Karikatur - oder nicht?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Findefix

Karikatur - oder nicht?

Beitrag: # 31454Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!

Sollte eigentlich Eleonardus in "Asterix und der Kupferkessel" zeichnerisch eine Karikatur des britischen Popmusikers David Bowie (geb. 8. Januar 1947) darstellen, - was meint ihr dazu :?:

LG von Andreas
Dateianhänge
David Bowie (1969).jpg
David Bowie (1969).jpg (36.88 KiB) 3681 mal betrachtet
Eleonardus.jpg
Eleonardus.jpg (18.62 KiB) 3681 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Karikatur - oder nicht?

Beitrag: # 31457Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:was meint ihr dazu :?:
ich halte es an sich für eher unwahrscheinlich, daß in einer Person zwei verschiedene Anspielungen stecken. Und der Name spielt ja doch eindeutig auf Eleonora Duse an. Zudem ist zu bedenken, daß die weitaus meisten Karikaturen - gerade der früheren Alben - französische Promionente betreffen. Ein britischer Popsänger wäre da ungewöhnlich. Und die Ähnlichkeit zu Herrn Bowie ist nun auch nicht so groß, daß es eindeutig wäre, daß trotz diesen eher gegen eine Karikatur sprechenden Gesichtspunkten doch eine bewußte Bezugnahme vorliegt.

Insofern würde ich letztlich von einer zufälligen Ähnlichkeit ausgehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Karikatur - oder nicht?

Beitrag: # 31459Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Und die Ähnlichkeit zu Herrn Bowie ist nun auch nicht so groß, daß es eindeutig wäre
... aber geradeweg von der Hand zu weisen ist sie nun auch wieder nicht, - vornehmlich in seinen frühen Jahren! Und er hatte ja auch dieselbe Zielgruppe, denn Asterix war wohl in erster Linie als Werk für die Jugend konzipiert. :roll:
Insofern würde ich letztlich von einer zufälligen Ähnlichkeit ausgehen.
Ich meine, wieviele Ähnlichkeiten kann man denn noch als "rein zufällig" charakterisieren: Frisur und Haarfarbe, ausgeprägte Nase, blaue Augenlider, stechender Blick, Gesichtsform und -Ausdruck, eine schlacksige Figur und das Körpergebaren im Allgemeinen, .. :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Eleonardus in Kupferkessel.jpg
Eleonardus in Kupferkessel.jpg (17.84 KiB) 3520 mal betrachtet
David Bowie pics.jpg
David Bowie pics.jpg (12.47 KiB) 3520 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1236
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Karikatur - oder nicht?

Beitrag: # 31462Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich denke auch, dass man eine bewusste Karikatur hier ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Die Ähnlichkeit in Frisur, angedeutetem Makeup und auch der Kopfform ist schon bemerkenswert. Das Argument, David Bowie sei kein französischer Künstler und deswegen als Vorlage unwahrscheinlicher, kann man m.E. kaum gelten lassen. Die Beatles wurden schließlich auch karikiert (wenn auch naheliegenderweise beim Aufenthalt der Gallier in Britannien) und Eleonora Duse ist auch keine französische Künstlerin.

Dass damit eine Person in Name und Zeichnung gleich auf zwei andere Personen anspielt, wäre sicher eine Besonderheit. Allerdings wäre es auch ein genialer Kunstgriff: Jugendliche Leser erfreuen sich an der Karrikatur des ihnen bekannten David Bowie, ältere Leser an der Anspielung auf die ihnen bekannte Eleonora Duse (die im Übrigen schon tot war, bevor Uderzo und Goscinny überhaupt geboren wurden und die somit zum Erscheinen des Bandes eher als historische Anspielung zählen muss). In den Kontext passt es auch: David Bowie und seine Form der Unterhaltung war zum Erscheinen des Bandes "modern", während Eleonora Duse eine der großen Vertreterinnen des sogenannten "modernen Theaters" war, das aber vielleicht (ich kenne mich da überhaupt nicht aus) jungen Leuten zu dieser Zeit überhaupt nicht mehr modern erschien. Und genau um diesen Kontrast, was modern und was antiquiert ist, geht es ja auch in den Szenen, in denen Eleonardus auftritt.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Karikatur - oder nicht?

Beitrag: # 31463Beitrag Comedix »

Hallo,

ich halte eine Anspielung auf David Bowie für nicht wahrscheinlich. Hagere Gestalten gibt es zuhauf und die Kopfform erinnert mich nun überhaupt nicht an den Sänger. Dass Eleonoradus Lidschatten trägt, ist wohl eher stark geschminkten Schauspielern geschuldet als dem blauen Lidschatten von Bowie. Und während Eleonoradus auf das moderne Theater anspielt, sah sich Bowie nie als moderner Musiker. Exzentrik möchte ich Eleonoradus als Schauspieler unterstellen, doch das trifft wohl gerade auf viele Künstler zu, die aus der Masse herausstechen.

Diese Diskussion möchte ich auch lieber in "Asterixgeplauder" sehen, weil die Tendenz hier eine Karikatur von David Bowie zu sehen doch sehr der Interpretation bedarf.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Karikatur - oder nicht?

Beitrag: # 31472Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Michael hat geschrieben:
Dass damit eine Person in Name und Zeichnung gleich auf zwei andere Personen anspielt, wäre sicher eine Besonderheit.
Differenziert betrachtet schließt das eine das andere ja nicht aus: Der Namensgebung alleine ist eine Hommage, die Zeichnung hingegen eine Karikatur und ist für die namentlich angespielte Person auch in keinster Weise zutreffend :!:
Diese Diskussion möchte ich auch lieber in "Asterixgeplauder" sehen, weil die Tendenz hier eine Karikatur von David Bowie zu sehen doch sehr der Interpretation bedarf.
Sorry, ja - ich hatte den Thread falsch platziert und einfach dort ein "Neues Thema" begonnen, obwohl ich dieses eigentlich selbst für das "Asterixgeplauder" vorgesehen hätte (darum meine einleitende Frage: "was meint ihr dazu?")! :oops:

Dennoch ist es ja nicht so, daß dies "auf meinem Mist gewachsen" wäre bzw. ich es mir aus den Fingern gesaugt hätte, denn die spanische Asterix-Seite weist ja ausdrücklich darauf hin ( :!: ), - weshalb ich mir nur dachte, zumindest eine Erwähnung dieser Auffälligkeit könnte u. U. auch auf der deutschen nicht ganz fehl am Platze sein. :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Karikatur - oder nicht?

Beitrag: # 31473Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Dennoch ist es ja nicht so, daß dies "auf meinem Mist gewachsen" wäre bzw. ich es mir aus den Fingern gesaugt hätte, denn die spanische Asterix-Seite weist ja ausdrücklich darauf hin ( :!: ),
die Seite wäre sicher nicht uninteressant, wenn man Spanisch könnte... dennoch weist sie auch auf noch einige weitere potentielle Karikaturen hin, die ich (ebenfalls) für sehr zweifelhaft halte, so z.B. den auch bei Asterix NZ erwähnten Mussolini.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Karikatur - oder nicht?

Beitrag: # 31474Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
die Seite wäre sicher nicht uninteressant, wenn man Spanisch könnte...
ja - auf diese Seite hatte ich auch anlässlich der gezeichneten Kleopatra-Auftritte schon einmal verwiesen.. ;-)

dennoch weist sie auch auf noch einige weitere potentielle Karikaturen hin, die ich (ebenfalls) für sehr zweifelhaft halte, so z.B. den auch bei Asterix NZ erwähnten Mussolini.
Nicht nur die spanische und die neuseeländische Seite weisen auf Mussolini hin, es steht auch so in der Wikipedia.

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 19. Februar 2011 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Karikatur - oder nicht?

Beitrag: # 31475Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben: denn die spanische Asterix-Seite weist ja ausdrücklich darauf hin
Mit dem Online-Übersetzer http://www.abacho.de wird der entscheidene Satz mit "könnte" übersetzt ;-)
edit : vollständige abacho-übersetzung lautet:
- David Bowie, britischer Sänger und Songwriter Rock-und Popmusik, eine der angesehensten und einflussreichsten in der Geschichte des Rock, dessen Musik hat ihre Spuren hinterlassen mehrere Generationen von Künstlern. Die Figur, die in erscheint \"Asterix und die Cauldron\" könnte eine der britischen Sängerin Karikatur.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Karikatur - oder nicht?

Beitrag: # 31476Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nicht nur die spanische und die neuseelaändische Seite weisen darauf hin, es steht auch so in der Wikipedia.
was evtl. auch nicht mehr bedeutet, als daß im Internet einer vom anderen abschreibt...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten