Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Der Bereich von Sammler für Sammler - Diskussionen, Objekte und Meinungsaustausch beispielsweise zu nicht mehr erhältlichen Asterix-Produkten oder nicht im Handel erhältlichen Artikeln.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31805Beitrag methusalix »

Hallo,
es werden auch heute noch von Vilac Asterix - Artikel in Deutschland verkauft. Dieser Online-Shop betreibt auch ein Ladengeschäft in Berlin. Momentan sind zwei Asterix-Artikel im Angebot, Asterix Holzsparbüchse und Obelix Holzsparbüchse. Ob ich bestimmte Asterixartikel noch bestellen kann , werde ich erst am Freitag bescheid bekommen. Er müsse bei seinem Großhändler in Frankreich erst nach fragen; ich hatte nach den Asterix-Bücherregalen von Vilac gefragt :roll:
http://www.toyboxx.de/epages/61760602.s ... 865&Page=3
http://www.toyboxx.de/epages/61760602.s ... ucts/02629

Toyboxx Strompen-Hillicke GBR
Nürnbergerstr. 24a
10789 Berlin
Unsere Öffnunszeiten:
Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr
Samstags von 10:00 bis 19:00 Uhr

http://www.toyboxx.de/

Gruß Peter
Dateianhänge
asterixI vilac.jpg
asterixI vilac.jpg (99.59 KiB) 6268 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 3. März 2011 13:02, insgesamt 3-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31806Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Alte Second-Hand-Artikel des Jahres 1995 ( :!: ) aus Frankreich in einem einzigen Berliner Laden oder dessen Online-Vertrieb sollen nun einen Bibliothekseintrag ergeben :?: :o - Vilac hat auch Mantelhaken usw. mit Asterix-Motiven herausgebracht, ... doch auf dem französischen Markt :!:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31814Beitrag Maulaf »

Hi,
die Sachen konnte man zu der Zeit auch durchaus in Deutschland kaufen, zumindest habe ich sie in einem Laden in meiner Nähe erstanden. Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob es sie flächendeckend gab oder nur als Importware über wenige Händler vertrieben wurden,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31817Beitrag methusalix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob es sie flächendeckend gab oder nur als Importware über wenige Händler vertrieben wurden,
viele Grüße
Das müßten sie eigentlich da bis heute es mehrere Händler gibt die Vilac Neuware hier in Deutschland vertreiben http://www.spielzeugen.de/hersteller/vilac

außerdem ist Vilac auch hier auf Spielemessen in Nürnberg vertreten gewesen
http://www.becker-shop.de/shop/shop_con ... ent/Messen
Und auf der Verpackung ist die Artikelbezeichnung unter einer Reihe anderer Sprachen in Deutsch gehalten, Abb. unten : :!:

Gruß Peter
Dateianhänge
ASTERIX OBELIX 1995.jpg
ASTERIX OBELIX 1995.jpg (44.95 KiB) 6247 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31818Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Die dritte Holzsparbüchse bei dem Shop hast Du wohl übersehen:
http://www.toyboxx.de/epages/61760602.s ... ucts/02630 ;-) - Anbei auch noch ein dritter Kleiderhaken..

LG, Andreas
Dateianhänge
vilac - Obelix.jpg
vilac - Obelix.jpg (27.14 KiB) 6245 mal betrachtet
vilac - Idefix.jpg
vilac - Idefix.jpg (35.55 KiB) 6245 mal betrachtet
vilac - kleiderhaken.jpg
vilac - kleiderhaken.jpg (41.13 KiB) 6245 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31819Beitrag Findefix »

P.S. <at> Peter:
ich hatte nach den Asterix-Bücherregalen von Vilac gefragt :roll:
Hast Du denn auch ein Bild davon, ... oder meintest Du nur die Vilac-Buchstützen :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31821Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Die dritte Holzsparbüchse bei dem Shop hast Du wohl übersehen:
Nein , die hab ich nicht übersehen , dafür habe ich ja die Links gesetzt ;-)
Jetzt bin ich aber baff , hast deine meinung aber schnell geändert , wo Du doch eindeutige Smilys gesetzt hast, aber seies drum jeder kann sich irren ;-)
Anbei sei noch bemerkt das Vilac auf der diesjärigen Spielwarenmesse hier in Nürnberg mit anderen Bewerbern für den begehrten ToyAward 2011 vorgeschlagen worden ist 8)

http://www.123bambini.com/2011/01/toyaward.html

edit; ich meinte die Buchstützen, sorry , Abb. unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Buchstütze 1995.jpg
Buchstütze 1995.jpg (40.84 KiB) 6240 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31824Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Jetzt bin ich aber baff , hast deine meinung aber schnell geändert , wo Du doch eindeutige Smilys gesetzt hast, aber seies drum jeder kann sich irren
Nein, - Deinen erstgenannten Fund hielte ich auch nachwievor zu dünn als Grundlage für eine relevante Bibliotheksaufnahme, bitte ein ausreichende Maßgabe auch immer zu beachten, - meine Meinung dazu hat sich auch erst mit dem ergänzenden Hinweis durch Gregor geändert. ;-)

<at> Gregor:
die Sachen konnte man zu der Zeit auch durchaus in Deutschland kaufen, zumindest habe ich sie in einem Laden in meiner Nähe erstanden.
Kannst Du bitte auch konkretisieren, welche Asterix-Produkte von Vilac dort außerdem noch angeboten wurden bzw. welche Du alle erstanden hast, gab es denn z. B. auch einen Idefix (solo)-Kleiderhaken :?:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31826Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben: Kannst Du bitte auch konkretisieren, welche Asterix-Produkte von Vilac dort außerdem noch angeboten wurden bzw. welche Du alle erstanden hast, gab es denn z. B. auch einen Idefix (solo)-Kleiderhaken :?:
LG, Andreas
Hi Andreas,
die hier bislang gezeigten Produkte außer der Asterix Spardose habe ich damals gekauft, außerdem noch eine Obelix Spardose, einen Obelix Kugelschreiber, einen Idefix auf Rollen, einen Idefixkleiderhaken, sowie eine Obelix Uhr (ohne Abb.), siehe Bilder,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Vilac Spardose Kugelschreiber.jpg
Vilac Spardose Kugelschreiber.jpg (50.72 KiB) 6231 mal betrachtet
Vilac Idefix.jpg
Vilac Idefix.jpg (66.37 KiB) 6231 mal betrachtet
Findefix

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31827Beitrag Findefix »

Hallo Gregor,

au fein - danke für die Infos! :-D - À propos Uhr: kennst Du zufällig auch die unten abgebildete :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
pendule asterix.jpg
pendule asterix.jpg (42.38 KiB) 6229 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31832Beitrag methusalix »

Hallo,
ein Asterix- Türschild mit Filzstift ist ebenfalls noch zu vermelden, Abb.

Gruß Peter
Dateianhänge
vilac türschild.jpg
vilac türschild.jpg (16.56 KiB) 6224 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1837
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31834Beitrag Maulaf »

Findefix hat geschrieben:Hallo Gregor,
À propos Uhr: kennst Du zufällig auch die unten abgebildete :?:
LG, Andreas
Hi Andreas,
die habe ich auch, es ist allerdings kein Hersteller darauf zu finden. Die Uhr ist recht simpel gemacht, bedruckte Kunststoffplatte, Copyright 1996, Made in France, hinten ist ein einfaches Kunststoffuhrlaufwerk aufgeklebt. Außerdem ist hinten ein Aufkleber von "Exquisite Uhren Juwelen Franz Janisch Hern. Hauptstraße 100 1170 Wien" aufgeklebt, gehört auf jeden Fall nicht zur Vilac Reihe,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31836Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:die Sachen konnte man zu der Zeit auch durchaus in Deutschland kaufen, zumindest habe ich sie in einem Laden in meiner Nähe erstanden. Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob es sie flächendeckend gab oder nur als Importware über wenige Händler vertrieben wurden,
also, mir wäre das auch so noch zu dünn für eine Aufnahme dieser Artikel-"Reihe", denn die doch ganz überwiegend oder gar ausschließlich französische Verpackungsgestaltung legt es für mich tatsächlich eher nahe, daß es sich um Importware einzelner Händler handelt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31837Beitrag methusalix »

Hallo,
ein Idefix Schlüsselanhänger von Vilac aus 1996 :?: , steht jedenfalls als Beschreibung da ; soll aus Buche sein :roll: .

Gruß Peter
Dateianhänge
Vilac idefixschlüsselanhänger 1996.jpg
Vilac idefixschlüsselanhänger 1996.jpg (12.34 KiB) 6207 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Holzsparbüchse von Vilac

Beitrag: # 31838Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
also, mir wäre das auch so noch zu dünn für eine Aufnahme dieser Artikel-"Reihe", denn die doch ganz überwiegend oder gar ausschließlich französische Verpackungsgestaltung legt es für mich tatsächlich eher nahe, daß es sich um Importware einzelner Händler handelt.
Mir geht es eigentlich genauso, denn da steht eine augenscheinlich doch riesige Produktpalette nur wenigen Einzelhändlern gegenüber, was in der Bibliothek leicht zu einer optischen Schieflage führen könnte, denn solche Ausnahmen für den Vertrieb nicht auch für Deutschland vorgesehener Produkte mag es wohl noch einige geben.. :roll:

<at> Gregor:
die habe ich auch, es ist allerdings kein Hersteller darauf zu finden. Die Uhr ist recht simpel gemacht, bedruckte Kunststoffplatte, Copyright 1996, Made in France, hinten ist ein einfaches Kunststoffuhrlaufwerk aufgeklebt. Außerdem ist hinten ein Aufkleber von "Exquisite Uhren Juwelen Franz Janisch Hern. Hauptstraße 100 1170 Wien" aufgeklebt, gehört auf jeden Fall nicht zur Vilac Reihe
Ist auch nicht aus Holz! ;-) - In der Tat finde ich, es würde mehr für die Aufnahme dieser "Asterix-Wanduhr" als eindeutiges Kuriosum sprechen, denn im Uhren- und Schmuckgewerbe ist der Verkauf nicht-heimisch produzierter Ware ja doch gang und gäbe, was die Erhältlichkeit dieser Artikel betrifft: so würde wohl auch kein Mensch behaupten können, daß Produkte wie etwa von Cartier hierzulande nicht erhältlich wären.. :roll: - Und gerade die Tatsache, daß sich hier der Hersteller in der Aufschrift selbst zurückgenommen hat und dem jeweiligen Händler mehr Bedeutung beigemessen wurde, spricht meines Erachtens dafür :!:

LG, Andreas
Antworten