Asterix-Artikel aus Leipziger Volkszeitung

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Asterix-Artikel aus Leipziger Volkszeitung

Beitrag: # 31039Beitrag methusalix »

Hallo,
bin auf einen sehr schön gestalteten Asterix-Artikel "50 Jahre unbesiegt" gestoßen, aus der Leipziger Volkszeitung vom 24/25 Oktober 2009.
Abb. unten:

Gruß Peter
Dateianhänge
LVZ_2009_10_24_S33[1]_pagenumber ab.jpg
LVZ_2009_10_24_S33[1]_pagenumber ab.jpg (240.7 KiB) 2245 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Artikel aus Leipziger Volkszeitung

Beitrag: # 31043Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

gerade zum 50. Geburtstag gab es jede Menge Informationen und Artikel. Ich nehme an, dass es sich um den Artikel um eine Zusammenfassung von 50 Jahren Asterix ging? Insofern würde ich den Artikel nicht in die Bibliothek aufnehmen wollen, auch wenn er grafisch schön gemacht ist.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix-Artikel aus Leipziger Volkszeitung

Beitrag: # 31047Beitrag Findefix »

Hallo Peter!

Marco hat geschrieben:
Insofern würde ich den Artikel nicht in die Bibliothek aufnehmen wollen, denn auch wenn er grafisch schön gemacht ist.
Vor allem scheint mir dazu aber noch wichtig zu bemerken, daß es wohl nicht der allererste zu entdeckende Asterix-Artikel in irgendeiner Zeitung war, denn im Gegensatz zu Zeitschriften (Magazinen) nimmt diese Marco nach bisheriger Praxis nicht in der Bibliothek auf (wohl auch wegen der Fülle solcher Ausgaben und deren bedingter Erhältlich- und somit auch Sammelbarkeit!), außer es handelt sich dabei um Veröffentlichungen (Abdrucke) von Asterix-Geschichten (siehe unter "Sammler"!); - für die Vielzahl sekundärliterarischer Zeitungsartikel wurde nämlich gar keine eigene Rubrik geschaffen :!:

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 1. Februar 2011 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Artikel aus Leipziger Volkszeitung

Beitrag: # 31049Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Insofern würde ich den Artikel nicht in die Bibliothek aufnehmen wollen, auch wenn er grafisch schön gemacht ist
Ja , kann man ihn dann in den Sammlerthread verschieben, er ist einfach zu schön :-)
Comedix hat geschrieben:Ich nehme an, dass es sich um den Artikel um eine Zusammenfassung von 50 Jahren Asterix ging
Ja mit Zitaten von Horst Berner und Scharwei, es ist eine Seite aus der Kinderseite der Zeitung :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix-Artikel aus Leipziger Volkszeitung

Beitrag: # 31051Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
Ja , kann man ihn dann in den Sammlerthread verschieben, er ist einfach zu schön
ich habe auch meinen vorhergehenden Beitrag nur deshalb ergänzend zu Marco's bereits ablehnender Stellungnahme eingestellt, um dadurch zu verhindern, daß man nun mit einer Schwemme an Zeitungsartikeln (die es durchaus gibt!) hier ankommt. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix-Artikel aus Leipziger Volkszeitung

Beitrag: # 31056Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:um dadurch zu verhindern, daß man nun mit einer Schwemme an Zeitungsartikeln (die es durchaus gibt!) hier ankommt
Nun das wird ja nicht passieren, das walte "Marco"
Aber der Bericht ist schon Interessant da hier auch das Verhältniss "Asterix und die DDR" beleuchtet wird, hierzu kommt der Comic-Papst der DDR Scharwei zu Wort und auch Horst Berner äußert sich hier im Artikel. Unter anderem wird hier von den beiden Uderzonachfolgern berichtet.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten