Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33104Beitrag Comedix »

Hallo,
Batavirix hat geschrieben:Wenn das heisst "die Soundtrack-Übersichtssonderseite, auf der ohnehin fremdsprachige Soundtracks gelistet werden"
Äh ... nein, das heißt es nicht. Die Seite bleibt vorerst so wie sie ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33127Beitrag Findefix »

Hallo Henk!
Single erschienen 2006
Titel: Jim Bakkum - dapper en sterk
Vielen Dank für den Hinweis :-) , ... also mir hast Du damit sehr geholfen, da man in Unkenntnis dieser Veröffentlichung gar nicht darauf stossen würde :!: - Frage: Glaubst Du, bekäme man in den Niederlanden vielleicht noch irgendwo die CD, nachdem ich nun beinahe alle internationalen Filmmusik-Ausgaben zu Asterix schon komplett habe :?: (gerne auch über PN!)

Und zum anderen bin ich dadurch erst darauf gekommen, daß mir vorne in der knappen Zusammenfassung ein Fehler unterlaufen ist, und ich eine weitere Single vergessen hatte :oops: , wo es heißt:

Code: Alles auswählen

10. "Und die Wikinger": 
- hierzu ist ebenfalls nur der Original-Soundtrack in französischer Sprache heranzuziehen, den auch die Infoseite schon abbildet, nachdem eine deutschsprachige Veröffentlichung nicht erolgt ist, Singles daraus wurden keine ausgekoppelt.
... ist der Teil nach dem letzten Komma unrichtig: sehr wohl ausgekoppelt wurde nämlich der Song "Eye of the Tiger" von Amel Bent (siehe anhängende Cover-Abb.) :!:

:arrow: CD bei Amazon.de
:arrow: Hitparade Schweiz Top100
:arrow: Musik-Empfehlungsservice
:arrow: deutsche Musik-Datenbank
:arrow: Veröffentlichungen Singles
:arrow: youtube-Livevideo

LG, Andreas
Dateianhänge
amel_bent-eye_of_the_tiger_s.jpg
amel_bent-eye_of_the_tiger_s.jpg (41.23 KiB) 4481 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33129Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:sehr wohl ausgekoppelt wurde nämlich der Song "Eye of the Tiger" von Amel Bent (siehe anhängende Cover-Abb.) :!:
das scheint mir aber wieder so eine CD ohne jeglichen Asterix-Bezug zu sein. Hinzu kommt hier, daß "Eye of the Tiger" nicht für Asterix geschrieben, sondern nur in "Asterix und die Wikinger" zweitverwertet wurde. Ursprünglich stamt es ja wohl aus einem der Rocky-Filme.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33130Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
das scheint mir aber wieder so eine CD ohne jeglichen Asterix-Bezug zu sein. Hinzu kommt hier, daß "Eye of the Tiger" nicht für Asterix geschrieben, sondern nur in "Asterix und die Wikinger" zweitverwertet wurde. Ursprünglich stamt es ja wohl aus einem der Rocky-Filme.
Da muss ich Dich gleich doppelt "enttäuschen", denn erstens steht ja sogar vorne drauf vermerkt, wenn auch (wie es in der Musikwelt eben des öfteren der Fall ist) in französischer Originalsprache: "Extrait de la bande originale du film Asterix et les Vikings", - und zweitens ist es natürlich eine Coverversion des 1982-er Survivor-Hits "Eye of the Tiger" (Titelsong zum Film "Rocky III" mit Sylvester Stallone), diesmal allerdings in weiblicher Neuinterpretation von Amel Bent eigens für den Asterix-Film :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33131Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Da muss ich Dich gleich doppelt "enttäuschen", denn erstens steht ja sogar vorne drauf vermerkt, wenn auch (wie es in der Musikwelt eben des öfteren der Fall ist) in französischer Originalsprache: "Extrait de la bande originale du film Asterix et les Vikings"
ach diese winzige Textzeile da oben... ja, die hatte ich ganz übersehen. :oops:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33147Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
ach diese winzige Textzeile da oben... ja, die hatte ich ganz übersehen.
das ging mir beim ersten Abgleich ebenso, ... die winzige Zeile wurde ja trotz ihres Platzes vorne am Frontcover nicht einmal einer sprachlichen Internationalisierung wert befunden, - aber was soll's auch: "ASTERIX" kann doch schließlich jeder lesen! ;-)

LG, Andreas

<at> Marco:
Dateianhänge
EAN-Eingabetest für Code 828768464021 .jpg
EAN-Eingabetest für Code 828768464021 .jpg (31.3 KiB) 4457 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33189Beitrag Findefix »

<at> Batavirix:

Hallo Henk,

Du brauchst Dich nun nicht mehr schlau zu machen, hat sich jetzt erledigt, danke! - Ich habe die Single von Jim (mit dem Video drauf!) nämlich als gekennzeichneten Import-Artikel sogar über Amazon auftreiben können:
http://www.amazon.de/Dapper-en-Sterk-Ji ... 489&sr=1-1 :-D

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33190Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Das Musikvideo zu "Dollaly" von Hakimakli kennt man, - ja?

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=fqqw2EF__68 8)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33204Beitrag Findefix »

Hallo,

für Interssierte: ... in Frankreich sind aus dem "Astérix Aux J.O."-Soundtrack sogar zwei Singles ausgekoppelt worden, - neben
"Dollaly" von Hakimakli
[Tracklist: 1. Dollaly - 2. Funk Machine (Astérix Funk) - 3. Générique Début] auch
"All We Need" von DJ Abdel / Loïs Andréa feat. Big Ali
[Tracklist: 1. All We Need - 2. Supernatural Funky Fresh - 3. La course de chars]:
http://www.amazon.de/All-We-Need-DJ-Abd ... 847&sr=1-1, s. auch Abb. unten! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
CDSI 'All We Need' (2008).jpg
CDSI 'All We Need' (2008).jpg (27.43 KiB) 4428 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33423Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Wie wird dann aber mit der Hauptsingle aus dem "Wikinger"-Soundtrack, dem Titelsong "Tous les secrets (de ton coeur) / Let Your Heart Decide" von Céline Dion, zu verfahren sein?

Sie erschien nur in ihrer Heimat Kanada schon vorab und wurde in Europa erst zugleich mit dem Film veröffentlicht, beide auf der CD befindlichen Titel stammen aus dieser Asterix-Filmmusik:

- die Originalversion in Französisch (Track 1) und
- die internationale Version in Englisch (Track 2);

... auch beide Videoclips dazu zeigen den eindeutigen Asterix-Bezug.. :!:

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=_ZLnhWLUfUM
und
:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=Pn-NDxxPJuU :roll:

Den Hauptsong eines Films kann man doch als Erstveröffentlichung nicht einfach ignorieren, - oder :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
céline dion - tous les secrets (let your heart decide) VS+RS.jpg
céline dion - tous les secrets (let your heart decide) VS+RS.jpg (26.65 KiB) 4404 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33431Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Den Hauptsong eines Films kann man doch als Erstveröffentlichung nicht einfach ignorieren, - oder :?:
der Song selbst hat inhaltlich keinen Asterix-Bezug. Daß er im Film vorkommt (im Abspann, wenn ich mich nicht irre), das macht eine CD mit diesem Lied drauf nicht zu einem Asterix-Artikel. Wenn es also keine im deutschsprachigen Raum erschienene CD mit äußerlichem Asterix-Bezug gibt, dann sollte man das ignorieren, ja.

Anders ist das, wenn es eine im deutschsprachigen Raum erschienene DVD gibt, deren Musikclip inhaltlich Asterix-Bezug hat (Szenen aus dem Film z.B.). Das gehört aber dann doch eher in den Parallelthread zu den "Asterix-Videoclips. - Von meine ich allerdings tatsächlich, daß sie auf der Soundtrackseite am besten aufgehoben wären.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33437Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Wenn es also keine im deutschsprachigen Raum erschienene CD mit äußerlichem Asterix-Bezug gibt, dann sollte man das ignorieren, ja.
Da bin ich gänzlich anderer Auffassung und meine schon, daß es einen Sammler doch interessiert (v. a. bei Gefallen!), ob der :arrow: Titelsong eines Asterix-Films aus diesem Anlass auch auf eigener CD als Single erschienen ist oder nicht, - und hier ist dies ganz eindeutig der Fall, das eigene Video dazu bekräftigt nur diesen eindeutigen Bezug :!:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33441Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Da bin ich gänzlich anderer Auffassung und meine schon, daß es einen Sammler doch interessiert (v. a. bei Gefallen!), ob der :arrow: Titelsong eines Asterix-Films aus diesem Anlass auch auf eigener CD als Single erschienen ist oder nicht,
was als Titelsong daherkommt, ist eine reine Marketingentscheidung. Im Film hat das Lied keinen besonderen Stellenwert. Er kommt meiner Erinnerung nach ausschließlich im Abspann vor.

Im übrigen kann die Biblitohek nicht jede für Sammler potientiell interessante Information bereithalten. Es muß eine Auswahl erfolgen. Und die sollte nach Asterix-Kriterien getroffen werden. Wenn eine Single keinen Asteirx-Bezug hat, erübrigt sich m.E. die Frage nach einer Erwähnung; Vorkommen des Liedes in einem Asterix-Film hin oder her.
Findefix hat geschrieben:das eigene Video dazu bekräftigt nur diesen eindeutigen Bezug :!:
Darum halte ich eine evtl.le deutschsprachig erschinene DVD davon ja auch für erwähnenswert. Auf der CD ist das Video aber nicht drauf, daher fehlt da der Asterix-Bezug.

Ebensowenig, wie Schauspieler für sich genommen Asterix-relevant werden, wenn sie in einem Realfilm mitgespielt haben, werden es Lieder, weil sie für einen Asterix-Film entwickelt wurden. Meines Erachtens darf auf den unmittelbaren Asterix-Bezug in jedem Einzelfall nicht verzichtet werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33444Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
was als Titelsong daherkommt, ist eine reine Marketingentscheidung. Im Film hat das Lied keinen besonderen Stellenwert. Er kommt meiner Erinnerung nach ausschließlich im Abspann vor.
Damit liegst Du aber völlig falsch, dies als eine Marketing-Entscheidung anzusehen :!: - Was ein "Titelsong" ist, das ist freilich genau definiert: er wird während des Filmtitels gespielt und gemeinhin auch von jedermann mit diesem (im Gedächtnis) assoziiert. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung: Single-Auskoppelungen aus Soundtracks

Beitrag: # 33447Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Was ein "Titelsong" ist, das ist freilich genau definiert: er wird während des Filmtitels gespielt und gemeinhin auch von jedermann mit diesem (im Gedächtnis) assoziiert. ;-)
natürlich ist festgelegt, was als Titelsong vermarktet wird. Ich habe abver gerade nochmal nachgesehen, während der Titel des Films bei "Asterix und die Wikinger" am Anfang eingeblendet wird, wird das Lied nicht gespielt. Es begleitet nur den Abspann (und das Menü auf der DVD). - Für den Film hat das Lied keinen besonderen Stellenwert, der es rechtfertigen würde, es allgemein als Asterix-Bezogen anzusehen.

Anders wäre das, wenn da sLied selbst Asterix-Bezug hätte, wie "Asterix ist da" von Plastic Bertrand, der Titelsong zu "Sieg über Cäsar".

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt