dazu nun allerdings klarstellen: ich präferiere keine bestimmte Abbildungsmöglichkeit, ich habe nur sämtliche Grafiken Marco zur Verfügung gestellt - und ihm damit bildliche Alternativen aufgezeigt, um dann selbst nach Gutdünken entscheiden zu können. ;-)

Peter hat geschrieben:
Nur was ist mit den Singlen die fast das selbe Frontcover wie die eigentlichen Soundtracks CDs (Asterix & Obelix gegen Caesar, Xavier Naidoo) haben, könnte da man nicht leicht etwas verwechseln :roll:
Auch ich sehe eine solche Verwechslungsgefahr nicht als gegeben an, es sind ja eigentlich keine der Covers (von Alben und Singles) nahezu ident.

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32981Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Auch ich sehe eine solche Verwechslungsgefahr nicht als gegeben an, es sind ja eigentlich keine der Covers (von Alben und Singles) nahezu ident
Ja gut, wenn Du das so siehst, dann allerding muß ich Erik voll und ganz Recht geben. ;-)
Erik hat geschrieben:die Rückseiten abzubilden, wenn sich der Asterix-Bezug schon klar aus dem Cover ergibt, halte ich für verzichtbar
Denn dann sind diese Abbn. verzichtbar :!:
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32982Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Denn dann sind diese Abbn. verzichtbar :!:
Gut möglich, ... denn wie gesagt: alle Alternativen haben ein Für und Wider. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32986Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe mich dafür entschieden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32991Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Schön, - dann bliebe nur noch die alte Motivübersicht zu deaktivieren ... und auch der Text wäre nun den Fakten entsprechend anzupassen. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32993Beitrag Comedix »

Stimmt, das hatte ich vergessen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32995Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Nun hast Du's ja geändert, - aber: das ist nicht der konsensuale Text, den Erik und meine Wenigkeit wie oben verlinkt vorgeschlagen hatten.. :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 32996Beitrag Comedix »

Findefix hat geschrieben:aber: das ist nicht der konsensuale Text, den Erik und meine Wenigkeit wie oben verlinkt vorgeschlagen hatten
Das stimmt. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33003Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Das stimmt. ;-)
gibt es denn einen sachlichen Grund, die vorgeschlagenen Änderungen nicht zu übernehmen? Ich meine, mir ist schon klar, daß wir hier über Kleinigkeiten sprechen, die nicht die höchste Priorität haben können. Aber gerade andernorts wünschtest Du Dir doch die Erstellung fertiger Texte, mit denen alle zufrieden sind, weil 1:1-Übernahmen für Dich einfacher sind. Man sollte denken, es wäre Dir hier entgegengekommen, daß Andreas einen solchen zusammengestellt hat.

Natürlich bleibt es Dir belassen, einen eigenen Text zu verfassen, der Dir besser gefällt. Aber wenn hier schon begründete Änderungen vorgeschlagen werden, hätte ich auf Andreas' Hinweis schon eine kleine Begründung erwartet, was Dir daran nicht zusagt. ;-) - Ich meine, zumindest eine offensichtliche Schwachstelle hat Dein Text ja doch: Für das Lied "Get Up" nennst Du verkürzend nur die Weather Girls. Für das Lied "Mission Cleopatra" aber mit Snoop Dogg feat. Jamel Debbouze beide beteiligten Interpreten - und das innerhalb desselben Satzes.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33015Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Aber gerade andernorts wünschtest Du Dir doch die Erstellung fertiger Texte, mit denen alle zufrieden sind, weil 1:1-Übernahmen für Dich einfacher sind.
Das ist ein schlagendes Argument, das dafür sorgt, dass ich den Satz um den es sich wohl handelt, hinzu genommen habe. Allerdings wüsste ich nicht warum explizit die Erwähnung notwendig wäre, da Comedix.de sich ohnehin nur auf den deutschen Markt konzentriert. Da paste & copy jedoch schneller geht als langwierige Begründungen, habe ich den Satz übernommen. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33017Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Das ist ein schlagendes Argument, das dafür sorgt, dass ich den Satz um den es sich wohl handelt, hinzu genommen habe. Allerdings wüsste ich nicht warum explizit die Erwähnung notwendig wäre, da Comedix.de sich ohnehin nur auf den deutschen Markt konzentriert. Da paste & copy jedoch schneller geht als langwierige Begründungen, habe ich den Satz übernommen.
Ich denke, hier liegt ein grundlegendes Mißverständnis vor:

Der Satz

"Über die (auch) heimischen Single-Veröffentlichungen hinaus sind noch einzelne Filmmusikstücke nur im nicht-deutschsprachigen Ausland als Vinyl-Singles bzw. Single-CDs erschienen."

(zu dem ja auch 2 Lightboxen existieren) wäre eigentlich für die internationale Soundtrack-Infoseite als Ergänzung gedacht gewesenm, - hier ging es uns aber um den Absatz vor der Aufzählung auf der deutschsprachigen Veröffentlichungs-Seite, weil darin nicht nur die Disco Brothers genannt fehlten (ist ja mittlerweile nun unter Weglassung der das Lied singenden Weather Girls "korrigiert" worden :-/ ), ... sondern auch weil die Beschränkung alleine auf Deutschland ebenso unrichtig ist wie auch der generelle Veweis auf die Soundtrack-CDs, wo diese Songs auch enthalten seien (weil gar keine CD existiert, auf welcher der Filmsong "Get Up" drauf wäre, zumal dieser gar nicht Teil des französischen Original-Soundtracks ist!); - gemeint war damit also die empfohlene 1:1-Übenahme des folgenden Textes:

"Über die Schallplatten und CDs hinaus sind Single-Auskopplungen als CD bekannt, auf der jeweils ein Lied aus einem Asterix-Film interpretiert wird, das auch auf der offiziellen Soundtrack-CD - soweit deutschsprachig erschienen - enthalten ist. Da vom Film "Mission Kleopatra" im deutschsprachigen Raum keine Soundtrack-CD veröffentlicht wurde, sind die Auskopplungen der Lieder "Get Up" von Disco Brothers feat. Weather Girls und "Mission Cleopatra" von Snoop Dogg feat. Jamel Debbouze die einzigen erhältlichen Interpretationen des Films. Folgende Singles mit Asterix-Bezug auf dem Titel sind bekannt:"

LG, Andreas ;-)
Zuletzt geändert von Findefix am 9. April 2011 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33018Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:hier ging es uns aber um den Absatz vor der Aufzählung auf der deutschsprachigen Veröffentlichungs-Seite
Natürlich beziehe ich Texte unter diesem Thema auf die Seite mit den Single-Erwähnungen. Okay, den Text habe ich übernommen. Es ist für mich kaum möglich die Texte, die über die Woche hinweg geschrieben wurden, im Detail zu verfolgen. Deshalb bin ich auch auf prägnante Textpassagen angewiesen, die ich ggf. ohne eigene Recherchen im Forum anstellen zu müssen, übernehmen kann.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33021Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Natürlich beziehe ich Texte unter diesem Thema auf die Seite mit den Single-Erwähnungen. Okay, den Text habe ich übernommen.
... was nun wiederum zur Folge hatte, daß der andere Satz (in meinem vorigen Beitrag ganz oben) dieser neuerlichen Änderung gänzlich zum Opfer fiel! :-(
Es ist für mich kaum möglich die Texte, die über die Woche hinweg geschrieben wurden, im Detail zu verfolgen. Deshalb bin ich auch auf prägnante Textpassagen angewiesen, die ich ggf. ohne eigene Recherchen im Forum anstellen zu müssen, übernehmen kann.
... und genau eine solche hatten wir Dir darum ja damit auch ausgearbeitet, - die Begründung dafür war dieser vorstehend ja nachzulesen. ;-)

LG, Andreas
Gesperrt