Obelix Schaukelautomat

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 29904Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Gut und richtig finde ich sie auch, aber eben "irrational" vom Ansatz her,
nachdem sich durch Peter's Anfrage nun herausgestellt hat, daß jedermann auch ohne Gewerbeschein solche Geräte von Kinderplanet kaufen kann bzw. konnte, dürfte spätestens klar sein, daß die Entscheidung auch bei strenger Beachtung der Kriterien nicht anders hätte ausfallen sollen. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 29908Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
nachdem sich durch Peter's Anfrage nun herausgestellt hat, daß jedermann auch ohne Gewerbeschein solche Geräte von Kinderplanet kaufen kann bzw. konnte
Hat sich das wirklich :?: - Nicht jedermann wird schließlich den Aufwand treiben, ein klärendes Telefongespräch zu führen, - und an den Privaten richtet sich nun mal das Angebot dieser Absatzförderungs GmbH absolut nicht .., aber egal: die Entscheidung ist ja längst gefallen! ;-)

Darüberhinaus muß auch Iwan's Einwand, wonach so ein Gerät im Münzbetrieb für den Privatgebrauch völlig ungeeignet sei, doch durchaus als berechtigt gelten dürfen, ... was aber nichts daran ändert, daß ich die gefällte Entscheidung respektiere, wie schon zuvor kundgetan! :-)

LG, Andreas
Zuletzt geändert von Findefix am 20. Dezember 2010 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 29910Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Nicht jedermann wird schließlich den Aufwand treiben, ein klärendes Telefongespräch zu führen, - und an den Privaten richtet sich nun mal das Angebot dieser Absatzförderungs GmbH absolut nicht
Dies ist wieder ein Irrtum deinerseits, es heißt "Die hier angebotenen Produkte sind ausschliesslich für den gewerblichen Bedarf bestimmt. Die angezeigten Preise verstehen sich ab Lager Buseck, zuzügl. 19% MwSt". Das heißt wiederum das ich als Privatmann diese Geräte kaufen darf sie aber nicht in der Öffentlichkeit aufstellen darf.
Bei der Online-Bestellung kann ich die Geräte auch ohne den Nachweis eines Gewerbetreibenden (Steuernr.,Gewerbeschein ect.) bestellen. ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 29913Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Dies ist wieder ein Irrtum deinerseits, es heißt "Die hier angebotenen Produkte sind ausschliesslich für den gewerblichen Bedarf bestimmt. Die angezeigten Preise verstehen sich ab Lager Buseck, zuzügl. 19% MwSt". Das heißt wiederum das ich als Privatmann diese Geräte kaufen darf sie aber nicht in der Öffentlichkeit aufstellen darf.
Wie konmmst Du dabei auf einen Zusammenhang, - das ist mir rätselhaft. :roll:
Bei der Online-Bestellung kann ich die Geräte auch ohne den Nachweis eines Gewerbetreibenden (Steuernr.,Gewerbeschein ect.) bestellen.
... was Dir zumindest aber gründlich mißglückt zu sein scheint, als Du schriebst:
bei einer proforma bestellung habe ich die Artikelnummer des Obelix eingegeben, als ich auf weiter drückte wurde der Artikel aus der Bestelliste gekickt (ungültiger Artikelcode, Gerät wird entfernt) , während ich auf der Seite mit den gebrauchten Geräten per Email bestellen kann.
Ist aber nun wirklich gegessen, denn wenn Du so freundlich bist und mein mit Deinem letzten Beitrag zeitgleiches Edit in meinem vorigen liest, so wirst Du feststellen, worum es mir dabei prinzipiell auch geht: nämlich um die (Mach-) Art des Produkts und damit seine vorrangige - wenn nicht gar ausschließliche - (Zweck-) Bestimmung! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 29915Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:worum es mir dabei prinzipiell auch geht: nämlich um die (Mach-) Art des Produkts und damit seine vorrangige - wenn nicht gar ausschließliche - (Zweck-) Bestimmung! :-)
dann möchte ich abschließend nocheinmal betonen, daß ich beides für völlig irrelevant für die Frage einer Bibliotheksaufnahme halte: Sowohl die Frage, wieviele Private wahrscheinlich von der Kaufmöglichkeit tatsächlich Kenntnis erlangt haben, als auch, ob das Objekt für Private typischerweise sinnvoll war zu erwerben (was spätestens für betuchte Extrem-Sammler irrelevant ist).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 29918Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Sowohl die Frage, wieviele Private wahrscheinlich von der Kaufmöglichkeit tatsächlich Kenntnis erlangt haben, als auch, ob das Objekt für Private typischerweise sinnvoll war zu erwerben (was spätestens für betuchte Extrem-Sammler irrelevant ist).
Also gilt es doch einen Präzedenzfall zu statuieren und geht nicht mehr rein um die sprichwörtliche "Ausnahme von der Regel" :?: - Bei diesen Annahmen, die Du hier zugrundelegst, sind wir aber auch nicht mehr weit von den Filmfolien entfernt, bei denen Du noch solche Bedenken geäußert hattest (Extremfall der Einschränkung des Käuferkreises für dasselbe Objekt auf eine Person, - aber nicht generell für Objekte derselben Art als jeweils einem seriellen Artikel bei durchwegs teuren Preisen)! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 29919Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:... was Dir zumindest aber gründlich mißglückt zu sein scheint, als Du schriebst:
weil ich in dem Haupt-Bestellformular den gebraucht Artikel Obelix eingegeben habe, aber auf der Seite mit den gebrauchten Geräten ist eine andere Form der Bestellung gefordert , nämlich überein gesondertes Emailverfahren. Während man bei der normalen Online-Bestellung alle Neugeräte bestellen kann, habe dies heute selbst ausprobiert ;-)

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 20. Dezember 2010 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 29921Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Also gilt es doch einen Präzedenzfall zu statuieren und geht nicht mehr rein um die sprichwörtliche "Ausnahme von der Regel" :?:
ich will hier gar nichts statuieren. Ich meine, daß dieser Fall bei den jetzigen (neuen) Erkenntnissen von den Kriterien gedeckt ist. Ohne Notwendigkeit einer Ausnahme. Es als Ausnahme zu deklarieren war vormals eine sinnvolle (und salomonische) Lösung von Marco, weil da noch weitere Unklarheiten herrschten. Mit den jetzigen Informationen sehe ich auch bei strenger Auslegung der Kriterien keinen einer Aufnahme entgegenstehenden Grund mehr. Bei "im Handel erhältlich" sehe ich kein Erfordernis, daß die Erwebbarkeit breiteren Käuferkreisen tatsächlich bekannt geworden sein oder der Artikel sich für normale Privathaushalte als attraktiv gestaltet haben müßte.

Daß Du das offensichtlich anders siehst, habe ich verstanden und dabei können wir es an dieser Stelle dann auch belassen. Denn da hier jedenfalls zumindest eine Ausnahme gemacht wird, kommt es auf die Auslegung der Kriterien in diesem Fall ja nicht mehr an.
Findefix hat geschrieben:Bei diesen Annahmen, die Du hier zugrundelegst, sind wir aber auch nicht mehr weit von den Filmfolien entfernt,
Da sind wir sehr weit von entfernt, denn das ist ein völlig anderer Fall. Diese Automaten wurden gleichartig in größerer Stückzahl produziert und konnten von jedermann erworben werden. Die Filmfolien sind jeweils Unikate und jedes davon konnte nur von einem Käufer erworben werden und ein gleiches von keinem zweiten mehr. - Hier hat das eine mit dem anderen m.M.n. nichts zu tun. Aber auch wenn Du dies anders siehst, dürfte hier im Thread nicht der Ort sein, das auszudiskutieren. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 29922Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Aber auch wenn Du dies anders siehst, dürfte hier im Thread nicht der Ort sein, das auszudiskutieren.
würde deshalb vorschlagen diese Seite komplett in Asterix geplauder zu verschieben ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 30203Beitrag Findefix »

Hallo mal wieder!

Obelix sieht man zuweilen auch auf Karussellen, zusammen mit Disney-Figuren (s. Abbn.), - ob der wohl auch etwas mit den gezeigten Automaten zu tun hat :?:

LG, Andreas
Dateianhänge
Karussell.jpg
Karussell.jpg (62.78 KiB) 4555 mal betrachtet
Karussell 2.jpg
Karussell 2.jpg (24.13 KiB) 4555 mal betrachtet
Karussell 3.jpg
Karussell 3.jpg (100.77 KiB) 4555 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 30210Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:ob der wohl auch etwas mit den gezeigten Automaten zu tun hat
nein das glaube ich nicht da es sich ja hier um ein Fahrgeschäft mit unterschiedlichen Fahrzeugen die sich nicht selbst bewegen können und daher auch nicht selbstbestimmend bedient werden können(Einwurf einer Münze zum Betrieb des Gerätes: deshalb auch der Name Automat)
Desweiteren ist auf dem letzten Bildausschnitt zu sehen; es muß sich wohl um einen französischen Jahrmarkt(Kirmes) handeln daher wahrscheinlich auch dieser Obelixwagen , denn so wäre dieses Gerät nicht in Deutschland zugelassen worden :roll:

Gruß Pete
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 30211Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Desweiteren ist auf dem letzten Bildausschnitt zu sehen; es muß sich wohl um einen französischen Jahrmarkt(Kirmes) handeln
Wie Du anhand des Dachs und des Bodens vom Karussell selbst siehst, handelt es sich auf den ersten beiden Bildern um ein anderes als bei dem auf dem letzten Bild, was wiederum für eine Serienproduktion spricht. ;-)
daher wahrscheinlich auch dieser Obelixwagen , denn so wäre dieses Geät nicht in Deutschland zugelassen worden
Dann wäre es wohl in Frankreich erst recht noch weniger zugelassen worden, bitteschön! :roll:

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 30212Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
ja, das ist wahr; aber alle drei Abb. stammen aus französichen Foren und sind von französchen Jahrmärkten, habe diese Bilder schon seit längerer Zeit zur verfügung ;-)
edit;in Deutschland gelten andere Sicherheitsbestimmungen (TÜV) ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 30213Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
alle drei Abb. stammen aus französichen Foren und sind von französchen Jahrmärkten, habe diese Bilder schon seit längerer Zeit zur verfügung
So ist es, jedoch habe ich bereits die Vermutung einer Serienproduktion solcher Wägen geäußert, und da sie einerseits dem gegenständlichen Automaten im Aussehen sehr ähneln, und andererseits anzunehmen ist, daß Karussell-Ausstatter nicht ausschließlich national gebunden agieren, erschien es mir doch angebracht, hier auf die Existenz dieses Geräts auch noch hinzuweisen. ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Obelix Schaukelautomat

Beitrag: # 30214Beitrag methusalix »

Hallo Andeas,
Findefix hat geschrieben:daß Karussell-Ausstatter nicht ausschließlich national gebunden agieren
das stimmt in gewisser Weise, aber erstens habe ich diesen "Obelix-Wagen" auf keinen Jahrmarkt oder sonstigen Vergnügungsparks(Rust, Prater ect.) gesehen und zweitens auch noch nie hier in Deutschland was gehört. Aber vieleicht ist den anderen Asterixfans etwas davon bekannt woher dieser Wagen stammt ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt