Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31147Beitrag Comedix »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Somit erfüllen die Asterix Schlüsselanhänger und alle übrigen Asterix-Artikel von BestPlay die Aufnahmekriterien der Bibliothek
Das sehe ich auch so. Offensichtlich sind noch Restbestände in den Shops erhältlich.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31907Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ob nun in der Version "mit Saugnapf" oder der "mit Schlüsselring" ist ziemlich egal, da es sich bei den Figuren, an denen die jeweilige Aufhängevorrichtung angebracht wird, um ein- und dieselben handelt
Nun dem ist nicht so ; Der Asterix-Anhänger mit dem Saugkopf ist 1 cm kleiner und auch die Füße haben ein dunkleres Braun. Außerdem wurden bei ihm zum anhängen an dem Saugknopf ein längeres Band in den Kopf eingearbeitet, das heißt:
Saugknopf und Figur sind nur durch zerschneiden zu trennen! Wobei der Asterixanhänger als Schlüsselanhänger ein ganz
kurzes Band hat in dem dann ein großer Sprengring zum trennen mit kurzer Kette und kleiner Schließe befestigt wurde.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31912Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Nun dem ist nicht so ; Der Asterix-Anhänger mit dem Saugkopf ist 1 cm kleiner und auch die Füße haben ein dunkleres Braun.
Ob das nicht nur Unterschiede und Variationen innerhalb der Produktion - gerade bei Plüschfiguren! - sind, kannst Du doch so im Besitz jeweils nur eines zu untersuchenden Stücks gar nicht feststellen.. :!: - Soll Marco nun etwa auch noch bei sämtlichen Figuren alle Farbvarianten berücksichtigen (u. als nächstes kämen dann wohl die Fehldrucke zur Berücksichtigung!)? Ich dachte bisher, man hat sich hier auf die motivisch-körperliche Figurenebene (Formen, Größen) als Unterscheidungsmerkmal festgelegt :?:
Außerdem wurden bei ihm zum anhängen an dem Saugknopf ein längeres Band in den Kopf eingearbeitet, das heißt:
Saugknopf und Figur sind nur durch zerschneiden zu trennen! Wobei der Asterixanhänger als Schlüsselanhänger ein ganz
kurzes Band hat in dem dann ein großer Sprengring zum trennen mit kurzer Kette und kleiner Schließe befestigt wurde.

Was die Unterschiedlichkeit der An- bzw. Aufhängevorrichtungen anbelangt, sehe ich nichts Asterix-spezifisch Relevantes, - diese dienen eben nur einer unterschiedlichen Verwendung :!: - Es reicht doch, wenn man schreibt, diese Figuren seien jeweils mit Schlüsselanhänge- als auch Saugnapfvorrichtung erschienen, die Ausführung der An- bzw- Aufhängung muß deshalb nicht auch noch eigens beschrieben werden..

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 6. März 2011 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31913Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Ob das nicht nur Unterschiede und Variationen innerhalb der Produktion - gerade bei Plüschfiguren! - sind, kannst Du doch so im Besitz jeweils nur eines zu untersuchenden Stücks gar nicht feststellen..
Wer redet denn hier von Unterschiede und Variationen innerhalb der Produktion :?: Der Asterix mit dem Sauganhänger ist aus dem Jahr 2006 und der mit dem Schlüsselanhänger aus dem Jahr 2008 :!:
Findefix hat geschrieben:Soll Marco nun etwa auch noch bei sämtlichen Figuren alle Farbvarianten berücksichtigen
Diese meiner Angaben sollte nur klarmachen das es sich hierbei um zwei verschiedene Asterix-Anhänger handelt, sowohl von der Ausführung her als auch von der Größe :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31915Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Wer redet denn hier von Unterschiede und Variationen innerhalb der Produktion :?:
Ich, - wobei ich dachte, dies sei deutlich genug ausgedrückt. ;-)
Der Asterix mit dem Sauganhänger ist aus dem Jahr 2006 und der mit dem Schlüsselanhänger aus dem Jahr 2008 :!:
Meinetwegen kann man, wie beschrieben:
Es reicht doch, wenn man schreibt, diese Figuren seien jeweils mit Schlüsselanhänge- als auch Saugnapfvorrichtung erschienen
diese Angaben auch noch unter Hinzufügung der Jahreszahlen ergänzen.
Diese meiner Angaben sollte nur klarmachen das es sich hierbei um zwei verschiedene Asterix-Anhänger handelt, sowohl von der Ausführung her als auch von der Größe :!:
Sorry, aber diese überzeugen mich nicht gerade sonderlich, wie bereits dargetan. ;-) - Und gerade die Feststellung bei Plüschfiguren (.. die in der Größe schon variieren - je nachdem, wie man sie anpackt), die Abweichung (und mehr sehe ich darin auch nicht) betrage bei zwei zufälligen Exemplaren nur 1 cm, befinde ich erst recht als ebenso unerheblich wie auch zufällig auftretende Farbvariationen: mal heller, mal dünkler :!:

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31923Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Sorry, aber diese überzeugen mich nicht gerade sonderlich, wie bereits dargetan
Vielleicht solltest Du die Verwendungsmöglichkeiten dieser beiden Anhänger generell mal in Betracht ziehen, dann würde es dir bestimmt leichter fallen ;-)
Der Saugknopf ist für glatte Untergründe geeignet , oder :?: Und jetzt rate mal wo die meisten Menschen solche Anhänger mit Saugknopf sich hinpappen - richtig - ins Auto :!: Also ist es ja kein Schlüsselanhänger sondern ein Mini-mobile Asterix- Anhänger fürs Auto. Und damit ist der Anhänger hier klar definiert, es ist kein zweiter Schlüsselanhänger ;-)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 7. März 2011 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31925Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Vielleicht solltest Du die Verwendungsmöglichkeiten dieser beiden Anhänger generell mal in Betracht ziehen, dann würde es dir bestimmt leichter fallen ;-) [...]
Ja, glaubst Du denn, das hätte ich nicht :?: - Danke für die so ausführliche "Belehrung", dennoch bleiben es ein- und dieselben Figuren :!: ... Sogar in dem Link von Dir steht, daß diese wahlweise mit Saugnapf oder als Schlüsselanhänger lieferbar wären:
Das wichtigste zum Artikel:
Mit Saugnapf und Schlüsselring Version erhältlich
.., und MEHR ist daraus auch nicht zu machen (von wegen eines Zentimeters oder der dunkleren Füße!). ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31929Beitrag methusalix »

Hallo,
wie dem auch sei , hab mal die beiden fotografiert und es sei an eidesstatt versichert ; Weder zusammengedrückt noch außeinandergezogen noch verdreht und sonst irgendwie brutal mißhandelt. ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
Bestplay A.jpg
Bestplay A.jpg (108.53 KiB) 5026 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31935Beitrag Findefix »

Hi Peter,

ich hab ja gar nicht an den Unterschieden bei Deinen Exemplaren gezweifelt, sondern lediglich davor gewarnt, diese deshalb verallgemeinern zu können; es kann sowas durchaus vorkommen, die Abweichungen sind aber zu minimal, um deshalb von "anderen Figuren" zu sprechen, ... es sind dies bestenfalls Farbvariationen, - und bei genähten "Plüschtieren" variiert auch die Größe stets um ein Weniges! - Es ist eben reiner Zufall, welche Puppe dann einen Saugnapf und welche einen Anhänger verpasst bekommt. :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31936Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Es ist eben reiner Zufall, welche Puppe dann einen Saugnapf und welche einen Anhänger verpasst bekommt.
Was soll Zufall sein :roll: :?: Das 2006 jemand sich die Frage gestellt hat Saugknopf oder Anhänger um dann 2008 sich nochmal dieselbe Frage zustellen :?:
Es ist doch nur 2006 diese mit dem Saugknopf herausgekommen und 2008 die mit dem Schlüsselanhänger, was soll da bitte schön zufall sein ; also deinen Gedankengang kann ich jetzt nicht nachvollziehen :roll:
Findefix hat geschrieben:. Sogar in dem Link von Dir steht, daß diese wahlweise mit Saugnapf oder als Schlüsselanhänger lieferbar wären:
Verstehst Du das etwa so, das da von den Figuren etwa zwei aus dem selben Jahr sind :?: Das ist aber nicht der Fall, wie Du in der zwischenzeit bemerkt haben müßtes ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31937Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Was soll Zufall sein :roll: :?:
Andreas meint doch offensichtlich, daß der Größenunterschied Zufall ist. Es kann durchaus sein, daß ein so geringer Größenunterschied von wenigen Zentimetern innerhalb der normalen Produktionsvarianz liegt, so daß man nicht allgemein sagen kann, daß 2006 nur die größeren mit Saugnapf und 2008 nur die kleineren mit Schlüsselanhänger herausgekommen sind, sondern durchgehend zu allen Zeiten etwas größere und etwas kleine Figuren auf dem Markt waren.

Es ist natürlich auch möglich, daß, wie Du annimmst, 2006 und 2008 leicht unterschiedliche Vorlagen verwendet wurden und daher die Figuren tatsächlich je Produktionsserie immer größer bzw. immer kleiner waren. Auch dann würde sich aber die Frage stellen, ob so eine geringe Abweichung in der Größe und ggf. Farbgebung wirklich gesondert im Asterix-Archiv erwähnt werden muß.

Sicherlich erwähnenswert ist, daß es die Figuren mit Saugnapf und mit Schlüsselanhänger gab, denn wie Du richtig sagst, dienen die unterschiedlichen Zwecken. Daß es aber insgesamt in der Gestalt unterschiedliche Figuren waren, die als Saugnapf- bzw. Schlüsselanhängerfiguren hergestellt wurden, das läßt sich so wohl noch nicht mit Sicherheit sagen. Dafür müßte man wirklich mehrere Saugnapf- und mehrere Schlüsselanhängerfiguren haben und diese vergleichend nebeneinanderstellen. Erst dann könnte man feststellen, ob die Größe innerhalb einer Serie gleich ist. Jedenfalls - und darauf könne wir uns einigen - wären die Unterschiede marginal.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31941Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: Jedenfalls - und darauf könne wir uns einigen - wären die Unterschiede marginal.
Naja - schon , aber das liegt immer im Auge des Betrachters ; Ob der Unterschied groß oder auch klein ausfällt ist ja auch nicht für jeden wichtig, hauptsache ist es, das überhaupt ein Unterschied feststellbar ist, und der ist dann für die Extrem - Sammler unter den Asterix-Sammlern von Bedeutung ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 31942Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
hauptsache ist es, das überhaupt ein Unterschied feststellbar ist, und der ist dann für die Extrem - Sammler unter den Asterix-Sammlern von Bedeutung ;-)
Da würde ich für die Bibliothek noch keinen Zusammenhang sehen, denn - wie Du richtig sagst - für "Extremsammler" ist vieles interessant, selbst Farbvarianten bei PVC-Figuren, deren es ja zu Genüge gibt; deshalb aber eine Relevanz für die Erfassung solcher Marginalunterschiede auch in der Comedix-Bibliothek leite ich daraus noch keineswegs ab, denn sonst könnte bald aus einer Hundertschaft an Figuren-Typen eine Tausendschaft an Varianten entstehen.. :!:
Es ist doch nur 2006 diese mit dem Saugknopf herausgekommen und 2008 die mit dem Schlüsselanhänger, was soll da bitte schön zufall sein ; also deinen Gedankengang kann ich jetzt nicht nachvollziehen :roll:

Auch das kannst Du doch nicht einfach so behaupten, nur weil es gerade mal bei Deinen Exemplaren der Fall ist; wer sagt Dir denn, daß es sie bspw. nicht schon 2006 ebenso als Schlüsselanhänger gegeben hat (od. 2008 auch welche mit Saugnäpfen) :?: - Die Copyright-Angabe ist dafür wenig zuverlässig, ... Du schreibst etwa auch weiter oben im Thread zu den Plüschfiguren-Schlüsselanhängern von Nounours mit Bildbeweis:
zu sagen bleibt noch das die von Andreas abgebildeten Asterix-Schlüsselanhänger aus dem Jahr 2002 sind, siehe Abb. unten :

Nun habe ich das heute mal bei meinem Idefix-Anhänger überprüft, - und siehe da: dieses Exemplar ist z. B. mit einem Copyright aus dem Jahr 2001 gemarkt (siehe Abb. unten), sodaß es wohl alljährlich für die Auflagen in der Produktion erneuert worden sein dürfte.. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Idefix-Schlüsselanh. von Nounours-Ajena (c) 2001.jpg
Idefix-Schlüsselanh. von Nounours-Ajena (c) 2001.jpg (20.13 KiB) 5006 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 32777Beitrag Comedix »

Hallo,

wisst ihr was? Jetzt hätte ich doch gerne eine Zusammenfassung, welche Schlüsselanhänger aus Plüsch es gab, aus welchem Jahr die waren, wer der Hersteller war usw., eure Dialoge sind ja manchmal ganz unterhaltsam aber im Nachhinein für mich eher verwirrend ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Schlüsselanhänger aus Plüsch

Beitrag: # 32783Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Jetzt hätte ich doch gerne eine Zusammenfassung, welche Schlüsselanhänger aus Plüsch es gab, aus welchem Jahr die waren, wer der Hersteller war
Also da kann ich nur über meine Meldung eine zusammenfassung geben:
Von BestPlay hergestellt wurden als Schlüsselanhänger und mit Saugnapf in Plüsch : Idefix, Asterix und Obelix,
die Schlüsselanhänger mit Copyright 2008 u. Sauganhänger Copyright 2006 / Les Editions Albert Rene /Goscinny - Uderzo sind sind 12 cm lang
Das waren die Anhänger von BestPlay
http://www.mega-merchandise.de/asterix- ... lanhaenger
Außerdem gibt es die selben Figuren dann nochmal als normale Plüschfiguren in verschiedenen Größen 14, 25 u.40 cm (Asterix)
(Bild übrigens auf der ersten Seite ganz unten)
Beziehen kann man verschiedene Asterix-Artikel von BestPlay auch in Online-Shops mit Ladengeschäften , wie zum Beispiel bei "all4fan-fanmarkt.de" in 73760 Ostfildern :
Öffnungszeiten Ladengeschäft
Montag - Freitag
9:30 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag
9:00 Uhr - 13:00 Uhr
http://www.fanmarkt.de/catalog/product_ ... ts_id=2628
So , das sind die Daten über Meine Meldung , die anderen Plüschanhänger müsste Andreas Dir zusammen suchen da ich nicht alle Daten dazu habe ;-)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 3. April 2011 23:53, insgesamt 5-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt